Welche Kamera für Astrofotografie?

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Welche Kamera für Astrofotografie?

Beitrag von adetman »

Hallo,

welche Kamera für Astrofotografie würdet ihr empfehlen so bis 400€?

Ich habe diese hier gefunden bin mir aber noch nicht sicher.

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... Pixel.html
- Meade ETX 125
- K3CCD
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Gegenfrage - was willst damit fotografieren? Deep Sky oder Planeten ?

lg
Hans
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Deepsky. Planeten eventuell auch mal aber eigentlich sollte die Kamera für Deepsky gekauft werden
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

soweit ich weiß ist die DMK für planeten und Mondfotografie gedacht.

Cs, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo,

die Profifotografen mögen mich korrigieren aber bei Deepsky wirst bei dem Budget am Besten mit einer gebrauchten DSLR beginnen. Da bekommst noch am meisten für's Geld.

lg
Hans
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Adetman

Wofür hast denn die EOS 500D?
Die kannst ja modifizieren lassen.

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Also ich hab echt gedacht das die dafür nicht so perfekt sei. Also du meinst das ich keine brauche und einfach mit der fotografieren kann? Dann muss ich aber wirklich noch was dazu lernen. Und zum guiden brauche ich doch aber so ne Kamera oder nicht.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Was kostet denn so ne Modifikation? So ungefähr 100€?

http://www.teleskop-express.de/shop/ind ... -DSLR.html

Das ist doch die Modifikation. Kann ich die Kamera auch noch normal benutzen danach? Ich weiß ich frag zu viel aber ich möchte es lieber von einem Astronomen hören.

MfG adetman
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

also mir ist aufgefallen dass bei Innenaufnahmen mit Blitz die farbe auch mit dem manuellen weißabgleich der für draußen gut funktioniert einfach nicht mehr natürlich aussieht. Also wenn Du uneingeschränkt mit deiner kamera normal fotografieren willst, wirst du einen zweitbody für astro brauchen. uU stört dich die verfärbung allerdings nicht

bei den neuen modellen (glaub ab 400d) muss nur noch ein teil des filters ausgebaut werden. das kostet so ca 110 euro + versand.

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

BernhardH hat geschrieben:bei den neuen modellen (glaub ab 400d) muss nur noch ein teil des filters ausgebaut werden.
Ich frag mich ja warums den ausgebauten Filter dann nicht als clip-filter gibt. Dann könnt man den raus und rein tun wie mans braucht nachdem man umgebaut hat.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

- Meade ETX 125
- K3CCD
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Der Umbau ist nun aber wirklich nicht nötig um Herr der Technik zu werden.

Nimm zunächst mal deine 500D so wie sie ist, eine Guidingkamera dazu und lerne mit dieser Kombination Fotos zu machen.
Gerade in der Anfangsphase ist die fehlende Ha-Empfindlichkeit das geringste Problem.

lg,
Michael
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Okay, aber ist die ganz am Anfang genannte Kamera zum guiden ausreichen? Also ein APO wollt ich mir ja auch noch kaufen.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

als guiding kamera gibts noch günstigere oder bessere lösungen, aber ich denke da kann dir tommy weiterhelfen (MGEN oder qhy5). Denke auch dass man ohne filterausbau auch mal ganz gut klarkommt.

Btw der clipfilter OWB geht nicht zusammen mit EF-S objektiven hab ich mir sagen lassen.

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Okay. Lohnt sich denn ein APO für 400€ um einfach Übungsfotos zu machen? Also mal die Andromeda, Sternenhaufen und andere Große Objekte zu fotografieren?

Wenn ihr gute Apos kennt in dem Preisbereich würde ich mich freuen wenn ihr sie nennen könnet.

danke

MfG adetman

PS: Ich liebe dieses Forum. Man bekommt so oft eine schnelle Antwort und gute Hilfe.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Bei 400€ wirds z.b. ein Skywatcher 80/600er ED sein können.
Findest z.b. hier: http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... apo-080-sw
Eine Alternative für den Anfang wäre auch ein Skywatcher 102/500 Achromat, ist halt kein APO aber auch recht brauchbar und später ein gutes Leitrohr wennst mal aufrüstest.

