M31 - die Dritte

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 75
Registriert: 13.07.2010, 18:43
Wohnort: Raum Windischgarsten

M31 - die Dritte

Beitrag von wowa »

Hallo Sternfreunde,

anfang der Woche habe ich den gottseidank wieder mal brauchbaren Himmel genutzt, die Saison für mich wieder mit einem M31 zu beginnen. Dieses Mal war für das Mäderl aber die ALCCD9 im Einsatz.

M31 vom 2.8.2011
(bitte vergrößern)

Daten:
L 10x600s 1x1
R,G,B je 6x240s 2x2

Skywatcher Equi80 + TS Flat
ALCCD9 mono
Guiding über Sucher und QHY5

Maxim,Theli,PS


Im Vergleich zu der alten Version mit der 1000da ein Quantensprung, aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht.
Ich will die Ausläufer noch besser zur Geltung bringen und ihnen etwas Farbe spendieren. Dazu war bei diesem Anlauf aber die Einzelbelichtungszeit wohl zu kurz für meine Kombi. Außerdem scheine ich im Setup noch einen Hund zu haben, da ich trotz perfektem Guidegraph und massiver Montierung noch leicht ovale Sterne habe.

...so - selbst genug madig gemacht...jetzt seid ihr dran mit zerreißen :)

cs,
Wolfgang
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von rhess »

Hallo Wolfgang,

hast du mit Absicht das "Sternlose" Bild verlinkt ?

Das Zentrum ist ganz gewaltig, die Strukturen und Farben sind hier wirklich ganz Toll.
In den Aussenbereichen sind die Strukturen auch sehr gut, farblich könnte hier noch etwas mehr gehen.
Schöner wäre das Bild natürlich auch noch wenn die Sterne noch da wären
:wink:

Bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren mit welcher Methode du die Sterne so gut entfernt hast :!:

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 75
Registriert: 13.07.2010, 18:43
Wohnort: Raum Windischgarsten

Beitrag von wowa »

Servus Rocky,

danke deiner Hilfe im Theli Support ist das Bild erst so wie es ist :)

Die sternreiche Originalversion gibts natürlich auch, aber ich finde der Nebel kommt ohne weitaus besser zur Geltung.

Die fehlenden Farben außen betrauere ich auch, aber aus den 240s2x2 mit meiner Kombi scheint nur der Kernbereich farbig genug zu werden, außen bekomme ich nicht mehr raus aus den Daten, ohne das Bild zu verunstalten.
Kommt Herbst kommt Belichtungszeit...Ha fehlt ja auch noch.

Die Sterne habe ich mit der Methode von Herrn Metsavainio (astroanarchy) bzw. von hier entfernt. Dann bleiben noch eine Unmenge an Höfen, die manuell per Repa-Pinsel odgl. entfernt werden müssen.

besten Gruß,
Wolfgang
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

die "Sterne weg!" Methode hat mir der Manfred Wasshuber mal bei der DSIG erklärt, die Halos stempelt er einfach weg. Die Ebene dann mit "weichem Licht" kombinieren holt den Nebel raus und macht den Hintergrund dunkler, und die Sterne werden nicht fett. Oder mit "ineinander kopieren" machts heller und mit Maske arbeiten, je nachdem was man machen will.

Verwendet auch der Jay GaBany, wie ich in Sky&Scope gelesen habe.

lg Tommy
Benutzeravatar
gegginator
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2011, 22:21
Wohnort: Tirol

Beitrag von gegginator »

hallo hallo,
also eins im voraus: ich bin totaler astronomie anfänger und bin auf der suche nach einem geeigneten teleskop auf dieses forum gestoßen. nun würd mich intressieren, was für ein teleskop man mindestens haben sollte um ähnliche aufnahmen machen zu können ? wär nämlich selbst auch sehr an der astrofotografie intressiert. wobei vorerst das reine beobachten im vordergrund steht.
danke im voraus

mfg
geggi
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolfgang,

auch bevorzuge M31 mit Sternen drum rum :D , die Details und die Berabeitung finde ich aber super!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Beitrag von derChronostat »

grandioses Bild.
Sicher - ohne Sterne ist Geschmacksache - was aber großartig heraus kommt bei diesem Bild ist wie dieses gewaltige Ding im Raum IST.
Genau so ein Bild würde ich mir gerne auf 2m Drucken und ins Wohnzimmer hängen. Gratulation zu dieser Arbeit.

Lg, Christian
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

also ich finds ur schön! Schöne feine Strukturen um das Zentrum herum
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 75
Registriert: 13.07.2010, 18:43
Wohnort: Raum Windischgarsten

Beitrag von wowa »

Danke Leute!
Wie gesagt, mir taugt mein Fortschritt auch extrem - vA, dass ich endlich das Equipment und die Routine so weit habe, dass endlich was geht. Bisher war praktisch alles Lehrgeld.

Ich möchte die Randbereiche noch besser mit einfangen. Was meint Ihr, sollte ich eher in längere Frames (jetzt 600s L) oder in mehr Aufnahmen setzen und alles über die EBV hervorzaubern?
Antworten