M12

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

M12

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute !

Vorteil einer Balkonsternwarte (bedeutet Teleskop am Balkon, sonst nix :D ) ist, dass sie jederzeit einsatzbereit ist. Eigentlich war ich heute sehr motiviert und wollte mich in eine dunkle Ecke verziehn, um Objekte in Zenitnähe zu fotografieren. Aber leider gab es zu viele Wolken und ich blieb nach meiner Merkurvisite daheim.
Dann tat sich doch eine Wolkenlücke auf und ich schnappte mir M12 im Schlangenträger, der war halt gerade frei :D .
Er ist auch der am leichtesten aufzulösende Kugelsternhaufen im Ophiucus. Deshalb musste er daran glauben:

Hier der volle Ausschnitt:
Bild

..und hier ein wenig näher ran ;) :
Bild

10 Aufnahmen gestackt und 7 Darkframes, alles durch den Pentax 75 mit der 350d bei ISO800 und jeweils 200s.

lg

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Werner!

Schöne Bilder, gefallen mir gut. Den muß ich mir mal bei nächster Gelegenheit visuell geben. Danke für die Anregung

tschüß Alex
Antworten