triesnecker

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

triesnecker

Beitrag von herwig »

Hi!
Ein ganz brauchbares Bild aus der Testreihe mit der cmos Mikroskopcamera will ich euch noch antun.
Die Graustufenproblematik ist leider nicht zu übersehen, aber wenn das noch mit passendem Treiber zu eliminieren geht, wäre ich damit sehr zufrieden.
Triesnecker und Huyginus
Bild

C11 focal

lg Herwig
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar Hager »

...das ist ein ganz klarer fall von: BOAHHH!
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

auch Boahh! :D

Beachtlich, welche Details da zu erkennen sind. Vor allem die vielen unbekannten Rillen, neben der Rima Hyginus.

Schön, dass du mit Triesnecker einen österreichischen Astronomen ausgesucht hast 8)

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Sehr schönes Bild, Herwig! Ein paar mehr Graustufen könnt's aber schon vertragen...
prokyon hat geschrieben: Beachtlich, welche Details da zu erkennen sind. Vor allem die vielen unbekannten Rillen, neben der Rima Hyginus.
Naja, so unbekannt sind die Triesnecker-Rillen für Mondbeobachter eigentlich nicht. Ich denke, Herwig hat dieses Feld eher wegen der Rillen ausgewählt, als wegen Triesneckers Staatsbürgerschaft. Dass so eine interessante Mondlandschaft nach einem österreichischen Astronomen benannt worden ist, ist aber trotzdem schön. :D

Grüße, Herbert
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

herbraab hat geschrieben: Naja, so unbekannt sind die Triesnecker-Rillen für Mondbeobachter eigentlich nicht.
Mir waren(!) :wink: sie nicht so geläufig!

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Danke für die netten Kommentare!

Ein Fehler hat sich eingeschlichen, war mit TAL-Barlow, nicht focal.
Dass Triesnecker ein Österreicher ist, wusste ich nicht! Danke für die Info. Herbert hat natürlich Recht, die Rillen wurden nicht deshalb ausgesucht.
Ich habe inzwischen ein wenig dazugelernt, ich denke, dass ich mit Gamma und Helligkeitseinstellungen noch einiges falsch gemacht habe.

lg Herwig
Antworten