Dein Problem wird sicher mal das Guiding sein - je weniger Tagfähig die Montierung ist desto problematischer ist es damit zu guiden.
Mein Tipp wäre es erstmal mit deiner Canon und dem 150/750 unguided zu fotografieren (Tipp: Der Orionnebel ist so hell da geht das sehr gut und gibt sehr schöne Ergebnisse).

In der Zwischenzeit - sparen :-) Dann einen MGEN anschaffen und mit dem Sucher Guiden. Der MGEN kostet zwar mehr als ein einfaches Guiding Setup aber du wirst damit recht einfach gutes Guiding bekommen. Dieses Setup kannst dann auf die unterschiedlichsten Teleskope anwenden - bis rauf zu den großen Eimern wie Tommy das so schön demonstriert.

Meine persönliche Erfahrung ist das es sich grade in der Astronomie auszahlt auf das optimale Equipment hinzusparen, alles andere ist zu teuer :-)

lg
Hans
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Also den orionnebel hab ich schon durchgekaut. Hab auch sptitze Fotos gemacht aber die sind immer leicht unscharf. Auch bei einer Belichtung von 1,6 sec.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Okay, dann muss ne neue Monti her. Was würde ich für ein meine Ausrüstung bekommen? Also Celestron AS-GT Go-To und einem 150/750mm Spiegelteleskop und noch einer Normalen Montierung für den 6"?

so 400-500€? Sie ist auch wenig benutzt worden. Hat aber ein par Kratzer am Tubus wegen der Schellen, sonst aber alles tiptop.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Ich würde an deiner Stelle so einsteigen:

Fotografie durch ein Objektiv deiner Canon. Z.B. kannst du mit 50mm sehr schöne Feldaufnahmen machen. Sattle die Canon auf und guide durch deinen Newton.
Gleich mit 750mm Brennweite starten würde ich nicht empfehlen, das führt nur zu Frust. Bei kleinen Brennweiten hast du bald schöne Ergebnisse.

Und mach doch mal Startrails! Ganz einfach und kann bei etwas Kreativität wunderschöne Ergebnisse liefern.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Na so schnell musst dein Setup nicht wegwerfen :-) Ich hab mir mal den M42 von dir im Forum rausgesucht und da kannst sicher noch mehr rausholen - auch ohne was gröber zu ändern. Mit dem Setup kannst hervorragend lernen und dieses Wissen kannst dann ja auch für andere Montierung / Teleskop Kombinationen verwenden.

Ohne Guiding sollte es bis ca. 30s Belichtungszeit kein Problem sein nur mit der Nachführung zu arbeiten. Dazu muss die Montierung aber ordentlich eingenordet sein. Wenn ich mich recht erinnere gibts da bei Celestron in der Handbox eh eine Routine dafür.

Was du dann in den Griff bekommen musst ist der Fokus. Erstmal kannst mit Liveview bei maximaler Vergrößerung fokussieren. Exakter gehts mit einer Scheinerblende oder einer Bahtinov Maske. Beides kannst prinzipiell selber bauen, bei der Bahtinov würde ich allerdings zu einer Fertigen greifen: http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... ahtinov-hu

Klappt auch der Fokus dann machst einfach viele Aufnahmen und läßt die vom DeepSkyStacker zusammenrechnen, ein wenig mit der Bildbearbeitung drüber und schon gibts ein gutes Astrofoto. Man kann auch mit wenig Equipment durchaus sehr gute Fotos machen.

