Jupiter mit TAL2 und DSI 2

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Jupiter mit TAL2 und DSI 2

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Planetenbeobachter,

trotz schlechten Wetters konnte ich in den letzten Wochen mehrmals Jupiter beobachten und stelle diese Fotos in meiner Homepage vor.

Als Kamera verwende ich eine Meade DSI 2 mono. Diese Kamera kann nur max. 1 Bild pro Sekunde auslesen, sicherlich wegen des eingebauten 16 bit AD-Wandlers. Ich kann also nur wenige Bilder bei Jupiter aufnehmen - maximal ca. 100 pro Farbfilter. Dafür speichere ich im Fit-Format und die einzenen Bilder haben mehr Informationen als mit einer Webcam. Ich nehme an, dass diese Technik auch bei Jupiter Vorteile hat.

Das Wetter spielt nicht mit. Ich warte auf weitere Beobachtungsmöglichkeiten und möchte bessere Einstellungen verwenden. Für die bisherigen Aufnahmen habe ich zu lange benötigt und deshalb passen die Bilder beim RGB nicht richtig zusammen.
Die Bildbearbeitung war sehr zeitaufwendig. Langsam bekomme ich Routine in diesen komplexen Prozess. Ich verwendet nicht jpg, sondern png - die Qualität ist besser, Zwiebelringe habe ich keine.

Als weitere Möglichkeit sehe ich die Anwendung der echten unscharfen Maske, hier bin ich noch bei Experimentieren.

Viele Grüße aus Norddeutschland
Karl-Heinz Bücke
www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hier ergänze ich meinen Beitrag mit einem RGB-Bild, die Farben fand ich für den Anfang ganz gut, andere Bilder (besonders mit R-Filter) zeigen mehr Details:

Bild

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten