IC5070 Pelikannebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von rhess »

Hallo Reinhard,

ich denke da solltest du nochmal ran, das kannst du nämlich besser, wie du ja schon oft bewiesen hast.
Beim Bild fehlt einfach Dynamik, die Übergänge sind zu "hart", die schwachen Ausläufer zeigen praktisch keine Farbe.
Irgendwas ist da einfach bei der Bildbearbeitung schief gelaufen.

Eventuell hast du in Theli die Tiff-Max bzw. Tiff-Min Werte nicht optimal gesetzt ? Histogramm beschnitten ?

OK, es ist das erste Bild mit der neuen Kamera und du hast ja geschrieben das es einige Schwierigkeiten gab, trotzdem denke ich das da einfach mehr Potenzial im Bild enthalten ist.

Gratulation jedenfalls zur neuen Kamera und zu den gelungenen Daten, da ist sicherlich Potenzial enthalten !

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Reinhard!

Ich hab mir jetzt schnell im Net ein paar andere Bilder des Nebel angeschaut und sie zeigen alle das selbe - nona!
Bei dir ist der Pelikan zwar nicht so gut zu erkennen, sei es wegen der fehlenden Belichtungszeit oder liegt es an der Bearbeitung, sorry ich hab keine Ahnung von Astrofotografie, aber trotzdem finde ich deine Abbildung interessant. Du zeigst dunkle Gebiete, wo e sonst knallrot ist. Woran das liegt wissen siche die Fotoexperten hier im Forum, aber ich find das Foto 1A

Alex

PS.: Ich wünsch uns allen mal ein längeres Hochdruckwetter und dir gute Besserung
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Johann_M »

Hallo Reinhard,

ich bin nicht kompetent, deine Bildbearbeitung zu beurteilen aber ich finde die Feldebnung durch den 0,85 Reducer ausgezeichnet.

Viele Grüße aus Graz,
Johann
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Markus »

Hallo Reinhard!

Gratuliere zum First Light! Ich bin sicher, dass Du mit etwas Erfahrung super Bilder aus der neuen Kamera zaubern wirst!

Schön, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht!

Ganz liebe Grüße
Markus

P.S.: Ich kann es kaum erwarten, Deinen Newton in Betrieb zu nehmen - war bis jetzt leider noch nicht möglich.
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Reinhard,

für einen "First Shot" ein gutes Bild, wenn die Handhabung dann sitzt wird´s dann richtig fein werden.

Freue mich auf weitere Bilder!
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von rhess »

Hallo Herbert,

Hast du die Möglichkeit deine Rohdaten irgendwo hochzuladen ?
Zumindest ca. 3 Lights, Flats und Bias ?

Ich würde mir das dann gerne mal mit Theli ansehen, zur Not würde auch ein einzelnes Flat reichen , besser wäre allerdings wie schon gesagt ein kompletter Satz an Daten.

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von rhess »

Hallo Herbert,

hier mal die Einstellungen welche du für das Kamera.ini verwenden kannst

Bild

und hier für das Splitting Script

Bild

Damit funktioniert es !

Eine Bearbeitung folgt auch noch, muss die Daten aber erst mit Theli kalibrieren.
Hab aber schon gesehen das ein ziemlicher Gradient vorhanden ist aber das krieg ich glaube ich schon hin.
Also noch ein bisschen Geduld
:wink:

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Reinhard!

An welchen Bildern du dich auch immer orientierst, ich find deine Version COOL und bin schon gespannt, was du mit den Tipps der anderen daraus machst

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von rhess »

Hi Herbert,

Na das sieht aber schon viel besser aus :D
Gratulation dazu ! Was mir jetzt viel besser gefällt sind die schwachen Ausläufer, die kommen jetzt sehr gut heraus !

Es freut mich sehr wenn ich dir ein wenig weiterhelfen konnte !

Beim Kamera.ini wurden bei mir auch Overscan Werte Vorgeschlagen, die habe ich aber Kurzerhand auf 0 gesetzt, dann hat es eigentlich gleich geklappt.
Wo steht eigentlich das x und y Cut die gleichen Werte haben soll ?
Hab ich da was übersehen ?
Soweit ich weiss müssen bei Farbkameras die x und y Size Werte Gerade Zahlen sein.

Na ja, auf jeden Fall scheint es mit den jetzigen Einstellungen ja zu funktionieren und wenn was funktioniert frage ich nicht lange warum :wink:

Bin gerade bei der Astrometrie, mal sehen was ich heraus bekomme :roll:

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von rhess »

Ach ja noch was Herbert,

Die Pixelscale kannst du im Kamera.ini auf 2.12 ändern, Theli zeigt diese Pixelscale im Distortplot an.

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von rhess »

Hallo Herbert,

Richard ist damals noch von DSLR Kameras ausgegangen, bei CCD Farbkameras wird ja je nach Treiber noch ein Bereich , bei dir zum Beispiel auf der X-Achse von 10Pixeln ausgelesen der schwarz also ohne Information ist, die tatsächliche Matrix beginnt bei dir erst danach, deshalb der Wert Cut on x 12, auf der Y Achse beginnt mit dem ersten Pixel die Matrix deshalb hier Cut on Y 2.
Das ganze ist somit wieder Symmetrisch !
Mit einer Original Fits Datei kannst du das sehr schön in Skycat nachvollziehen wenn du mit der Maus ganz links am Bildrand fährst und im Zoomfenster schaust, die ersten 10 Pixel sind schwarz, erst danach beginnt die Information.

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

es ist nett euch zuzulesen und so ein paar Details von Theli aufzuschnappen!

Herbert heisst übrigens Reinhard, aber er nimmts nicht übel wie ich ihn kenn ;-)

und: Gratulation zum first light, du tigerst dich schon wieder rein wie ein Löwe!

lg Tommy
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von rhess »

Herbert heisst übrigens Reinhard, aber er nimmts nicht übel wie ich ihn kenn
Sorry Reinhard, weiss auch nicht wie ich auf einmal auf Herbert gekommen bin :wink:

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Reinhard,


schön, dass du wieder im Einsatz bist. Das zweite Bild ist schon einige Klassen besser ausgearbeitet, der Pelikan kommt da schon besser herüber.
Tolles First Light.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Reinhard,

freut mich, dass deine Konfigurationswerte nun stimmen und du dich auf die nächste Schönwetterphase auf den Himmel konzentrieren kannst und dein Hinterkopf frei vom Kampf mit dem richtigen Setup ist.

Es freut einem doch immer wieder, wenn man helfen kann und tut dies gerne.
Rocky ist ein super Analyst mit seiner Erfahrung und ist die Hilfsbereitschaft in Person!

PS: Hast du dir nach der erfolgreichen Ausarbeitung einen Umgehängt :lol:
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von rhess »

Hallo Reinhard,

ich hab jetzt in einer 15minütigen Arbeit die Rohbilder aus Theli bearbeitet.
Die Bilder sind wirklich sehr "Grünstichig", jedenfalls habe ich das mit PixInsight ganz gut in den Griff bekommen.
Ich hab dazu ein kleines Video gemacht, dauert ca. 11 Minuten, da siehst du Grundlegende Bearbeitungsschritte welche ich gemacht habe.

Man könnte da noch viel mehr machen vor allem die einen oder anderen Bildfehler (Streifenmuster etc.) entfernen wenn man mehr Zeit investiert, aber ich denke man sieht schon was möglich ist.

Es war eine gute Gelegenheit mal Camtasia Studio zu probieren, ist mein erstes Videotutorial
:D

Ach ja, die Flats haben ein "komisches" Streifenmuster, hat die Kamera einen mechanischen Shutter bzw. hast du mit einer EL Folie die Flats gemacht und vielleicht zu kurz belichtet ?

Hier mal das Bild

Bild

und hier das Videotutorial, wie gesagt ca. 11min und noch ohne Ton !

http://astrofotografie-hess.heimat.eu/v ... hme-1.html

Viel Spaß

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Reinhard,

schön,daß deine Gesundheit es wieder zuließ,dein erstes Bild mit der CCD zu machen und das sieht schon sehr gut aus.
Bin schon gespannt was da noch tolles aus deiner Hand kommt :-)

@Rocky
sehr interssantes Video-Tut hast du da gemacht, super Arbeit, danke daß du dein Wissen immer allen zukommen läßt!


LG und CS

Patrick Hochleitner
_________________
www.photonhunter.at
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von rhess »

Hallo Reinhard,
Da kann man schnell mal eine Erklärung vorzeigen. Gefällt mir.
Ja, ich denke das ich bei einer meiner nächsten Bearbeitungsschritte so ein Videotutorial machen werde und zwar mit PI und Photoshop, da könnten dann interessante Diskussionen entstehen wo jeder und natürlich auch ich was dazulernen kann.

Freut mich jedenfalls das ich dir ein paar Inspirationen geben konnte.

lg
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 75
Registriert: 13.07.2010, 18:43
Wohnort: Raum Windischgarsten

Beitrag von wowa »

Hallo Reinhard,

die Art Streifen, die ich in deinem Bild sehe, kenne ich selber von meiner 9er mono.
kA, ob es die Option bei der 6c auch gibt, aber bei mir musste ich in Maxim die Kameraeinstellungen öffnen und das "Clamping" ausschalten.
Damit sollte der Streifen hinter hellen Sternen verschwinden.

noch ein Tipp: Falls du das noch nicht gemacht hast, solltest du die bei dir optimalen Gain und Offset Werte ermitteln. Das kann sonst (wie bei
mir auch) im Endbild zu Artefakten oder verschenktem Farbraum führen.
Den Link hab ich in der Arbeit leider grad nicht dabei, wo eine Anleitung für diesen Test stünde....

cs,
Wolfgang
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

das mit den streifen hab ich im qhyccd forum auch gelesen, also clamping ist das

lg bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

noch ein DSLR-Abtrünniger..... :D :D

Gut, dass es dir wieder besser geht! Der Umstieg auf CCD ist glaub ich hart! Deine letzte Version gefällt mir schon recht gut!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

*deleted* hat geschrieben: Bei den Flats habe ich Streifen.
Diese kommen aber vom Chip oder der Ausleseelektronik. Habe verschiedene Zeiten 1-3 sec probiert.
Leg zwischen Neumannfolie und Objektiv ein oder eventuell 2 Blätter Schreibmaschinenpapier. 3 sec sind noch immer zu viel. Versuch auf 10 s zu kommen. Ich hab das immer so gemacht und funktioniert gut. Bei zu kurzen Belichtungszeiten kommt der Shutter ins Spiel.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

also ich komme mit 3-5s schon zurecht, allerdings habe ich mir meine flats noch nciht pingelig angesehen (weil mir nix negatives aufgefallen ist).

cs bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
mischa
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2010, 11:49

Beitrag von mischa »

[quote="rhess"]

http://astrofotografie-hess.heimat.eu/v ... hme-1.html[/quote]

Hallo Rocky,

ich wuerde den Gruenstich anders beseitigen. Am leeren Rand, welchen Theli um die Bilder legt, kannst du sehr gut erkennen, welcher Farbwert "abgezogen" werden muss. (Warum dieser manchmal nicht neutral grau ist, ist mir nach wie vor schleierhaft, ich vermute das hat was mit der FITS->TIFF Konvertierung und dem anschliessenden strecken zu tun, da geht irgendwas numerisch verloren). Jedenfalls MUSS dieser leere Rahmen farbneutral sein.
Das spline-fitting, welches du in PI machst, hat den gleichen (oder einen sehr aehnlichen Effekt), wie wenn man in Theli bei Nebelgebieten den Himmelshintergrund modelliert, anstatt eine konstante abzuziehen. Das heisst, da gehen Nebelanteile verloren. Falls Gradienten im Bild sind, ist das wohl der Preis, den man zahlen muss...
Aber zuallererst wuerde ich versuchen, nur diesen konstanten offset zu beseitigen.

LG

mischa
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von rhess »

Hallo Mischa,
Aber zuallererst wuerde ich versuchen, nur diesen konstanten offset zu beseitigen.
Danke für den Tipp, aber bei grossen Nebelgebieten habe ich immer etwas Bedenken mit der automatischen Modellierung.
Ich werde es aber mal so wie von dir empfohlen versuchen.

lg
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Antworten