IC 443- Quallennebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
zanggerk
Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2009, 14:15
Wohnort: Kumberg

IC 443- Quallennebel

Beitrag von zanggerk »

Hallo,

Ich hab 3 Nächte zwischen dem 4.2.2011 und 9.2.2011 genutzt um mit meinem 6" f/5 Newton den Quallennebel abzulichten.
Aufgenommen mit Canon 1000Da, IDAS LPS-P2 alles auf H-EQ5 Syntrek.
Das Ganze in meinem Garten auf Betonsäule, ca 10 km ausserhalb von Graz, ca mag 5.5 Himmel. Seeing war an 2 Tagen (ca 70 % der Belichtungszeit) echt toll. Die Durchsicht war an einem Tag (ca 33 % der Bilder) super an den anderen beiden etwas dunstig.

Belichtung: 20 x 60, 18 x 120, 20 x 180, 68 x 300, 12 x 500, 22 x 600 und 14 x 800 s. Macht zusammen 16 Stunden und 2 Minuten.

Bild

in voller Auflösung ist es hier:

http://www.uni-graz.at/klaus.zangger/qualle_voll.jpg

Trotz des LPS P2 Filters wuchtet sich Propus (eta Geminorum) doch ziemlich ins Bild.

Schöne Grüße,
Klaus
6" f/5 GSo Newton auf EQ6 Synscan
Bosma beta 102/700 Leitrohr
Canon EOS 1000Da, Alccd5
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Klaus!

Schöne Qualle, die du uns zeigst

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Klaus,

ich zolle dir meinen Respekt für dieses mächtige Ergebnis mit nur einem 6" Newton :shock:

Ein Ergebnis das Alle Stücke spielt - farblich homogen und ausgewogen, die Überstrahlung von Eta Geminorum gut in Zaum gehalten und eine gute Sternabbildung bis in die Ecken.

Im Hintergrund ist noch ein leichter Blaustich festzustellen, doch dies ist schon eine kleine Kritik auf sehr hohem Niveau!

GRATULATION zu deinem mehr als guten Ergebnis :wink:
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

:shock: :shock: :shock:

Super Foto, Gratulation!
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
zanggerk
Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2009, 14:15
Wohnort: Kumberg

Beitrag von zanggerk »

Hallo Alex, Dieter und Harald,

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Dieter Du hast recht es war dort ein Blaustich. Ich wollte das zarte Violett links von der Qualle wohl etwas zu sehr anheben. Ich hab jetzt das Blau leicht zurückgenommen und die Bilder ersetzt.
Das Bild sollte mir auch dazu dienen zu schauen was mit 6" und viel Belichtungszeit so möglich ist. Mir wurde vor dem Projekt abgeraten die Qualle mit 6" zu versuchen. Ich bin aber froh dass ich es versucht hab und auch dass das Wetter so gut mitgespielt hat.

Schöne Grüße,
Klaus
6" f/5 GSo Newton auf EQ6 Synscan
Bosma beta 102/700 Leitrohr
Canon EOS 1000Da, Alccd5
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Klaus,

sehr gut auf hohem Niveau umgesetzt :wink:

Ja, mit einem 6"er ist es schon mehr als eine Herausforderung in diese tiefen Dimensionen vorzudringen.
Normalerweise sagt man, dass man dies lieber bleiben lassen sollte.
Aber bis an die Grenzen des Machbaren zu gehen hast du mit deinem Ergebnis einmal mehr bewiesen, dass es möglich ist mit einer massiven Belichtungszeit dies zu erreichen :P
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Klaus,

hervorragendes Bild, Tiefe, Hintergrund, Farbe, Objektdurchzeichnung, alles sehr gut! Mir gefällt auch dass du das geringe Restrauschen nicht weichgespült hast.

Das Objekt passt ideal zur Brennweite des 6" Newtons, warum soll man denn nicht mit einem f/5 auf dieses Objekt losgehen? Da ist doch nix verkehrt oder abzuratendes dran. Der Idas Filter nimmt ja nur ein paar Frequenzen raus, wo Streulicht gern dominiert, auf Eta Gem's Strahlkraft hat das keinen nennenswerten Einfluss (weil du "trotz" schreibst).

Gratuliere!

lg Tommy
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Darf ich fragen welchen Korrektor du hast?

btw super bild, seeing dürfte fein gewesen sein, ich hab üblicherweise dickere punkte (auch scho auf den ungestreckten rohbildern)

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
zanggerk
Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2009, 14:15
Wohnort: Kumberg

Beitrag von zanggerk »

Hallo,

Tommy: Ja, von der Brennweite her passt das Objekt ganz gut ins Bild. Ich meinte da es halt recht schwach ist wär eine größere Öffnung bei kleinerer Brennweite nicht schlecht. Aber dann wirds auch teurer:-)
Wegen IDAS und Sternhelligkeit: Also ich hab nicht das Objekt mit und ohne IDAS probiert, aber ich denke beim Halo um den Stern sollte der IDAS schon etwas bringen. Natürlich bei weitem nicht so viel wie ein enger Halpha. Ich hab nur mal beim Pferdekopf mit und ohne IDAS probiert und da war das Halo von Alnitak mit IDAS schon um einiges schwächer. Ist aber natürlich nichts im Vergleich zu den niedergeprügelten Sternen mit Halphas.

Bernhard: Das seeing war echt super. Ich denke zumindest in einer Nacht hatte ich das beste seeing seit mehr als einem halben Jahr. Die Sterne waren wie angenagelt. Also Korrektor nehm ich den Baader MPCC.
Die Sterne sind auf den Rohbildern und auch im gestackten Bild schon größer. Die habe ich dann in PS geschrumpft :wink:

Schöne Grüße,
Klaus
6" f/5 GSo Newton auf EQ6 Synscan
Bosma beta 102/700 Leitrohr
Canon EOS 1000Da, Alccd5
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Klaus,

sehr schönes Ergebnis! Propus ist nun mal da und du hast ihn eh gut gebändigt. Ich hab den Nebel mal ohne Filter und bei leichten Dunst aufgenommen, da hat Propus alles in seinem Umkreis zugestrahlt.

Und ich finde, dass mit 6" einiges gehen sollte - sagt einer, der bis jetzt immer nur mit 3" fotografiert. :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Das sterne schrumpfen,

darf ich fragen wie Du das genau gemacht hast?

Hast Du das ca so wie hier beschrieben gemacht?

http://www.astro-fotos.com/pdf/anleitun ... zieren.pdf

Weil das hat ja super geklappt scheinbar :) *neugierig*

danke für etwaige Einsichten :)

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
zanggerk
Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2009, 14:15
Wohnort: Kumberg

Beitrag von zanggerk »

Hallo Bernhard,

Ja, genau so hab ich es gemacht.
Danach sind die Sterne etwas matschig und ich tu sie noch nachschärfen (mit Unschärfe Maske in PS).

Schöne Grüße,
Klaus
6" f/5 GSo Newton auf EQ6 Synscan
Bosma beta 102/700 Leitrohr
Canon EOS 1000Da, Alccd5
Antworten