Jupiter am 16.01.2011 im 6"-Newton

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Jupiter am 16.01.2011 im 6"-Newton

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Planetenbeobachter,
nach langer Pause wieder bessere sicht, allerdings kam der Newton durch den Wind etwas in schwingen. Es ist erstaunlich, wie schnell sich in den letzten Tagen des SEB herausgebildet hat. Es fehlt noch an Breite, aber schon merklich dunkler. Leider war der GRF schon am Rand, die dunkle Umrandung ist aber zu erkennen.
R-RGB am 16.01.2011 um 18.08 UT:
Bild
Die Aufnahmen habe ich mit Giotto, Fitswork und Registax bearbeitet. Bei Planetenaufnahmen ist es so, dass man kein einheitliches Rezept für die Bearbeitung hat. Je nach Sicht muss man andere Einstellungen in den Programmen vornehmen. Diesmal habe ist das beste Ergebnis bei 12 % Verwendung erzielt. Unter anderen Bedingungen habe ich auch schon 90 % verwendet.
Viele Grüße
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Karl-Heinz!

Das sieht ganz gut aus! Welche Brennweite hattest du da in etwa?
Wie viele Bilder pro Farbkanal machst du denn, so zwecks schnellem Filterwechsel für 3 farben in 90 Sekunden?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Markus,
ich nehme in dieser Reihenfolge Grün 70 Bilder, Rot 100 Bilder und Blau 70 auf. Rot in der Mitte, weil das Bild am schärften wird (meistens). Der Filterwechsel geht bei der DSI mit dem Filterschieber schnell. Diesmal hatte ich die 3fach Barlowlinse von Televue und Zwischenringe (etwa 25 mm Verlängerung) gewählt.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten