Jupiter mit 6" Newton, DSI2, 3fach Barlowlinse Televue

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Jupiter mit 6" Newton, DSI2, 3fach Barlowlinse Televue

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Planetenbeobachter,

mit anderen Einstellungen beim Aufnehmen und mehr Erfahrung bei der Bearbeitung sind mir die bisher besten Bilder gelungen. Bei der Aufnahme habe ich kürzer als bisher, mit 0,01 s belichtet. Da die DSI nur 1 Bild pro Sekunde auslesen kann, habe ich diesmal mit folgender Reihenfolge aufgenommen: G - R - B.
Somit befindet sich das schärfste Bild mit dem Rotfilter in der Mitte, je Filter etwa 100 Bilder, davon 25% verwendet. Die Bearbeitung erfolgte mit Giotto, Fiswork4 und Picture Publisher. Ich verwende nur das Format Fit und speichere das Ergebnis in png.

Jupiter am 21. 09. 2010 um 20:35 UT (RGB; R-RGB; R-Filter):

BildBildBild

Viele Grüße
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

lieber Karl-Heinz,

das sieht schon besser aus!

aber auch ganz ehrlich meine Meinung: Du verwendest viel Zeit, Geduld, und Hirnschmalz an ein Setup mit dem du keine wirklich guten Resulatete erzielen kannst. 1 Frame pro Sekunde ist einfach eine ganz ganz schlechte Voraussetzung für einen schnell rotierenden Planeten, noch dazu wenn man RGB macht. Ich rate dir genau dasselbe wie Jan Fremerey auf a.de - nimm mal eine Farbwebcam, am besten den "Solar System Imager", und vergiss einfach die DSI - die ist dafür nicht konzipiert. Du wirst auf Anhieb wesentlich bessere Ergebnisse haben!

lg Tommy
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Tommy,

vielen Dank für deine guten Ratschläge. Ich werde darüber Nachdenken.

Die DSI habe ich nicht speziell für Planeten. Damit erhalte ich sicherlich nur sehr wenige Bilder. Leider habe ich bisher kaum Aufnahmen, für die die DSI eigentlich gedacht ist.

Meine ersten Versuche mit meinem 6" Newton an Uranus habe ich noch nicht ausgewertet. Aber ich kann mindestens 3 Monde bei einer ersten Sichtung erkennen. Für solche Aufnahmen ist die DSI empfindlich genug und sicherlich auch gut geeignet. Ich berichtet demnächst darüber.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Hallo, ich arbeite auch mit dem DSI.
Wobei ich dem vorredner recht geben muss:

Mit der Webcam habe ich bessere Bilder gemacht als mit der DSI.
Und es ist sicherlich der Grund , dass die Webcam mit bis zu 30 Bildern in der sec. arbeiten kann.

PS: Dein Jupiter mit DSI sieht trotzdem noch besser aus als meine Webcam Aufnahmen.
Liegt bei mir aber an der fehlenden Erfahrung .....
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Harald,
die DSI2 und die Software habe ich auch noch nicht vollständig verstanden. Bei jedem Einsatz wird es aber besser und die Bildbearbeitung ist sicherlich noch komplizierter - aber Übung macht den Meister.
Übrigens habe ich jetzt eine Einstellung gefunden, bei der etwas mehr als 1 Bild pro Sekunde gespeichert werden.

Gruß
Karl-Heinz
Antworten