Einmaliges Seeing!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Einmaliges Seeing!

Beitrag von prokyon »

Eigentlich bin ich los gestartet, um die Bedeckung der Praesepe durch den Mond zu fotografieren. Soviel vorweg, davon gibt es weder einen Bericht noch ein Foto. Es kam ganz anders:
Ich begab mich auf meinen üblichen Beobachtungshügel und baute mein Zeugs auf. Bereits der 1. Blick durchs 127/1500er Mak mit dem 40mm auf den Mond zeigte, welch außergewöhnliches Seeing herrschte. Sofort erhöhte ich die Vergrößerung bis ich schließlich beim 6mm mit 2xBarlow angelangt war,was bei meinem Mak eine Vergrößerung von 500fach bedeutet. Und das Bild war noch immer ruhig :shock: :shock: :shock:
Als optimale Vergrößerung erwies sich dann 333fach. Also 9mm mit 2xBarlow. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den Mond das letzte Mal so abgegrast habe. Ich konnte mich an der Vielzahl an erkennbaren Details nicht satt sehen.
Ich versuchte mich dann auch an Saturn und war einfach nur begeistert. Mit maximaler Vergrößerung ein Bild wie gezeichnet. Unglaublich, kein Seeing, Null! Die Atmosphäre muss für diesen Abend verschwunden sein. Da ich Erfahrung als Taucher habe, konnte ich mich mit Pressluft am Leben erhalten. :D

Nachdem ich so ausgiebig wie schon lange nicht mehr Mond und Saturn beobachtet hab, machte ich auch ein paar Fotos. Hier die Resultate der quick and dirty Bearbeitung:

Mond durchs Pentax:

Bild

Dann einige Versuche mit der Webcam durch den Mak bei f=3000mmm
(bin da noch immer nicht so gut drauf, bild mir ein, dass ich diese 1a Bedingungen noch besser ausnutzen hätte können :? :

Alpental:
Bild

Apeninnen
Bild

Arzachal:
Bild

Autolycus:
Bild

Südpol:
Bild

Was auf den Fotos zu sehen ist, war das mindeste mit freiem Auge durchs Okular!

Und zum Abschluss noch eine Aufnahme vom Saturn, dann gab der Akku des Läppis den Geist auf :mrgreen:

Bild

Diese Nacht werde ich so schnell nicht vergessen. Das Seeing war optimal, besser ist nicht möglich.
Die Durchsicht war sehr schlecht, Zirrusstratus Bewölkung, also die Präsepe-Bedeckung wär mir eh entgangen.
Die schlechte Durchsicht war vielleicht auch ein Problem bei den Aufnahmen mit der Webcam. Musste die Verstärkung recht hoch schrauben und auch die Aufnahmefrequenz auf 1/10 stellen.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Kann mich nur anschließen, was Du aus der ffnung herausgeholt hast ist schon toll!

lg Herwig
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Danke für eure motivierenden Antworten!

Ich tu mir etwas, schwer, die Bilder selber zu beurteilen. Denn Aufnahmen durch vergleichbare Optiken sieht man nicht so oft. Und im Umgang mit der Webcam bin ich mir noch immer nicht so sicher, ob ich das optimal löse.

lg

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Werner!

Ich kann nur eins sagen, wau - tolle Bilder

tschüß Alex
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

...dann wieder bei gewohntem Seeing

Beitrag von prokyon »

Die Nacht der Nächte ist leider vorbei und so kämpft man halt mit den gewohnten Seeing-Verhältnissen.
Hab heut von meinem Balkon aus ein wenig Mond geschaut, mit Refraktor und Mak!

Hier eine Aufnahme mit der Webcam durch den 127/1500 Mak mit 2x Barlow:

Bild

Bei so einem besch....eidenen Seeing gar kein schlechtes Resultat. Visuell gab es hin und wieder gute Sekunden, die zeigten mehr als am Foto zu sehen ist.

Dann musste die Webcam an den 75/500 Pentax und ich machte meine allererste Mosaikaufnahme, zusammengesetzt aus 3 Aufnahmen. Wollt schaun, ob das überhaupt geht:

Bild


Scheint zu funktionieren :D . Werde das bei besseren Bedingungen wieder versuchen und dann gleich den ganzen Mond vornehmen (am besten 3 Tage nach Neumond :mrgreen: )

Habe mit dem Pentax und dem Mak beobachtet, um auch einen Vergleich ziehen zu können. Zuerst durch den Pentax mit maximaler Vergrößerung, sprich 6mm und 2x Barlow ergibt 167fach. Danach mit dem Mak, 9mm ergeben da die exakt gleiche Vergrößerung.
Und da muss ich sagen ....gleichwertig. Obwohl es der Pentax schwieriger hatte - mit Barlow (und die ist nicht von Pentax :mrgreen: )
Im Pentax war um die Spur mehr an Definition zu erkennen, dafür war es im Mak halt kräftiger und angenehmer zu schaun, da heller.

Ein Unterschied war vielleicht da, aber minimal. Natürlich hat sich der Pentax hervorragend geschlagen, wenn man bedenkt, dass nur 1/3 der Brennweite und etwas mehr als die halbe Öffnung des Mak zur Verfügung standen.

Moralischr Sieger: Das Linsige 8)
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten