M63 widefield

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

M63 widefield

Beitrag von Lateralus »

Hallo!

Aus der letzten Schönwetterphase habe ich auch noch M63 mitgenommen.
Wiedermal in einem etwas weiterem Feld.

Bild

invertierte Ansicht mit Gezeitenschweif: http://www.albireo.at/Astronomy/M63/M63 ... verted.jpg

Details und größere Version: http://www.albireo.at/Astronomy/M63/M63wide.html


lg,
Michael
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo Michael,

ich denke, da stimmt einfach alles.

Wie schon beim letzten NGC2903, die Farbe einfach den physikalischen Gesetzmäßigkeiten überlassen, mehr braucht's nicht. Dazu eine noch (!) bessere Sternabbildung als bei NGC2903. Weiters eine gute Hand für die Schärfe - falls Du die Galaxie selektiv geschärft haben soltest, sieht man das dem Bild überhaupt nicht an.

Naja, und dann viel Belichtungszeit. Letzeres ist natürlich auch ein Fluch, denn jetzt wirst Du Dich mit 1-Nacht-Aufnahmen schon gar nicht mehr zufrieden geben, oder...? ;-)

Ich denke, Dein Equipment auf neuer Montierung wird Dir jetzt die nächsten Jahre viel Freude bereiten.

Liebe Grüße
Reinhard
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Michael,

eine mehr als gelungene Aufnahme der Sonnenblume, wohl auch durch eine gut bemessene Belichtungszeit und deinem guten, feinem Händchen für die EBV!
Die Sternabbildung ist 1A und die Farbgebung Top.
Du kannst mehr als zufrieden sein mit dem Bild und wie schon gesagt, wirst du deiner Montierung sicher ein paar Streicheleinheiten zukommen lassen vor Zufriedenheit!

Hoffe wir können demnächst einmal eine Fotosession gemeinsam machen und dabei genügend Zeit zum Plaudern haben!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Michael,

wunderschöne Aufnahme, und dann konntest du sogar den Gezeitenschweif nachweisen. Top!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Michael!

Auch ich beglückwünsche dich zu diesem Ergebnis!
Gut zu sehen, dass du dich mit deiner neuen Montierung wohl fühlst :wink:

Weißt eh, was diesen Sommer noch ansteht?

1) G42 + 12" VN .... du willst ja wissen was sie kann?
2) M16 paired: zwei EOS350D die das ganze von Außen dokumentieren :twisted:

LG ,Robert
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

wow, für die Spikes bekommst eine 1! :D Nein, Scherz beiseite, tolle Darstellung der Galaxie, tolle Farben, und mit Widefield hast bei mir sowieso gewonnen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Super Foto,

muss sagen der Fleiß an Belichtungszeit zahlt sich echt aus, hier hab ich noch was zu lernen :)

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

Eine super Aufnahme.
Die Sternabbildung mit den feinen Spikes faszinieren mich immer wieder.

LG
Thomas
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo!

Es freut mich dass Euch das Bild gefällt.
Ich merke allerdings dass die Darstellung extrem vom Monitor abhängig ist.
Eigentlich sehe ich ich die Galaxie nur bei mir zu Hause so wie ich sie darstellen will, alle anderen Monitore sind zu hell (bzw. meiner zu Dunkel).

Allerdings sieht man bei den Monitoren die mir zu hell sind nicht alle Zahlen dieses Testprints: http://www.fotocommunity-prints.de/file ... einser.jpg

Man hat also die Qual der Wahl:
will man es so richtig wie möglich machen oder so dass es bei so vielen wie möglich gut aus sieht???

lg,
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Lateralus hat geschrieben:Hallo!

Es freut mich dass Euch das Bild gefällt.
Ich merke allerdings dass die Darstellung extrem vom Monitor abhängig ist.
Eigentlich sehe ich ich die Galaxie nur bei mir zu Hause so wie ich sie darstellen will, alle anderen Monitore sind zu hell (bzw. meiner zu Dunkel).

Allerdings sieht man bei den Monitoren die mir zu hell sind nicht alle Zahlen dieses Testprints: http://www.fotocommunity-prints.de/file ... einser.jpg

Man hat also die Qual der Wahl:
will man es so richtig wie möglich machen oder so dass es bei so vielen wie möglich gut aus sieht???

lg,
Michael
Also ich sehe alle Zahlen, sogar bei Sonneneinstrahlung im Raum. Eizo FTW!

Grundsätzlich darfman hoffen dass Astrofotografen die sehr viel Wert auf Bilder geben 1. ihr Bild (Farb)Kalibrieren 2. ihren Monitor kalibriert haben. Also geh ruhig davon aus dass wir vor kalibrierten Monitoren sitzen ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

ja wir zwei :-)
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Lateralus hat geschrieben:ja wir zwei :-)
Ich glaub nicht dass wir die einzigen sind ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten