Saturn, 31. 3. 2008

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
korn
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2008, 11:15
Wohnort: Leonding

Saturn, 31. 3. 2008

Beitrag von korn »

Nunja, wenn man schon im Begrüßungsbeitrag selber vorlegt, dann muss man auch damit leben...

Vorhin wollte es nicht ganz so wie ich - aber er ist zu erkennen:

Bild
150/1080 Newton, FFC, ToUCam Pro
31. 3. 2008 - ca. 19:50 UT - Leonding/Oberösterreich

Ciao,
Roland
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Roland!

Ein herzliches Willkommen!

Ist das dein selbstgeschliffener Spiegel im Newton? Jedenfalls schöner Einstieg!

lg Herwig
korn
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2008, 11:15
Wohnort: Leonding

Beitrag von korn »

Hallo,

> Ein herzliches Willkommen!
> Ist das dein selbstgeschliffener Spiegel im Newton?

Ja, das ist mein 15cm-Erstlings-Selbstschliff. Der große 30cm-Nachfolger ist als reinrassiger Dobson leider immer noch nicht webcamfähig. Am Wochenende holte ich diesen "kleinen" Newton nach einigen Monaten wieder aus dem Keller, und hatte ein paar Aufnahmeversuche geplant. Dann kam aber dazwischen, dass ich Wolfgangs 25cm-Dobson-Verkaufsanzeige entdeckte, und er mir das Gerät gleich persönlich vorbeigebracht hat :D

Gestern passte es dann aber für einen ersten Saturnaufnahmeversuch nach über einem Jahr. Aus dem "neuen" 25cm-Spiegel wird ein leichter Nachfolger meines 15cm-Newtons werden, und ich habe vor, auf der GP-DX damit weitere Webcam-Aufnahmen zu machen.

Ciao,
Roland
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Roland u. Herwig!

Toller Saturn mit 15cm!
War auch gestern draußen und habe mich an dem Kerl versucht., aber seit dem ich einen anderen Lapi mit XP drauf habe kommen mir die Bilder immer sehr verrauscht vor.

Trotzdem hier ist er:
Bild
8" TMB-FH Refraktor mit Baader-Fringe Killer und TouCam Pro SC2, Registax
Zuletzt geändert von Josef am 01.04.2008, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar Hager »

hallo Rolando,

ein fescher saturn zum einstieg hier!
wie geht es dir mit dem 12" newton? ist der einsatzfähig mittlerweilen?
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
korn
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2008, 11:15
Wohnort: Leonding

Beitrag von korn »

Hi Dietmar,

> ist der einsatzfähig mittlerweilen?

einsatzfähig ist der schon seit langem, und er ist auch seit längerem mein hauptsächliches, visuell verwendetes Gerät. Nur webcamtauglich ist er als Dobson eben noch nicht ;)

Dafür machte er schon so manches Teleskoptreffen mit, hier z.B. eine Aufnahme vom Almbergtreffen 2006: http://ccdimages.cc.funpic.de/extern/Te ... W_6353.jpg


Ciao,
Roland
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar Hager »

...asso!
der sieht recht stabil aus! viel spaß auch damit!
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Antworten