M42 u. RunningMan mit AstroTrac

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

M42 u. RunningMan mit AstroTrac

Beitrag von Mastagrasel »

Habe den AstroTrac wieder mal neben der G11 laufen lassen.
Ist zwar ein bisschen stressig aber es geht 2 Teleskope zu koordinieren....

AstroTrac mit mod.Canon 10D u. Scopos Ed66 mit Reducer
Belichtungszeit komplett: 73 Min.- a` 4,5Min. 1Min. bzw 30 Sek Belichtungen.
Es ist ein Bildausschnitt ,da der Reducer in den Ecken nicht wirklich gut abbildet.

M42...

Bild

Habe meine Bearbeitung schon ein wenig verbessert, aber muß zu den RAWs noch lernen.

Bild

Ich hoffe es passt so ........
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Alexander,

schöne Details im Nebel, ein beeindruckendes Objekt, immer wieder! :D
Liegts an meinem Bildschirm oder sind da jede Menge Streifen von links unten nach rechts oben?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Alex,

der "running man" kommt super raus, gut getroffen. Das Duo ist immer wieder ein Augenschmaus. Der Hintergrund ist noch etwas milchig, da könntest noch ein Schäuferl nachlegen - für meinen Geschmack.

Die Streifen sehe ich auch, oft kommt das vom Dunkelrauschen das sich beim Stacken immer ein Stückerl weiter reinkopiert wenn nicht ganz genau eingenordet ist. Aber die Sterne sehen ordentlich rund aus, hm.

lg Tommy
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Alex,

ja, du hast wie immer recht - man lernt nie aus im Leben und die Umstellung auf eine andere Kamera birgt Neuerungen in sich, wie du zu den RAW's bemerkst.

Für meinen Geschmack hast du zu viel rot im Bild und es fehlt an blau!
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 75
Registriert: 13.07.2010, 18:43
Wohnort: Raum Windischgarsten

Beitrag von wowa »

Hallo Alex,

mir ist auch etwas zu viel Rot im Bild, der Running Man sollte eigentlich Richtung Blau gehen.
Wegen der Streifen: Hast du gedithert? Ich hatte ohne auch das Problem mit meinem M31 und der Canon DSLR.

Ansonsten ein Super Bild!

Gruß,
Wolfgang
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Wolfgang

Beim Astrotrac kann man nicht dithern !!!!!
Maximal guiden ist aber nicht nötig er lauft mit 180mm 7 Minuten mit runden Sternen ! :)

Ja werd mal das RAW Material ins Theli werfen ...
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Es kann 2 Ursachen für Streifen geben. Eine ist die Versetzung des Bildes (aber nur mit schlecht austemperierten Darks, Tdiff>5°C), die Tommy erwähnt hat.

Die andere Möglichkeit ist eine Bildfelddrehung, die (meist in Verbindung mit einer ungekühlten Kamera) Interferenzstreifen beim Stacken hervorruft. Bei einer ungeguideten Aufnahme müsste man aber auch hier, wenn man die Bilder ablaufen lässt, geringfügige Versetzungen (in Deklination) beobachten können.

Trotzdem find ich's ein bemerkenswertes Bild, vor allem auch im Hinblick auf die Nachführtechnik. Aber auch die Bearbeitung des Kontrasts ist gut gelungen. Frage: Hast Du den Kern des Nebels selektiv bearbeitet oder das ganze Bild gleich behandelt?

Grüße
Reinhard
Antworten