mein erstes Foto (Mond)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
orcas.cc
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2009, 16:14
Wohnort: Wolfsbach, Bez. Amstetten

mein erstes Foto (Mond)

Beitrag von orcas.cc »

Hallo,

ich hab gestern einmal probiert mit meinem Newton zu Fotografieren und der fast volle Mond hat sich dazu angeboten.

Skywatcher 200/1000 auf EQ6
Canon EOS 400d
ISO 800
1/1600

cs, Andy

Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Andy,

Glückwunsch zu deinem First Light!

Gerade bei so hellen Objekten, wie dem Mond, ist es oftmals schwierig den richtigen Fokus zu finden und da heißt es eben experimentieren mit mehreren Aufnahmen.

Die Aussenbereiche sehen fokusmässig gut aus, doch die Überbelichtung ist noch merklich vorhanden.

In PS kannst du mit Tiefen/Lichter dies leicht anpassen.
Tiefen auf null stellen und bei den Lichtern den Wert anpassen bis es für dich optimal erscheint.
orcas.cc
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2009, 16:14
Wohnort: Wolfsbach, Bez. Amstetten

Beitrag von orcas.cc »

Hallo Dieter,

danke für die Info. PS hab ich noch nicht bei dem Bild angewendet, habs nur in LR etwas korrigiert und exportiert.

Die Belichtung kann ich problemlos noch nach unten drehen, zur Zeit sind die helsten Punkte eine 1/2 Blende unter 100% weiss (wie aus der Kamera raus). Ich dachte dass das das optimum in Betracht auf den Kontrast ist, lerne aber gerne noch was dazu.

Werde am Abend mal die Belichtung etwas reduzieren und neu reinstellen. Wieviele Belndenstufen würdest du empfehlen?

cs, Andy
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Andy,

bezüglich Blendenstufen triffst du mich am falschen Fuß, denn ich habe seit ich mit CCD begonnen habe nichts mehr mit der Canon am Nachthimmel gemacht.

Würde sagen probieren geht über studieren, teste einfach mehrere Varianten durch und stelle dann die Bilder gegenüber um beurteilen zu können welche Blende in Bezug auf Belichtungszeit das optimalste Ergebnis bringt.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Andy!

Blende reduzieren ???
Wie soll das gehen wenn du ohne Objektiv fotografierst?

So nun mal zur Sache direkt:
1.) ISO reduzieren das ist ganz wichtig. Da du genug Licht hast warum eine hohe Verstärkung wählen. Die Belichtungszeit kann ja ruhig bis auf 1/60 oder 1/125 heruntergedreht werden.
Also ISO 100

2.) Mehrere Bilder aufnehmen und stacken.

3.) Wenn du dir unsicher mit der Belichtung bist lass die DSLR entscheiden. -> AV Modus wählen!

4.) Spiegelverriegelung einschalten !!! Ganz wichtig !!!

So das wars mal für den Anfang für die Hardware.
Dann solltest du an der Software arbeiten.
Aber dazu mehr wenn die Hardwarevoraussetzung passt.

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
der_Mann_vom_mond
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2010, 17:45

beeindruckt

Beitrag von der_Mann_vom_mond »

Ich bin neugierig,was mein Fernrohr alles erfassen kann...Ich bin totaler Neueinsteiger..Ich hoffe bald eine sternenklare Nacht zu erhaschen, um auch ein so beeindruckendes Panorama einfangen zu können.Jedoch fehlt mir dazu noch das Equipment...Ich müsste, dass ganze Altgold an das Unternehmen Briefgold schicken, um ein kleines Budget für eine so große Anschaffung zu haben.
Gruß
Zuletzt geändert von der_Mann_vom_mond am 02.11.2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Andy!

Nicht schlecht für den Anfang! Wann sehn wir dich mal bei einem Vereinstreffen. Am 8. November ist unser nächster Termin

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Andi,

so hab ich vor einem Jahr auch angefangen ;-)
Hier im Forum hast du kompetente Hilfestellung!
Weiter so,üben...üben....

LG Patrick

____________________
Patrick Hochleitner

www.photonhunter.at
Benutzeravatar
Montaperti
Beiträge: 34
Registriert: 15.09.2010, 18:12
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Montaperti »

Sehr schön 1A, finde ihn sehr gut !

mfg
orcas.cc
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2009, 16:14
Wohnort: Wolfsbach, Bez. Amstetten

Beitrag von orcas.cc »

Hallo,

so ich habe nun versucht die Version noch etwas zu verbessern (Blichtung um eine Blendenstufe reduziert, Gradiationskurve verändert)

ich hoffe dass euch diese Version besser gefällt.

Bild

cs, Andy

PS: @ Alrukaba: war ein stressiges Jahr und das Teleskop ist seit Ende Dezember im Eck gestanden :-(
Montag habe ich noch für die nächsten Monate keine Zeit, vielleicht klappts ja mal zu einem anderen Termin.
@ AstroPegasus: ad 1) Schande über mich, aber ich hatte vergessen das zu prüfen und bin erst bei der Bildbearbeitung draubgekommen. Hab mich selber schon grün und blau deswegen geärgert ;-)
ad 2) das kommt noch, vielleicht nicht beim Mond, aber ich bin gerade dabei, meine Ausrüstung für Astrofotografie umzurüsten.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Andy,

ich finde die zweite Version als zu dunkel.
Versuche einfach die Überbelichtung zu reduzieren und dann ein bisschen schärfen, aber nicht das Gesamtergebnis abdunkeln.
Antworten