IC342

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

IC342

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

In den 2 denkwürdigen Nächten letztes Wochenende auf der Villanderer Alm musste ich natürlich auch meine Lieblingsgalaxie IC342 aufnehmen. Über 2 Nächte verteilt schaffte ich mit 23x9min meine bisherige Rekordbelichtung mit dem 8"f4 (bzw. eigentlich der MGEN :oops: ). Aber Technik sei Dank konnte ich dann im 18" einen sagenhaften 7m-Himmel mit Hammerseeing bis zum Horizont runter genießen (der Orionnebel war um 3 grad mal 14 Grad über dem Horizont, trotzdem war das Trapez 6-fach!). Hoffentlich kann ich mich an unsere "normalen" Bedingungen wieder gewöhnen, aber die Endorphine reichen mindestens bis Weihnachten. Aufnahme auf der Galerie: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =168&pos=3

LG
Martin
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Martin,

sehr schönes Mitbringsel aus Südtirol, der Himmel dort muss an diesem Wochenende genial gewesen sein.
Kein Wunder, dass dein Endorphinspiegel verrückt gespielt hat!

Die Galaxie ist richtig eingebettet in den Sternen, sehr schöne dezente Bearbeitung :wink:
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Martin
Ganz großes Kino - super Bild !
Kaum zu glauben das da eine DSLR am Werk war,
so perfekt ist das Ergebnis.
Gratuliere!
Übrigens-
Wir waren zur selben Zeit an der Glockner Hochalpenstraße
und hatten nicht so ein perfektes Wetterglück.
Freitags hat es von Norden noch mächtig Wolken rein gedrückt.
Erst Samstag war es besser, perfekt war dann die Sonntagnacht.
lg
Martin
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Martin,

super schöne,sehr tiefe Aufnahme,auch die Halphagebiete in der Galaxie hast du schön herausgearbeitet!
Ganz feine Aufnahme.

LG Patrick
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Ja, am Freitag war der Süden wirklich wetterbegünstigt: bei uns hats genieselt, und kaum über den Brenner gefahren, strahlte die Sonne vom blauen Himmel.

LG
Martin
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Martin!

Super Sternfarben und ein tolles Objekt.

Gut gemacht!

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Danke allerseits! Jetzt werd ich meine Montierung mal überholen und hoffen, dass die Pendelbewegung in Dec auch noch weggeht, und dann spekulieren wir vielleicht mit Schönwetter am ITT in Kärnten (aber ich befürchte fast, das ist zuviel verlangt. Wer von euch fährt eigentlich zum ITT?

LG
Martin
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Martin!

Tolle Aufnahme.
Die Sicht auf diese Galaxie ist ja durch jede Menge interstellaren Staub erschwert. Erinnert an NGC6946.
IC 346 kannte ich noch gar nicht obwohl sie eigentlich mit ca. 20'x20' recht ausgedehnt ist.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Martin,

da ich mich sehr mit Lichtverschmutzung beschäftige und ich immer nach Plätzen mit möglichst dunklem Himmel Ausschau halte, habe ich mir auch die Lage der Villanderer Alm auf der Lichtverschmutzungskarte angeschaut:

http://astro.nightsky.at/Obs/LP/LV_DMSP.jpg

Da befindet sich diese Alm im Grenzgebiet von "grünem" und "gelben" Bereich, was eigentlich keinen "Superhimmel" erwarten ließe (!?),
zudem befinden sich Bozen (im Süden) und Meran (im Westen) jeweils in nur etwa 20km (!) Entfernung.

Die Emberger Alm in Kärnten (ITT) befindet sich hingegen "voll im blauen Bereich", also in einem Gebiet mit nur gering lichtverschmutzten Himmel (dennoch ist dort der südliche und südwestliche Horizont bis in etwa 15° merklich aufgehellt, durch Lichtverschmutzung in Italien!).

Der Villanderer Alm kommt jedenfalls die beträchtliche Seehöhe zugute
(anscheinend ziemlich gleich hoch gelegen wie die Emberger Alm).

LG, Günter
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Hallo Günter!

Richtung Südwesten bzw. Westen stimmt das, Richtung Norden bzw. NO liegt nur der Alpenhauptkamm. Außerdem liegt das Gelände auf 2050m, das sind doch ca 200m höher wie die Emberger Alm. Norden , Zenith und Nordosten sind jedenfalls wirklich dunkel.

LG
Martin
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Martin,

danke für die Info!

P.S.: deine DSLR-Fotos sind wahrlich beeindruckend!

LG, Günter
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Hallo Günter!

Danke fürs Lob :oops: ! Die Aufhellung im Süden von Italien sieht man auch von dort, die Sicht Richtung Süden würde ich zumindest gleichwertig, wenn nicht besser wie auf der Emberger Alm beurteilen, etwas weniger Beleuchtung im Tal. Bis zur Gasser-Hütte kommt man auch so, da hatten wir vor 4 Jahren mal eine Veranstaltung neben dem Speicherteich, von da gehts auch schon gut. Weiß nur nicht, wie momentan in der Nacht die Lichtsituation ist, tagsüber ist es ein stark frequentiertes Ausflugsgebiet.


LG
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

eine ganz schöne Aufnahme, herzliche Gratulation!

Selten abgelichtetes Objekt, aber zu Unrecht. Hat ein ganz eigenes Stimmungbild wie sie da durch das Sternenmeer scheint. Die Bearbeitung gefällt mir auch sehr gut, wenns mir auch etwas weichgezeichnet vorkommt.

lg Tommy
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Martin

Suuuuper Aufnahme. Da passt einfach alles.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten