Jupiter am 29.10.2010

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Jupiter am 29.10.2010

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Hier meine bislang bearbeitete Ausbeute vom 29.10.2010:

Bild

Wir hatten sehr gute Bedingungen und ich hatte für meinen 10 Zöller die AD-6 zur Verfügung, eine gewaltige Steigerung zur sonst benutzten EQ6.

Es muss erwähnt werden, dass bei dem Bild eigentlich alles getan wurde, um die Qualität zu verschlechtern, ich habe nämlich nach der 2-fach Barlow noch die leere Hülse einer Barlow angebracht, erst dann die Kamera und alles so weit herausgezogen, dass es gerade noch zu klemmen war.... :D , alles um ein möglichst großes Bild zu erhalten, denn die 4-fach Powermate bringt erst das Christkind... :D

Aufnahmeinstrumente:
10" GSO Newton mit 2500mm + x (siehe oben) Brennweite
AD-6
Scopium Cam
2000 Bilder, die besten 10% gestackt

Kritik ist gerne willkommen, vor allem diesen häßlichen Planetenrand (Ringe) würde ich gerne noch wegbringen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

PS:
da ich letztens bemerkt habe, dass mein Bildschirm wohl zu hell eingestellt ist, habe ich versucht, ihn mit einem "Graukeil" ein wenig anzupassen. Ich hoffe, dass ich das halbwegs hingebracht habe, der obrige Jupiter ist in den hellen Flächen bei mir an der Obergrenze.
Wie sieht das bei euch aus?
Des weiteren kann ich hier am Monitor "Gamma" einstellen, ab Werk steht es auf 1, soll man das so lassen?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 75
Registriert: 13.07.2010, 18:43
Wohnort: Raum Windischgarsten

Beitrag von wowa »

markusblauensteiner hat geschrieben:der obrige Jupiter ist in den hellen Flächen bei mir an der Obergrenze.
Auf meinem farbkalibrierten Monitor sieht der Jupi bei der Helligkeit noch nicht grenzwertig aus. Scheint also, als könntest du noch iniges dunkler stellen. Das Einfachste wäre allerdings, wenn du dir wo einen Monitor-Kalibrator ausleihen könntest. (Fotolabor/Fotograf/Studio/Bekannter/...) Dann hättest du ruckzuck eine einigermaßen verlässliche Farbwiedergabe am Monitor.
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Fotograf ist ein guter Tip, danke!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

da sieht man schon viele Details, gut gemacht. Manchmal geht man an die Grenze des schraubbaren, das kenn ich ;-) Zwiebelring-Artefakte sehe ich keine am Planetenrand, der dunkle braune Streifen ist aber etwas überschärft, und die Farbe insgesamt ist etwas zu bräunlich für meinen Geschmack. Mit der stärkeren Barlow kommen bestimmt mehr Details!

lg Tommy
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Ja, eine Steigerung zu den ertsen Bildern ist da, und ich mache mich auch nicht verrückt, dass ich noch keine so tollen Details aufnehmen kann, da das mit 2,5 Metern Brennweite einfach nicht so leicht möglich ist.

@Tommy,
ich werde etwas Schärfe zurücknehmen und an der farbe ein wenig drehen, dann kommt die neue Version!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolfgabg, Hallo Tommy,

erst mal danke für eure Tips!
Hab mal neu bearbeitet, herausgekommen ist das hier:

Version1:
Bild

Version 2:
Bild

Und extra für Wolfgang: hier hab ich die Helligkeit so aufgedreht, dass bei mir Details schon wieder verschwinden, bin gespannt wie das bei dir aussieht... :D

Bild

Und der ist von heute:
Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 75
Registriert: 13.07.2010, 18:43
Wohnort: Raum Windischgarsten

Beitrag von wowa »

Hi Markus,

der, den du für mich hergerichtet hast, schaut am natürlichsten und auch farblich sehr stimmig aus. Perfekt.

cs,
Wolfgang
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Danke!!
*Blumenstrauß ins wasser stellen geh.... :D *
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

das sind schon ganz beachtliche Aufnahmen, überhaupt wenn man bedenkt dass du nur die 2x Barlow hochquälst. Du hast schon das richtige Rüstzeug und nur mehr die stärkere Barlow und wirklich ruhige Luft müssen kommen.

Im Histogramm kannst du noch die Farben etwas strecken, Rot ist schon ok, aber Grün und besonders Blau vertragen noch was. Dann wird auch die Farbe insgesamt nicht so braünlich sein. Ich weiss nicht mit welcher Weichware du arbeitest, im PS ist es die Tonwertkorrektur.

Gratuliere zu den Ergebnissen!

lg Tommy
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Ha, PS kann ich grade mal öffnen und aus....(aus aus Unfähigkeit :D )
Am leichtesten tu ich mir mit Fitswork.
Habe mir erst mal folgende Routine zurechtgelegt, auch auf das Risiko hin, dass es völliger Blödsinn ist:
Stacken in Giotto
Wavelett schärfung in registax
nachschärfen mit .....gauss schärfen in Fitswork
Farbrauschen filtern in fitswork
und natürlich histogramm anpassen
....und aus!

Aber Danke für die Blumen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

Firswork macht mich fertig weil dort das Histogramm keine Wand hat - sprich, Werte können rauspurzeln und/oder sind einfach nicht sichtbar. Ich kann damit nicht arbeiten. Dein Rotkanal verschenkt 10% dein Grünkanal 15% dein Blaukanal aber sogar 35% der möglichen Dynamik, da kannst du noch nachlegen.

Sonst aber echt feine Bilder!

lg tommy
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Hi Markus, gefällt mir gut!

Ich hab immer im Giotto geschärft, da gibt die Einstellung "Mexican Hat"
Mit dem lässt sich super schärfen.

Ich würd mit der Bilderzahl etwas runtergehen, ein AVI Stream mit 2000 Bildern dauert ja je nach Einstellung bis zu 3min.

Nachdem der Jupiter eine schnelle Eigenrotation hat könnte sich das schon bemerkbar machen.

Aber ich bin ja auch noch am rumtüfteln,also wer weis ob ich nicht humbug erzähle... :lol: siehe hier
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=2312
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Harald,

das mit der Eigenrotation hab ich beachtet, allerdings schafft der Rechner eine Übertragungsrate von 30 fps, also dauert ein 2000-Bilder Avi ca. 80 Sekunden, geht sich also aus!

@Tommy:
Also ist es wohl besser, das Histogramm in Registax oder so einzustellen und sich in Fitswork nur auf das Schäörfen zu beschränken?
Denn mir geht es so, dass mich der "Mexican Hat" von Giotto fertigmacht, ich bekomme da grundsätzlich, auch bei diesen Bildern, Zwiebelringe hinein... :(
Ich werde mal versuchen rauszufinden, wo ich rausfinde( :D ), wie viele "Prozente meiner Farbkanäle" ich verschenke, denn darauf zu schauen, na, auf das bin ich noch nicht gekommen. :D

Danke an euch alle, so macht das richtig Spaß, 1000x besser als sich allein zu spielen und nicht zu wissen, wo man steht!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

ja, 80 Sekunden bei 30fps gehn sich beim Jupi aus!

Das Histo in Registax ist eine Krücke, mit der komm ich auch nicht zurecht :-(

Wenn du PS hast, nimm den, mach das Bild auf, geh auf Ebenen -> neue Einstellungsebene -> Tonwertkorrektur. Dort schaltest du die Farbkanäle durch (im Dropdownmenü unter Kanal: RGB) und ziehst das rechte kleine Dreieck in jedem Kanal dorthin im Histo wo die letzten Daten sichtbar sind - dann wird das Histo auf diesen Wert gestreckt. Probiers mal aus, dir wird ein Licht aufgehn (hoff ich...).

