First Light M27 bei ca 25kmh Windböen (NEU ohne Grünton )

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

First Light M27 bei ca 25kmh Windböen (NEU ohne Grünton )

Beitrag von Mastagrasel »

So liebe Kollegen

ich glaub ich habs geschafft, nach so einem langen Anfangsfrust......

Gestern war es zwar wunderschön ,aber leider herrschten bei uns in Niederösterreich sehr starke Windböen.
Da ich ja eine ASA DDM60 besitze wollte ich nach dem langen warten entlicht raaaaaus.

Da die Montie jetzt noch 20 cm höher auf der Säule sitzt als vorher , war das RC sozusagen voll den Böen ausgesetzt.

Aber ich muss sagen ein gutes Ding, sofortige Korrektur nach Böenanfang.

So nun mein Ergebniss dieser Testnacht.

M57 mit einer Gesamtbelichtung von ca 84 Minuten mit dem 6" RC - 1370mm Brennweite, Artemis 4021, Filterrad.
Einzelframes von 500 Sek.!

Schnell mal bearbeitet, nur zu Testzwecken....schauen was in ca 42 Grad guidingfrei geht ,mit dieser Brennweite.!

ALTE Version

Bild

NEUE Version

Bild

Ich hoff die Bildbearbeitung punkto Farben passt noch, hab ja schon lange nix gemacht
Ps: Sommernächte ich kommmmme.......
Zuletzt geändert von Mastagrasel am 13.04.2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Aaah, der erste Sommerbote - Supa!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Ist eine herrliche Aufnahme. Einen kleinen Wermuthstropfen habe ich bei Deinen Ausführungen schon gefunden. Soweit ich mich erinnern kann, bin zwar nicht immer der Allerbeste..., aber das erinnert mich an M27. M57 sieht soweit ich mich erinnern kann anders aus.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo LEUTE !
M57 mit einer Gesamtbelichtung von ca 84 Minuten mit dem 6" RC - 1370mm Brennweite, Artemis 4021, Filterrad.
Einzelframes von 500 Sek.!
Ich muss euch enttäuschen aber das ist nicht M57.
Aber für M27 ist es recht anständig bis auf den grünen Gradienten.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Alex,

sauberes First-light, gratuliere!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hi Alex,

ordentlicher Einstand, gefällt! Guiding schein erstklassig funktioniert zu haben. Na da bin ich gespannt, was du uns im Sommer so alles präsentieren wirst.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 624
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

AstroPegasus hat geschrieben:Aber für M27 ist es recht anständig bis auf den grünen Gradienten.
Hallo Günther,

sorry, aber ich seh Deinen grünen Gradienten beim besten (oder schlechtesten) Willen nicht. Ich hab sogar versucht - was, so glaube ich, nicht in der Intention des Postenden ist! - das Bild runterzuladen, im Photoshop zu öffnen und die Tonwerte aufzureißen, aber selbst da gibts nur eine moderate zentrale Aufhellung. In Zahlen ausgedrückt ist das maximal 1 bis 2/255 in den Tonwerten...

Siehst Du das auf Deinem Monitor? Oder machst Du da eine - meiner Meinung nach entbehrliche - Nachanalyse?

Grüße
Reinhard
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Alex,

da merkt man wie lange du mit dem Bodenständigen beschäftigt warst (Montierung), dass du den Ring mit der Hantel verstauschst!

Nee, is ja nur Spaß! Hst dich sicher nur verschrieben :lol:

Aber es wurde schon langsam Zeit, wieder ein Bildchen vom tieferen Himmel von dir zu sehen!
Das Bildchen sieht rein von der Sternabbildung sauber aus und somit muss deine Monti endlich rund laufen!
Bei der EBV wirst du schnell wieder zur alten Routine finden! :wink:
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Reinhard!
Siehst Du das auf Deinem Monitor? Oder machst Du da eine - meiner Meinung nach entbehrliche - Nachanalyse?
Wenn ich etwas schreibe dann meine ich das auch so!
Natürlich ist die Bildbeurteilung eine Nachanalyse. Was sonst?

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Jungs

Danke für die ehrlichen Antworten....
Ja hab mich verschrieben, da ich vor M27 auf M57 gehalten hab.

Wenn jemand einen grünen oder andersfarbigen Gradienten sieht , kann schon sein , mich aber freut das ich das Bild guidingFREI ! mit 1370 mm bei Windböen je 8,5 min. fotografiert und gesehen hab das die ASA doch etwas kann.

