Mond besucht Plejaden

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Mond besucht Plejaden

Beitrag von prokyon »

Da der Regen heute noch rechtzeitig aufhörte packte ich mein Zeug um am Parkplatz vorm Haus dem Schauspiel beizuwohnen.
Visuell ein wirklich schöner Anblick, im Pentax mit dem 40mm SuperSchnösl, Mond und Plejaden im Gesichtsfeld. :D
Es zogen immer wieder Wolken durch aber es reichte doch, um einige Schnappschüsse zu machen:

Bild
350d am Pentax 75/500, ISO 100, 3,2s

Bild
350d am Pentax 75/500, ISO 100, 4s

Bei uns im Süden hat der Mond die Plejaden ja leider nicht bedeckt. Vielleicht sind ein paar Nordmänner :wink: hier im Forum, die das fotografieren konnten.

lg

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Werner,

also das erste Foto hat was :shock:
Gerade eben die durchziehenden Wolken finde ich gut.

lg,
Michael
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Werner!

Wunderschönes stimmungsvollesBild! Das lenkt mich ein wenig im Nachtdienst ab und sorgt für angenehme Stimmung vor der nächsten Op!
Danke!

lg herwig
Rudi
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2008, 09:23
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Hallo Werner,

Ich konnte die Konstellation gestern Abend recht gut mit dem Fernglas beobachten. Ein wirklich toller Anblick. Schön, daß es Dir gelungen ist, dies zu fotografieren.

Viele Grüße
Rudi
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Sehr schöne Bilder!

Wer es (so wie ich... :?) schon einmal versucht hat, weiss, wie schwirig es ist, den Mond ohne Lichthof und ohne störende Reflexe so dicht an den Plejaden zu fotografieren. Besonders schön finde ich im zweiten Bild, dass sich im Erdschein auch noch viele Details auf der Mondoberfläche abzeichnen.

Grüße, Herbert
Antworten