Wenn du dir das Arbeiten in Ebenen angewöhnst, kannst du später alles nachträglich ändern. Man braucht fast kein UNDO mehr!

lg Tommy
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

@ Reinhard:

jepp, sieht bei mir ganz ähnlich aus (so ein Zufall... :D )

@Tommy:

Ich glaub ich hab kapiert, was du mit den Prozenten meinst:
Z.B in Registax unter RGB-Balance mit Colourweight alle drei Linien (rot, grün. blau) so weit ans rechte Ende des Histos zu bringen bis sie entweder anstehen oder Info verloren geht, so in etwa....

Werd das in PS mal ausprobieren!

Hier noch eine farblich hoffentlich halbwegs optimale Version:

Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

bingo, jetzt hastus! Ein ganz klein wenig geht noch im Blaukanal - mann muss aber nicht alles bis ins Extrem treiben, ODER ;-)

In dem ganzen riesengrossen Bereich der Bildbearbeitung geht es nur um die Helligkeiten der Pixel in den Farbkanälen. Sonst ist da nix!

lg tommy
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Ne, bin nciht so der Extreme... :wink:

Leider lässt sich in Avistack der Blaukanal nicht mehr höher drehen (es würde ohnehin nur noch ein wenig fehlen, wie du schon geschrieben hast), der regler "Colourweight" lässt sich nur bis "1,50" hochdrehen und dort steht er jetzt... :(
Ich werde dieses letzte bisschen also wohl oder übel in PS rausholen müssen..... :roll:

Was mache ich eigentlich, wenn die Farbkurven keine so schönen Hügel im Histogramm bilden wie hier, sondern eher "flach am Boden herumkriechen"? Auf den ersten Blick sieht das betreffende Bild gar nicht so schlecht aus, aber die Einstellerei ist etwas mühsam, wenn man die Kurven quasi gar nicht mehr sieht..... :shock:

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

lieber Markus,

wenn du PS hast, um Himmel willen lerne dieses Programm! Dort siehst du immer ob Daten für eine Helligkeit noch vorhanden sind. Das ist DAS Tool Nummer 1 für alle Bearbeitungen!

Wie immer ist es nur schwer wenn man sich nicht auskennt, aber wenn man alles richtig macht geht es ganz einfach :-)

lg Tommy
Benutzeravatar
Montaperti
Beiträge: 34
Registriert: 15.09.2010, 18:12
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Montaperti »

Super 1A Bild mir gefällt er gut !

mfg

Jupiter und Mond meine 2 Favoriten :)
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Wie immer ist es nur schwer wenn man sich nicht auskennt, aber wenn man alles richtig macht geht es ganz einfach
Tommy, den satz druck ich mir us und häng ihn über den Schreibtisch!
:D :D :D :D :D :D :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hier nun die endgültige, etwas blauere Version:

Bild

Es macht riesigen Spaß, das Bild vom Rohbild, über die Version, die ich ursprünglich hergezeigt habe bis zu diesem Ergebnis zu verfolgen und eure Tips und Kniffe sind ein großer Ansporn!!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hm, Verwirrung perfekt..

@ Reinhard:

Ich habe gerade versucht, dein Bild nachzubauen (siehe unten), zu diesem Zweck habe ich noch ein Mal die Farbkanäle in Registax in einem Punkt auf der x-Achse des Histogramms vereinigt und darauf geachtet, dass das Bild nicht zu hell wird. So weit, so gut.
Dann wollte ich dieses(mein) Bild und deines in fitswork blinken lassen, zum besseren Vergleich. Als ich MEIN Bild mit fitsw. geöffnet habe, war es auf ein Mal VIEL zu hell, wie geht denn das? Bei deinem hat sich übrigens nichts geändert! :D

Und so allgemein zu meinem Verständnis:
Es ist also nicht erforderlich, dass sich die drei Fablinien im Histo an einem Punkt am rechten Rand treffen, sondern lediglich, DASS sie sich in einem Punkt treffen?
Denn bei Reinhards Bild (und meinem nachgebauten), und bitte nicht hauen, wenn ich Blödsinn rede, treffen sich die Linien auch nicht am rechten Rand, sondern halt ca. bei 75% der x-Achse.
Oder ist das nur ein Kompromiss, wiel die Rohdaten nicht optimal sind, und es wäre der Idealfall, wenn sich die Kanäle ganz rechts, in einem Punkt treffen und wenn gleichzeitig die Helligkeit des Bildes passt?

Wenn ich wirres Zeug rede, das liegt am übermäßigen Konsum von Farben, vorzugsweise R, G und B. :D

Jetzt mal zu was praktischem:

1. mein Versuch, Reinhards Bild nachzubauen, seines ist am unteren Rand nicht so rot, das habe ich nciht hinbekommen:

Bild

2: Die nächste Version des ursrünglichen Bildes (ich hab das dumpfe Gefühl, das das nicht das finale Bild ist.... :D )
Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

dein Bild Nr.2 nutzt jetzt den gesamten verfügbaren Helligkeitsumfang aus, der nächste Schritt wäre die Helligkeiten innerhalb dieses Umfanges besser zu verteilen. Dazu sehe ich aber erstmal keine Notwendigkeit. Man könnte noch etwas schärfen, das heisst die Helligkeiten entlang der Konturen etwas weiter auseinanderziehen dass sie mehr ins Auge springen, aber es wird dann schnell unnatürlich.

Reinhards Bild nutzt den Helligkeitsumfang zu etwa 75% aus, manche Leute haben das lieber, ich finde aber man vergibt ein wenig.

Also sag ich bravo, gut gemacht!

Es gibt noch eine kürzere bösere Variante obigen Satzes: "Kaum macht mans richtig, gehts auch schon!" Der hängt virtuell immer leicht schräg über mir...

lg Tommy
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

dein Satz hat völlig recht, aber von irgendwoher muss man es erst lernen!

Und alleine zwischen 17 Millionen Reglern und Schaltflächen herumzueiern macht KEINEN Spaß!

Daher, nochmal danke für eure Geduld und eure Erklärungen, mein Wissen wächst!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

danke für die Infos bezüglich Fitswork und Registax.

Dazu fällt mir allerdings sofort auf, dass das Programm dann einen Automatismus in Gang setzt und der Anwender im Dunkeln bleibt was da eigentlich passiert, und welcher Regler sich wie bewegt. Man bekommt ein Ergebnis, aber het eigentlich keine Chance zu lernen wie es zustande kommt. Isses nicht so?

lg Tommy
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

@ Reinhard:

Ja toll, das ist mal eine Routine, mit der man arbeiten kann und die sofort Ergebnisse bringt, wodurch man sieht, was ungefähr in dem Bild stecken könnte.
Ich kann dann ja versuchen, dieses oder ein besseres Ergebnis mit andren Wegen zu erreichen und das für mich beste/sicherste definieren!
Aber genau so eine kurze, präzise Anleitung hat mir gefehlt!

Hab erst mal jede Menge Infos, werd mal sehen, ob ich noch was schönes auf den Schirm zaubern kann.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Sunnyboy
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2010, 18:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunnyboy »

Total geiles bild.... :=}

_________
Free SMS
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Danke, war ein ganz kurzer Weg dorthin... :D :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

auch wenns schon eine Zeit lang her ist, hab ich mich noch einmal über das Bild hergemacht....
Bei uns hängt der Nebel bis zu den Dächern herab, also gibts astronomisch nix anderes zu tun.
Außerdem war ich immer noch nicht zu 100% zufrieden, und dann lässt es mir einfach keine Ruhe. :D
Also, die finale Version:

Bild

Im Vergleich zum ursprünglichen Bild istv es eine andere Welt, Danke nochmal an alle Helferlein!! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten