Rosetta und Conus Widefield, vom Mauna Kea

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Rosetta und Conus Widefield, vom Mauna Kea

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Fotofreunde,

da bin ich wieder, und hab ein bisserl was mitgebracht aus Hawaii. Unten wo es etwas wärmer ist, war jeden Tag bewölkt, Mist kein relaxtes Foto unter Palmen beim Longdrink, und so bin ich in den letzten Abenden doch zum Mauna Kea hochgepilgert und habe beim Visitor Center auf 2800m über der Wolkengrenze einige Aufnahmen machen können. Natürlich wars a-kalt, aber das freut die Canon ja. Montierung war die Fornax-10 die wirklich ihre Reisetauglichkeit bewiesen hat. Kein einziges Foto Ausschuss!

Hier das Gebiet um den Rosettennebel und Conus-Nebel im Monoceros, stand dort schön hoch und von den rot beleuchteten "Restrooms" abgewandt.

Bild
grösser:
http://lh3.ggpht.com/_BEYVUto1COg/TUro1 ... unaKea.jpg

36x3Minuten mit dem 85mm Samyang Tele bei f/2,8 und ISO400, Canon Eos 450da, Monti Fotnax-10, Belichtungssteuerung per MGEN. Alles an Autobatterie angeklemmt. Danke an Dieter Beer für die Kabel, ist mir im letzten Moment eingefallen die mitzunehmen! Bearbeitung DSS und PS.

Das Visitor Center veranstaltet täglich eine Starparty von 18-22h, einige 16" Meade und 14" Celestron stehen rum, nebst Dobsons und Refraktoren. Jeden Abend macht ein anderer Volunteer, entweder vom lokalen Astroclub oder von den Observatorien die Führung, stellt Objekte ein und beantwortet die Fragen der Touristen, und es kommen jeden Abend etwa 30-100 Leute zum Sterngucken. Die paar Strassenlampen werden ausgeschaltet und der Parkplatz mit Rotlicht beleuchtet. Jene die vorbeifahren kennen das schon und schalten auf Stadtlicht um. Mann oh Mann sowas brauchen wir in Europa auch, echt beeindruckend was dort abgeht!

Kommentare wie immer willkommen, die Unmengen Sterne machen die Bearbeitung nicht leicht, und die Fokusdifferenz rot-grün in diesem Objektiv nebst obligatem Blausaum auch nicht.

lg Tommy

PS: Wer Lust hat haufenweise Vulkanfotos und strömende Lava zu sehen, hier gehts zu den terrestrischen Eindrücken der Reise:
http://picasaweb.google.com/tommynawratil/Hawaii_2011#
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Wirklich tolles Foto,

cool dass Du wieder da bist :)
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Tommy,

zuerst einmal ein Willkommen, dass du wieder zurück bist! :P

Freue mich, dass du eine tolle Zeit in Hawaii hattest und tolle Impressionen mitnehmen konntest.

Schade, dass die Wolken dir einige Schnappschüsse des Nachthimmels verwehrt haben, aber warum sollte es dir im Urlaub besser gehen als hier im Lande :lol:

Spaß beiseite, schönes weites Feld rund um die Rosette :wink:

Deine terrestrischen Fotos machen richtig Lust auf Urlaub, hast dort super Bilder eingefangen.
Gott sei Dank hat es dir nur deine Sneakers ein bisschen an geschmolzen :D
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Tom!

Schönes weites Feld, genau nach meinem Geschmack. Eins wundert mich aber schon. Du fliegst nach Hawaii und kommst mit dem Rosettennebel zurück. Sag, hast du da unten Schnitzel und Schweinsbraten gegessen :?: :wink:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Welcome back!
Hab mir eh gedacht, dass du am Mauna Kea eher im Parker als im "Bastrockerl" fotogrfieren wirst! :lol:

Traumfoto....so nebenbei bemerkt!
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy!

Sehr schönes Bild! Jetzt darfst dich wieder mit Schnee anfreunden! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

dank euch für euer herzliches welcome back!

Es gab leckeres Loco Moco und eine Art Gselchtes in Ananas-Sauce, köstlich! Steak á la Kilauea, wo man das Fleischstück aufn Draht spiesst und auf die Lava schmeisst hab ich nicht probiert. Das knirscht sicher zwischen den Zähnen und ich brauch eh an Termin beim Pappnschlosser.

Ich habe tatsächlich auch den Tarantelnebel gesehen, etwa 3° über dem Bergrücken des Mauna Loa. Hätte gerne den Fornax Galaxiencluster abgelichtet, aber der stand schon Richtung Westen, wo die Leute mit Taschenlampen rumfuchtelten wie das halt so ist wenn viele zusammenkommen. Unterm Orion ist der Hase und darunter die Taube, net so berühmte Fotoziele für Brennweiten bis 250mm. Im Osten wäre noch die Milchstrasse unter dem Sirius runter bis zum Canopus möglich gewesen, aber da hats net so griossflächige Gasnebel, mehr Sternhaufen. Und schliesslich ist auch der Himmel am Mauna Kea nicht ganz stockfinster, sodass je höher desto besser gilt. Deshalb die eher konservative Objektauswahl.

Aber jetzt ist Paraguay im Gespräch. Da ist es im Jänner so heiss, dann man wirklich nichts anderes machen kann als nachts aktiv zu sein. Dann kommen die Exoten dran, und mit mehr Brennweite. Es gibt schon den GGW Arm zur Fornax-10...

lg Tommy
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von rhess »

Hallo Tommy,

Ja das gefällt ganz ausgezeichnet ! Sehr schöne Farben , das Bild wirkt einfach sehr ausgewogen !
Das ist ein sehr schönes "Mitbringsel" :D

Den Reflexionsanteil (IC447) mit dem Sternhaufen (Tumpler5) die du ja auch auf dem Bild hast, hatte ich mir letztes Wochende vorgenommen, mal sehen wie das wird ! Jedenfalls sieht man bei deiner Aufnahme sehr schön wie sich in dieser Gegend auch noch Dunkelwolken durchziehen !

Grüße
Rocky
Zuletzt geändert von rhess am 04.02.2011, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Da hast du wirklich ein schönes Ergebnis mitgebracht.

Die Ecken sind ja sensationell für f/2,8 :shock:

lg,
Michael
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Tommy,

ein Astrofoto, gemacht am Mauna Kea! Na wenn das nicht cool klingt.

Schöne Übersichtsaufnahme, dies muss wohl eine unvergessliche Reise gewesen sein. Die Vulkanfotos sind auch super.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Tommy,

welcome back,ich meld mich bei dir Anfang nächste Woche, bzgl.Flattener!

Freu mich für dich,daß du einen tollen Urlaub hattest!


Sehr schönes Feld hast du da abgelichtet,Mauna Kea klingt echt toll,deine Urlaubsimpressionen machen echt Gusta auf Urlaub,super schöne Bilder!

Lg und CS Patrick

___________________
Patrick Hochleitner

www.photonhunter.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo ihr vier , nein, fünf Spezis,

vielen Dank für euer positives Feedback! Dann habe ich die Bearbeitung doch einigermassen gut hinbekommen, wenn ihr nix anzumerken habt.

Das Objektiv zeichnet bei f/1,4 deutlich weich, darum lieber f/2,8 - Blausaum musste haloschonend weggerechnet werden, Rot hat einen etwas anderen Fokus als Grün, man muss beim Fokussieren also Kompromisse machen und entsprechend höllisch aufpassen. In der Bearbeitung sieht man dem Rotkanal deutlich die verbreiteten Sterne an, und im Kern werden die Sterne auch etwas grünlich. Habe da etwas selektiv gescharft, und den Rotkanal etwas ausgedehnt weil auch laterlale Farbe etwas im Spiel ist. Der Lateralus hätt das sicher besser hinbekommen... :-)

lg Tommy
Antworten