Man hört im Yahoo Forum nicht viele die die DDM 60 Stationär besitzen das sie guidingfrei arbeiten ..., ja mit 400mm gehts schon aber da benötige ich meiner Ansicht nach, diese Montierung nicht.!

Ich hoffe die Sommernächte werden heuer besser.
Wünsch euch auch für diesen Sommer gutes guiding und hoffe eurerseits das das Forum an neuen Fotos übergeht.
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 624
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

AstroPegasus hat geschrieben:Hallo Reinhard!
Siehst Du das auf Deinem Monitor? Oder machst Du da eine - meiner Meinung nach entbehrliche - Nachanalyse?
Natürlich ist die Bildbeurteilung eine Nachanalyse. Was sonst?
Was sonst??? Na, da darf ich mich doch wundern!!!
z.B., dass das - rein formal - alle Urheberrechte verletzt, etc... :shock:

Naja, nix für ungut, aber ich denke, wenn wer was postet, dann hat der- oder diejenige GEPLANT, dass man es sich so ansieht, wie es von der Bildverarbeitung in stundenlanger Arbeit abgestimmt ist, und wie es auch rüberkommen soll.

Vielleicht ist meine Intoleranz gegenüber der Praxis exzessiver Nachanalyse auch darin begründet, dass in der Community auf der einen Seite immer argumentiert wird, dass wir ja auf keinen Fall die Strenge "wissenschaftlicher" Datenverarbeitung an unsere Bilder anlegen wollen, auf der anderen Seite dann aber die Restfehleranalyse der Endergebnisse auf die Spitze treiben.

Sorry, will an Dir jetzt nicht einen möglicherweise aufgestauten Frust los werden, der in diesem Fall vielleicht weniger begründet ist als anderswo.

Vielleicht g'hört's auch in den Smalltalk, oder?

Gruß
Reinhard

P.S.: Ich mach auch Nachanalyse, aber nur, wenn der AUTOR einen Effekt an seinem Werk kritisiert, den ich nicht erkenne. Sonst lass ichs bleiben und freu mich am Ergebnis.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Günther und Reinhard,

wird ja nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!

Günther hat recht mit dem grünen Gradienten, der über das ganze Bild verläuft.

Reinhard, du hast natürlich auch recht, aber es soll ja nur jeden Weiterbringen bei der EBV.

Denke, Alex ist der Lapsus auch nur unterlaufen, da er schon länger nichts EBV-mäßig getan hat.

Habe aber Alex schon ein kleines Tool gesendet, womit er den Grünanteil in seinem Bild besser beurteilen kann.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 624
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Danke, Dieter, für Deinen Kommentar.

das stimmt vielleicht, aber ich hab das Gefühl, dass zwischen den Positionen kein wirklicher Kompromiss zu erreichen ist. Wenngleich ich Günther's Position nicht diskreditieren will! Nur Alex hat gar nicht darum gefragt, - wenn Du einen Blick darauf wirfst - dass er Verbesserungsvorschläge bekommt. Und das Gamma bis zum sprichwörtlichen Gehtnichtmehr aufzureißen, das hätte Alex selber auch machen können, wenn er gewollt hätte, dazu hätte er nicht das Forum gebraucht.

Aber wie ich schon in meiner früheren Stellungnahme sagte, wahrscheinlich ist Günther nur der Blitzableiter meiner Entfremdung von der Community, deren Hybris bei der Bildbeurteilung mir in mancher Hinsicht zunehmende Verständnisprobleme bereitet.

Naja, es gibt schlimmere Probleme... ;-)
Ich hoffe, wir sehen einander bald wieder im Otto...

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Leute !

Genau diese offene Diskussion finde ich hier im Forum so anregend.
In den anderen Foren holt man sich nur die Streicheleinheiten ab und bekommt nie eine konstruktive Kritik.
Da wir alle bereits auf einen hohen Niveau arbeiten sind natürlich nurmehr feine Bilddetails zu kommentieren.

Für meine Bilder kann ich nur fordern mir die entsprechenden Anregungen ungeschönt zu schreiben.

@ Reinhard: mach dir keinen Kopf wegen der Kritik. Ich finde es sehr gut wenn jemand eine andere Sicht hat und nicht nur schön, nett oder brav schreibt. Ich schätze deine sachliche Kritik und hoffe das du auch bei meinen Bildern weiterhin auch kritisch bist. Auch wenn ich dies nicht expliziert schreibe.

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Forum!

Damit durch diese Disskussion auch noch alle etwas haben ..
Hier der Link für ein Tool für PS.

http://blog.deepskycolors.com/archivo/2 ... green.html

Dieses Tool möchte ich jeden der mit einer OSC arbeitet dringend empfehlen.
Es ist eina Abwandlung des Hastalavista Filters von PixInsight.

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 624
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

AstroPegasus hat geschrieben:Ich schätze deine sachliche Kritik und hoffe das du auch bei meinen Bildern weiterhin auch kritisch bist. Auch wenn ich dies nicht expliziert schreibe.
Thanks!!! Ist auch mir ein Anliegen, dass man sich schon trauen darf, wenn man anderer Meinung ist. Das mit der Kritik an Bildern find ich auch auf hohem Niveau wichtig, der einzige Unterschied zwischen uns ist die Frage der Methodik.

Übrigens, da muss ich gleich noch was anbringen an Dieter, ich glaube der "grüne Gradient" (in meinen Augen ist es eher eine grüne Vignette) ist kein Problem der Bildverarbeitung. Ich denke, da könnte man eher etwas bei den Flats optimieren. (Aber das ist nur die 2-Cents-Meinung von einem einfachen DSLR-Fotografen mit einer schrecklich inhomogenen Chipempfindlichkeit...)

Vielleicht organisieren wir wieder einmal einen Treff im Otto? Vielleicht hat auch Alex Zeit?

Grüße
Reinhard
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Leute

habe Dank Dieter wegen der Diskussion hier ein Tool punkto Bearbeitung bekommen.
Also im Anfangtread sind jetzt beide Versionen zur Ansicht neu verfasst worden.

Danke Dieter

Lg an alle , und seid nett zueinander das das Wetter besser wird :lol:
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Alex,

sieht doch gleich viel besser aus!

Freut mich, dass dir dieses kleine Tool geholfen hat!

PS: An alle mit einer OSC-Kamera (DSLR)!
Da unser menschliches Auge gerade im grünen Bereich mehr schwächelt als bei Rot und Blau, habe sich die hellen Köpfe bei der Bayermatrix eben etwas einfallen lassen und jeder Pixel wird unterteilt in RGGB, also zwei grüne Anteile in einem Pixel und da sehen gerade unsere Astrofotos nicht so gut aus, da es im tiefen Raum wenig Grün gibt und so hilft dieses kleine Tool allen (Link bereitgestellt in Günthers Antwort) um diesem entgegen zu wirken.
Wer PixInsight verwendet, der findet dies auch unter dem Menü - Process/General/SCNR.
Wer CS2 hat der muss den Filter nicht in Plugins legen, sondern in Zusatzmodule, um diesen in Photoshop unter zusätzliche Filter finden zu können.

Viel Spaß bei der Anwendung!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter,

ist es nicht so, dass das Auge gerade im Grünen am empfindlichsten ist? Es sind 2 grüne Anteile am Pixel um für den Chip eine ähnliche Empfindlichkeit zu simulieren.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

es ist gerade so, dass durch die L-Zapfen (rot) und M-Zapfen (grün) sehr viele eine Schwäche aufweisen und bei der Verrechnung in unserem Gehirn werden Rot/Grün zusammen verechnet. Gerade hier entsteht der Schwächeanteil im Grünbereich, zwar kein direkter, doch die feinen Farbunterschiede im grünen Farbbereich werden von vielen dann schwerer wahrgenommen und somit haben sie bei der Bayermatrix dies als RGGB umgesetzt um dies bei der Tagfotografie zu kompensieren.
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

starhopper62 hat geschrieben: Da unser menschliches Auge gerade im grünen Bereich mehr schwächelt als bei Rot und Blau, habe sich die hellen Köpfe bei der Bayermatrix eben etwas einfallen lassen und jeder Pixel wird unterteilt in RGGB, also zwei grüne Anteile in einem Pixel und da sehen gerade unsere Astrofotos nicht so gut aus,
Da stimme ich überhaupt nicht überein, und widerspreche heftigst.
Das ist immer wieder zu lesen/hören und darum verwende ich jetzt mal deinen Beitrag Dieter um dagegen anzukämpfen. ;-)

Bayer-Matrix Fotos sind nicht gründominant weil es 2 G Pixel gibt. Einzig das Sampling verbessert sich im Grünkanal weil eben doppelt so oft abgetastet wird. Die Details im Grünkanal sind also feiner. Hätten wir eine GRRB Anordnung, also nur 1 G Pixel dafür 2 R Pixel so wären die ADU Werte für den G Kanal und für den R Kanal exakt gleich wie bei der RGGB Anordnung (aber der Rotkanal würde nun feiner Details zeigen).

Der Grund warum Grün aber immer höheren ADU Wert hat ist der dass die SiliziumPixel einfach bei der grünen Wellenlänge die beste Quanteneffizienz haben. Bei dieser Wellenlänge kann ein Pixel einfach bei der gleichen Anzahl an eintreffenden Photonen mehr Elektronen erzeugen als zB bei noch kürzerer Wellenlänge, also Blau.
Dieser Effekt hat nichts mit der Bayer-Matrix zu tun und tritt natürlich auch bei Mono-CCDs auf. Hätte man eine Lichtquelle die ein absolut flaches Spektrum an Licht erzeugt, und richtet man nun eine Mono-CCD mit einmal R, dann G und B Filtern (mit absolut gleichen Transmissionskurven) auf diese Lichtquelle dann erhält man beim G Bild höhere ADU Werte....und das ganz ohne Bayer-Matrix.

Der Grund warum man sich bei der Bayer-Matrix für doppelte G Pixel entschied ist einfach: Das Auge ist im grünen Bereich am Empfindlichsten, also macht es Sinn dort die höhste Auflösung zu haben um die feinsten Details besser mitzubekommen.


lg,
Michael
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Michael,

habe mich im Netz extra auf vielen Seiten schlau gemacht, doch so wie es aussieht, doch nicht die richtigen Seiten erwischt.

Danke auf jeden Fall für deine sehr gute Erklärung dazu!
Wieder mehr gelernt durch die guten Diskussionen hier im Forum :wink:
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

hier dazu die Quanteneffizienz kurve des auges :D

Bild

BLAU = Nachtsehen
ROT = Tagsehen

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Daniel_Guetl hat geschrieben: hier dazu die Quanteneffizienz kurve des auges :D
Man beachte die Empfindlichkeit des menschlichen Auges (insbesondere beim Nachtsehen) bei der Wellenlänge von 656nm (H-Alpha)... :cry:

Herbert
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

herbraab hat geschrieben: Man beachte die Empfindlichkeit des menschlichen Auges (insbesondere beim Nachtsehen) bei der Wellenlänge von 656nm (H-Alpha)... :cry:
Kann man da nicht irgendeinen Filter ausbauen? :lol:
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

nein man muss einen neuen Typ Zäpfchen der bei H-Alpha empfindlich ist einbauen. Lässt sich in Astronom/innenfamilien vielleicht züchten :-)

lg Tommy
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Sorry Alex, dein Beitrag verändert zunehmend seinen Kern.

Ich bin ja, rot-grün Sehschwach, heißt genauer ich habe eine Rot-Schwäche.
Ich hab mir jetzt nur grad gedacht - ich hab eine relativ gute Nachtsehtauglichkeit (weiß ich gesichert seit der Musterung :lol: )
und da hab ich mir bei oben stehendem Diagramm gedacht, das es evtl. einen Zusammenhang dabei gibt?

Wenn mein Sehspektrum einfach in richtung Blau verschoben ist, würde das nämlich Sinn machen.
Andererseits könnten einfach die Rezeptoren für rötere Wellenlängen defekt sein und die Nacht-empfindlichkeit Zufall sein...

LG, Robert
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Maverik83 hat geschrieben: Ich bin ja, rot-grün Sehschwach, heißt genauer ich habe eine Rot-Schwäche.
Ich hab mir jetzt nur grad gedacht - ich hab eine relativ gute Nachtsehtauglichkeit (weiß ich gesichert seit der Musterung :lol: )
und da hab ich mir bei oben stehendem Diagramm gedacht, das es evtl. einen Zusammenhang dabei gibt?
Die rot-grün Sehschwäche betrifft die Zapfen (Tag- und Farbsehen = photopisches Sehen), für die Nachtsichtigkeit sind Stäbchen verantwortlich (skotopische Sehen). Eine direkten Zusammenhang zwischen einer Schwäche beim photopisches und einer Stärke beim skotopische Sehen über eine Verschiebung der spektralen Empfindlichkeit gibt es daher wohl nicht.

Grüße, Herbert
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Also hatte ich ja wohl recht, dass das Auge im grünen Bereich am empfindlichsten ist. Das merkt man, wenn man durch eine lichtstarkes Fernrohr sieht, da erscheint M42 z.B. leicht grünlich, da es die erste Farbe ist, die das menschliche Auge bei solchen Bedingungen wahrnimmt.

Dank Michaels Aufklärung kenn ich mich jetzt auch bei den Chips besser aus. :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten