Während der 5 Std. Belichtung für den Rosettennebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Während der 5 Std. Belichtung für den Rosettennebel

Beitrag von prokyon »

Hallo,

noch ein Nachtrag zu meiner gestrigen Astronacht. Wie schon erwähnt war sie wunderschön. Sehr klar und sehr trocken. Ich konnte den Laptop 5 Stunden frei stehen lassen!

Ich hab dei Zeit genutzt, um die wunderschöne ins Mondlicht getauchte Landschaft zu betrachten und mit dem Feldstecher den Himmel abzugrasen. Dies habe ich mit der Canon 350d dokumentiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

und noch mit dem 300er Tele ein Blick zur Gerlitze, auf der sich eine Sternwarte befindet. Aber leider ist es dort auch ohne Mond recht hell.

cs

Werner

Bild
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Sehr schöne Stimmungsaufnahmen!! Kärnt is holt a Wohnsinn...Scheint ja ein gutes Plätzchen zu sein. Wie hoch bist Du da? Fahren da keine Autos vorbei? Bin immer noch ganz weg vom Rosettennebel, da könntest Du ohne Weiteres noch etwas stretchen und hochpassfiltern.

LG
Martin
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Martin,

da bin ich ca. auf 1000m. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit Daten für ein Farbbild nachholen. Muss endlich mal den OIII und SII Filter testen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Werner,


da hast du aber sehr schöne Impressionen vermittelt, besonders das 2. gefällt mir gut, welche Einstellung hast da verwendet ? (ASA, Blende, Bel. Zeit?) nur so aus Neugierde.

Schaut nach einem ruhigen Plätzchen aus - klasse.


LG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Werner!

Tolle, sehr Stimmungsvolle Bilder. Das mit deinem Fernrohr und Orion ist eine Wucht

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Werner!
Sehr coole Fotos !!! ^^

LG.
maxx
astronomic_star
Beiträge: 94
Registriert: 07.11.2009, 11:23
Wohnort: Wallern,Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von astronomic_star »

Hallo Werner,

Ich Liebe deine Stimmungsaufnahmen!
Grüße und Clear Skies,

Chris

Mein Equipment:

12"GSO Dobson
4" Skywatcher Gold-Series APO auf EQ-5
Ts 25x100 Großfernglas
Canon EOS 400D
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Danke euch allen für die freundlichen Rückmeldungen! :D

Werd so was in Zukunft öfters machen. Ist auch eine schöne Erinnerung an eine Fotogancht (abgesehen vom eigentilchen Resultat).

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Coole Fotos!
Jetzt hab ich nochwas (ausser der Kamera) um das ich dich beneiden kann!

Deinen Fotostandort!
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hi Harald,

mein Standort ist wirklich ein guter. Bin sehr froh, dass ich da wohn wo ich wohn. Hab nun das Alter, wo ich lieber irgendwo am Land daheim bin als in der City. 10 Jahre in Graz waren sehr schön, aber jetzt auf die alten Tage zieht man sich lieber in die ländliche Idylle zurück. 8)

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
UlrichW
Beiträge: 69
Registriert: 02.02.2010, 23:35
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen

Beitrag von UlrichW »

Hallo Werner,

bevor ich dich ws Ernsthaftes frage, hier mal ein Mastersmiley: :D

Weist Du was das ist, wenn einem Hörnchen aus der Birne wachsen, die Nase tropft und die Mundwinkel auf hässlichste Weise verzogen sind?

NEID! Blanker purer Neid.

So blank, daß ich wimmern könnte!

Menno, reicht es nicht uns eine Super-Rosette vorzuhalten, musst Du da noch einen draufsetzen?

Klar musst Du das, wo soll denn sonst der Spass bleiben...ja wo isser denn..

Nee, mal Spass beiseite, ich kenne die Gerlitze noch vom Drachenfliegen, aber daß die so hell ist, kaum zu glauben. Ist ja wie bei uns in einer Hammernacht, nur besser....ich zwitscher ab... und da jammert der...

Nun gut, gefasst und wieder aufgebaut: Bravo, eigentlich mag ich solche Stimmungsaufnahmen...eigentlich....


Trotzdem, Danke für die Bilder. Ist wirklich schön mal zu sehen wie Astronomie Spass machen kann. Nur Schade daß Du so alleine da oben stehst. Hier sind immer so 3-4Mio, rum, alle schwer bewaffnet mit Halogen und LED...ich fass es nicht!

Ok, jetzt hab ich mich aber wieder:

CS..bevor es wieder losgeht...
Ulrich

PS: vergiss das mit dem CS...
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege!
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hy Werner,

auch hier ein Lob von mir,schön die Stimmung eingefangen ;-)

Ah Wahnsinn, überhaupt ka Schnee mehr do oben,wie bei uns auf den Südhängen,aber jetzt fetzt grad richtig viel Schnee runter,der Winter ist noch nicht vorbei!!!

LG Patrick
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

von so einem Standort mit wirklich dunklem Himmel können wir Flachlandindianer nur träumen :cry:
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter und Patrick,

danke! Ja, meinen Standort schätze ich sehr.

Hallo Ulrich,

sehr amüsant geschrieben. :D

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten