noch eine Nachbargalaxie - M31

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

noch eine Nachbargalaxie - M31

Beitrag von BernhardH »

Grüß euch,

nachdem ich gestern tatsächlich an einem normalen Arbeitstag noch rausgefahren bin um Andromeda aufs Korn zu nehmen (und dementsprechend zeitig WO geben musste wegen arbeiten am nächsten Morgen) wollte ich euch mein erstes Ergebnis garnicht zeigen weils mir selbst nicht gefallen hat. Doch oft brauchts einfach ne künstlerische Pause.

Leider war nicht genug Zeit für noch weiter in die Pampa fahren (oder auf die Kulmination zu warten), daher merkte ich zwischen 2000 und 2145 deutlich dass das griechische Mädel einfach noch nicht im Zenit stand und dementsprechend die Lichtverschmutzung zuschlug.

15 x 5min bei ISO 800 mit IDAS LPS P2.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... zsacp6.jpg

Habe testhalber nachher noch eine Belichtung direkt im Zenit gemacht und dort war das Histogramm deutlich weiter unten bei gleicher Zeit. Denke ein dunklerer Standort würde hier noch mehr details / weniger Rauschen zeigen. Leider hab ich den Rotkanal im Zentrum geclippt, daher ist der Bereich fast so groß wie M32. Sternabbildung war auch scho mal runder, hab da scheinbar bei der Justierung oder Kameramontierung was verbockt. Bildausschnitt hab ich denk ich jedoch supi erwischt für 750mm.

Über Kommentare würde ich mich freuen, denke das war nicht mein letzer M31 aber für meinen ersten gefällt mir das Resultat ganz gut.

CS, Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardH am 13.10.2010, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

das ist ein ausgesprochen gutes Ergebnis, und schön bearbeitet. Der Hintergrund erscheint mir recht weichgekocht, aber jeder muss selbst entscheiden wieviel Details er dem Glätten opfert, das ist Geschmackssache.
Für einen von Streulicht geplagten Standort, wie ja mein Gärtchen auch, ist das Ausnutzen der Zenitregion mit dem dunkelsten Himmel natürlich erste Priorität, und Ungeduld wird mit Qual bei der Bearbeitung bestraft - oder wenn wird positiv ausdrücken, da lernt man EBV :-)

gefällt mir sehr gut dein Andromäderl! Weiter so!

lg Tommy
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Hab das Bild noch um 180° gedreht da es so noch plastischer wirkt, finde ich :)

CS Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Sehr schön, gefällt mir gut! :!:
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Nachdem ich mit günther vorgestern in Straßhof war und wir einen netten Abend hatten, möchte ich euch noch mein Ergebnis zeigen.

Ich hatte noch zusätzliche bilder für M31 gesammelt. Der jammer ging erst mal mit den gleichen ausschnitt treffen los was mir mehr oder weniger geglückt ist. (darum sieht man an den spikes die drehung :(........)

habe zu den alten 15 bildern noch neue 14 dazugelegt. Wie ich beide bildersätze zusammen in DSS (mit eigenen flats und nicht einem gemeinsamen) stacken kann hab ich nicht geschafft (vielleicht kann mir ja hier jmd einen tipp geben, also 2 sätze mit je light, dark, flat zb per mosaik zusammenstacken) Ich habs dann in PS per ebenen und verschieben/drehen gemacht (nicht ideal weil das bild ja schon farbinterpoliert war).

trotzdem denke ich dass das rauschen noch minimiert werden konnte (bzw ich mit weniger glätten auch zurechtkam). habe noch bissl mehr kontrast gegeben um noch mehr staub zu sehen.

Bild

also 15+14 x5min bei ISO 800

hoffe es gefällt

CS bernhard
Zuletzt geändert von BernhardH am 08.11.2010, 00:48, insgesamt 3-mal geändert.
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Bernhard!

Ist doch schon sehr gut geworden!

Bilder aus verschiedenen Nächten kannst du in verschiedenen Gruppen laden. Das sind die Reiter unterhalb. Hauptgruppe, Gruppe1, Gruppe2 ...
Dort schmeist du die Bilder der einen Nacht mit Flats Darks etc rein und in Gruppe 1 die nächste Nacht .... und in Gruppe 3 die Nächste nacht mit allen für diese Nacht dazugehörigen Flats Darks Bias ...

Beim Stacken nimm aber den Mosaikmodus denn die Bilder werden sich nicht 100% decken dann kannst du in PS den Bildausschnitt bestimmen.

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Ah, na das klingt ja super, werd ich noch probieren.

