Mondmosaik vom 22.12.

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Mondmosaik vom 22.12.

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Am 22.12. herrschte bei uns endlich wieder mal klares Wetter, aber leider verbunden mit schlechtem Seeing.
Daher waren hochaufgelöste Aufnahmen ausgeschlossen, also habe ich mich dazu entschieden den ganzen Mond mit meinem "Riesen-Chip" (640x480 Pix) aufzunehmen, direkt im Fokus des Newton.
Benötigt habe ich 28 Aufnahmen, leider ist mir genau das passiert, wovor ich am meisten Angst hatte, es fehlen nämlich kleine Teile.
Um es das ächste Mal gleich besser machen zu können, ist nun Kritik erbeten!
Bild

Was ich schon weiß:
1: am Rand sieht man noch kleine graue Überreste, ich versuche sie weg zu bekommen, weiß aber nicht genau wie
2: die Helligkeit der einzelnen Puzzleteile passt zum Teil noch nicht 100%ig, aber wenn ein Teil passt, erscheint das Nachbarfeld zu dunkel/hell..... :(
3: die Belichtungszeit, der Fokus usw. blieb über die ganze Zeit gleich, ich hoffe, das war richtig.
4: ich habe zuerst alle Bilder einzeln bearbeitet, dann mit PS zusammengeschustert, oder sollte ich erst das fertige Bild schärfen etc...?

Danke schon mal,

LG und gutes neues Jahr, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

danke fürs Programm, werde es jetzt erst mal zusammensetzen und dann schärfen.
Das Bildchen hat 2200x2300 Pixel im Original......

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Hallo Markus! Ich finde deine Arbeit toll! Alleine diese Puzzle zusammen zu setzten ist schon eine Meisterleistung!
Hinweise wie du zu den fehlenden Teilen kommen kannst, kann ich leider nicht geben, da ich mit der Webcam nur die Planeten aufnehme, und mich mit dem Bereich Mosaik noch nicht auseinander gesetzt habe. Wäre aber sicher auvh für Deepsky Übersichtsaufnahmen eine interessante Sache!
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Harald!

Danke!
die fehlenden Teile zu ergänzen wird glaub ich unmöglich, da ja nicht nur die Mondphase, sondern auch die Libration stimmen muss......beim nächsten Vollmond werd ich ein neues Mosaik zusammensetzen, das Aufnehmen der Filme dauert etwa 1,5 h, geht also.
Zusammengebaut hat das weitgehend Photomerge von PS, klappt hervorragend, ich habe nur 3 Bilder händisch eingefügt! :D
Das Stacken und schärfen von 28 Aufnahmen war das eigentlich langwierige!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 75
Registriert: 13.07.2010, 18:43
Wohnort: Raum Windischgarsten

Beitrag von wowa »

Hallo Markus,

da ich aus der "zivilen" :wink: DSLR Fotografie komme, kann ich dir hier ein paar Tipps geben:

zu
1) Die "Überreste", die ich am hier gezeigten Bild erkennen kann, könntest du flux mit dem Stempel oder dem Stift-Wrkzeug in PS entfernen.

2) In PS (glaub ab CS4) gibts ein super Stitching-Tool für Panoramen und dergleichen. Ab CS5 sollten dann sogar sogenannte "Geisterbilder", die durch Bewegung in den Übergängen entstehen, unterdrückt sein. Wie es da mit den Helligkeitsunterschieden aussieht, weiß ich leider nicht.

3) Die Kameraeinstelungen sollten bei Panoramas und Mosaiken unbedingt IMMER gleich bleiben, damit störende Übergänge vermieden oder gar einzelne Bilder unbrauchbar werden. Am Besten zu Beginn die Einstellngen so wählen, dass im dunkelsten und im hellsten Objektausschnitt das Bild noch nicht zu stark ausfrisst oder absäuft. Dann sollten alle Helligkeiten dazwischen gut passen und Übergänge im Endbild sollten kein Thema sein.

4) Ebenso sollten die Einzelbilder zur Vermeidung von Übergängen/Unregelmäßigkeiten als Rohdaten gestitcht werden und erst als Komposit dann das Feintuning vorgenommen werden.


Als Tipp zum Fotografieren:
Wenn du für die EQ6 z.B. EQmod verwendest: Dort gibts ein Mosaik-Feature. MaximDL hat auch so eins und es gibt mit Sicherheit auch spezielle Software, die das erledigen kann. Dann sollten auch die Lücken ein Ende finden. :wink:

Hoffe geholfen zu haben.

beste Neujahrswünsche,
Wolfgang
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Max!

Obwohl da ein paar Bildchen fehlen, ist die Aufnahme toll geworden. Aber mal ihn doch einfach ein paar Querstreifen und das Bild ist komplett :lol:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Avistack wirft mir immer beim Auswählen die Videos durcheinander, daher hatte ich doch glatt drei vergessen..... :roll:
Kleine Bereiche konnte ich daher noch abdecken, ich habe auch diese grauen Flecken am Mondrand entfernt und bei zwei fehlenden kleinen Teilen etwas geschummelt... 8) .
Leider scheinen die Belichtungszeiten der einzelnen Bilder nicht 100% ig zu passen, daher sieht man in größeren Versionen noch ein wenig die Übergänge. Noch schlimmer wird es, wenn die Bilder im Rohzustand zusammengebaut werden.
Also, Endfassung:
Bild

Und als negativ, gefällt mir besonders.....:
Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Markus,

bravoröse Leistung - da ziehe ich meinen Hut vor dir!

Ein Bild mit besonderer Qualität 8)
Antworten