Mit ein paar Hindernissen wie der Koma des Newtons würde ich erstmal leben - für die Perfektion ist ja noch Zeit ;-)

lg
Hans
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Okay. Ich habe für meine Kamera auch noch ein zweites Objektiv. Sigma 70mm - 300mm Ist das in ordnung oder sollte ich es mit einem anderen Objektiv versuchen.

Und ich weiß ich nerve bestimmt, aber ich hatte vor kurzem schon mal über das Guiden ein Thema eröffnet und ich bin da iwie net durchgekommen.

Was fehlt mir denn eigentlich noch? Ich habe mir ein Teleskop gekauft weil mein altes nichts mehr her gab (70-700mm). Dann hatte ich Probleme mit der Stromversorgung. Andauernd geht der Strom weg. Hab das Problem schon gelöst. Ich hatte nämlich nur ein Autobatterieladegerät angeschlossen was natürlich nur sehr wenig Strom her gibt. Hab jetzt einfach eine Auto Batterie angeschlossen und alles funkt.

Ich habe also Folgendens Equipment:

- Celestron AS-GT GO-TO
- Celestron 15mm/750mm
- Canon EOS 500D
- 70mm/700mm Leitrohr (Marsexplorer)
- Leptop

Fehlt mir jetzt nicht noch Folgendes?:

- Polsucher
- Eine Guiding Kamera
- Interface
- Guiding Programm

Habe ich etwas vergessen?

Ich Hatte jetzt vor meine Canon auf die Montierung zu setzen und halt mit der aufnehmen. Mein Leitrohr als Guiding Hilfe. Geht das so?

danke
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Ich wollte mir nun ein Teleskop bestellen womit ich einfach lerne Astrofotos zu machen.

http://www.astroshop.de/celestron-teles ... ota/p,7900

Ich wollte damit erstmal die Andromeda Galaxie und den M42 fotografieren. Und natürlich mit immer schwierigeren Objekten fortfahren.

Ist der Apochromat denn für seine Preisklasse ausreichend?

danke
- Meade ETX 125
- K3CCD
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hmm - ich denke das du noch einiges zu machen hast bevor du da weiter investierst. Wenn dein Orion bie 1,6s unscharf ist dann stimmt mit dem Setup was nicht. Bis ca. 30s sollte es kein Problem sein ordentliche Sterne zu bekommen. Probier mal mit dem Sigma Objektiv - bei 70mm solltest problemlos ohne Nachführung 5s belichten können. Bei weniger Brennweite auch mehr.

Hier: http://www.hatschie.de/EBV/Astro_gross/start.html hast eine gute Seite mit Erklärungen - mach erst mal Aufnahmen mit stehender Kamera bis die wirklich scharf sind. Wenn der Fokus nicht passt dann kannst Equipment einkaufen bis zum Abwinken und es kommt nix ausser Frust dabei raus.

Wenn das mal klappt dann würde ich die Kamera auf die Montirung schnallen und wieder mit dem Canon oder Sigma Objektiv Aufnahmen machen.
Polsucher brauchst dafür keinen - deine Montierung sollte das auch ohne können. Lies mal im Manual zum Thema "Einnorden". Da kommst dann auf Belichtungszeiten bis rauf zu einer Minute (wenn die Polausrichtung gut ist). Wenn das mal klappt dann hängst die Kamera einfach auf dein Teleskop und probierst das dort nochmal - das Teleskop ist ja nur ein Objektiv mit langer Brennweite. Da musst wahrscheinlich mit der Belichtungszeit runter damit die Sterne noch passen.
Wenn das alles klappt unterhalten wir uns mal übers Guiding - wenn vorher alles so funktioniert dann wird das das kleinste Problem sein.

lg
Hans
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Mein Problem mit dem M42 war ja das ich nicht nachführen konnte. Immer wenn der zweite Motor eingegriffen ist stand erstmal ein schöner Stromausfall an der Tür. Also das Problem hab ich ja jetzt gelöst. Ich warte jetzt nur noch auf die klare Nacht.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Antworten