Denke hier wäre echt ne kürzere Brennweite gut^^ Zum ED 80 schiel :D

Seeing war die Nacht ganz gut, der DSS zeigte bei fast allen bildern ein FWHM von 3.0-3.1 an (was für meine bisherigen Werte echt gut ist, um die 4 oder sogar mal bei Wind 5, unter 2.8 war ich bis jetzt eh noch nie). Denke das ist dann eh scho recht erstrebenswert pro FWHM 3 pixel drinnen zu haben oder?
Danke für die Tipps :)

liebe Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Markus »

Hallo Bernhard!

Hübsche Andromeda, guter Ausschnitt - und das zweimal hingekriegt!

Das Rauschen scheint mir angesichts der (für M31) schon beachtlichen Belichtungszeit allerdings doch recht hoch. Entschuldige die Frage: hast Du für beide Nächte Flats gemacht und jeweils die passenden beim Stacken abgezogen? Wie viele?

BTW: Hier im Forum lernt man echt viel! - Durch Günthers Kommentar hab' ich jetzt z.B. gelernt, dass ich mir doch dringend einmal des DSS anschauen muss! Hab' bisher immer Astroart verwendet und weiß daher nix von Gruppen, Mosaikmodus etc. Aber beides ist mir schon abgegangen...

LG
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

ich habe 2 sätze flats, ob die nun richtig verwurschtet wurden, bin ich mir allerdings nicht sicher. Werde das ohnehin nun nochmal mit Günthers tipps probieren.

Ja denke das rauschen kommt von der doch recht aufgezogenen Kurve, muss mich hier noch rantasten an das richtige Maß glätten usw. Meistens bearbeit ich weils bequem is im Bett vorm schlafen am Lappi (was halt wegen tft nicht ideal ist). Werd das sicher nach 1-2 Tagen nochmal probieren.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Halt halt mit den jungen Pferden!

Nur nicht Astro Art verteufeln. Das ist ein ganz wichtiges Programm!!!

Da ich nun schon einige Bilder ausgearbeitet habe und immer auf der Suche nach der alles beherschenden Software war bin ich letztlich zum Schluss gekommen das mindestens 3 Programme für die Ausarbeitung nötig sind.

DSS... kann recht gut die Bilder zusammenlegen (Achtung bei den Einstellungen)
AA ... Histogrammbearbeitung, DDP, Deconvolution etc.
PS ... für die komplette Bildbearbeitung

Natülich kann man einige Programme wie PS gegen PixInsight, oder AA mit Maxim tauschen aber letztlich sind nur gewisse Schritte in den Programmen verwendbar.

Wichtig ist noch ganz besonders ein einigermaßen guter Monitor. Achtung die meisten Laptops haben keine besondere Grafikkarte bzw die Darstellung am Monitor wir extrem geschönt!

Wichtig ist nur das sich jeder seinen Weg bei der Bearbeitung der Bilder zurecht legt. Denn die Grundausarbeitung ist immer die selbe. Erst in PS unterscheide ich dann die Bearbeitung bei Galaxien, Nebel oder Sternhaufen.

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

ja mit dem Wiederfinden des Ausschnitts kann man ganz schön hadern. Am besten ein Foto vom ursprünglichen Ausschnitt auf der Kamera lassen, dann mit einem Probefoto hin und her blinken, und nachkorrigieren. Kameradrehung ist besonders lästig, weil man immer neu fokussieren muss.

Dein Bild hat jetzt aber nen tüchtigen Rot/Magentastich, da kannst noch etwas kurbeln.

Super Tipps von Günther, danke!

lg Tommy
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Markus »

Hallo Günther!

Nein, nein, es war überhaupt nicht meine Absicht, Astroart zu verteufeln!! Die Bildsignalverarbeitung ist sicher super, mit bis zu 32 Bit/Kanal Tiefe usw. Ich würde mir da nie ein negatives Urteil anmaßen, wüsste lediglich gern noch mehr über dessen optimale Verwendung und über die Hintergründe der Verarbeitung (z.B. wann/warum Average/Median/Sigma,...).

Dein Hinweis hat mich nur darin bestärkt, mir eben auch andere Programme anzuschauen, und dann komm' ich vielleicht zu demselben Schluss, dass ich neben PS und AA (wie bisher) eben doch auch noch zuvor den DSS brauche. Zumindest in bestimmten Fällen - Kometen waren doch unlängst so ein Beispiel...

Jedenfalls hab' ich mich auch gefragt, wie denn das die Leute tun, die über mehrere Nächte belichten. Schon das neuerliche Einrichten nach dem Umschlagen der Montierung habe ich bisher gescheut, weil ich Angst hatte, den Ausschnitt nicht genügend gut wieder zu finden und dann am Rand zu viel zu verlieren. Da scheint der Mosaikmodus Abhilfe zu schaffen, wenn ich Dich recht verstehe.

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Antworten