M11

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

M11

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute!

Gestern hatte ich noch ein wenig die Gelegenheit, endlich wieder mal nach einer Ewigkeit ein farbiges Bildchen zu produzieren. Daran glauben musste der Wildentenhaufen.

Leider konnte ich nicht länger belichten, da das Objekt dann hinter dem Balkonpfeiler verschwand. Ist ein LRGB mit je 8x3min.

Bild

größer:

http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M ... 66Perc.jpg

Bearbeitung war eher im Ruckzuck Verfahren. Wollte nur mal sehen, ob ich noch weiß, welche Mausklicks zu tätigen sind. :roll:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

hallo Werner,

ein super weites Feld, ich liebe das (deshalb mach ich es auch so :D ), toll umgesetzt. Die Gegend ist sehr spannend, die Dunkelwolken kommen gut rüber! Top!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von zirl »

Hallo Werner,

ist doch toll geworden. Deine Version ist sehr dezent bearbeitet. Mir gefällt, dass M11 nicht in den Hintergrundsternen untergeht und die Dunkelwolken trotzdem schon schön zu sehen sind. Mit welcher Optik hast du das Foto gemacht? Die Sternabbildung schaut nämlich verdammt gut aus !!! Wenn ich mir meine Version ansehe (Beitrag NGC 6704 Widefield) ist trotz nahezu gleicher Belichtungszeit ein völlig anderes Ergebnis herausgekommen, hier sieht man wie sehr das Endergebnis auch von der EBV abhängt...

Gratuliere dir auf alle Fälle dazu, dass du die astronomische Talsohle durchschritten zu haben scheinst und wieder wunderschöne Ansichten unseres Universums ablieferst...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Bernd und Markus,

danke für euer nettes Feedback!

Aufgenommen mit dem TLAPO 804 + TS Flattener und der Moravian 8300FW.
EBV war vom ersten Schritt an sehr defensiv. Erstens weil ich die Sternfarben so gut wie möglich erhalten wollte und zweitens hatte ich zu kurz belichtet. Die Dunkelwolken würden sonst zu stark rauschen. Ich hatte auch nur auf -15°C gekühlt. War nur mal ein Versuch. -20°C wären schon gegangen, trotz 20°C Umgebungstemperatur.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

schönes Ergebnis trotz der kurzen Belichtungszeit! :P

Hoffe doch, dass du nun wieder so richtig auf den Geschmack gekommen bist und vom Gurker Nachthimmel alles heruntersaugst :wink:
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

schön dast du mal wieder ein Foto zeigt.

Wie wenig Gegengewicht musst du eigentlich auf die G42 packen damit des in Balance is :D Mein 107er Apo isja schon winzig auf der Montierung, wie muss des erst bei dir aussehen...

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hi Daniel,

:D , da hast du Recht. Die 5kg Scheibe ist fast ganz oben. Aber dafür wirkt alles sehr kompakt, vor allem mit OAG.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Werner!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, toll

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Hallo Werner, auch von mir ganz Dickes Lob!
Vorallem die Dunkel Regionen schauen Super aus!
Faszinieren mich fast mehr als der Haufen!
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Werner,

super Feld,ganz feine Abbildung und tolle Sternfarben!

LG und CS

Patrick Hochleitner
_________________
www.photonhunter.at
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Werner,

schaut echt toll aus, der TL APO 804 und TS Flattener scheinen sehr gut zu harmonieren.

Ich überlege auch gerade, mir diesen APO zuzulegen (in Verbindung aber mit meiner Canon EOS 1000Da), ich glaube das wäre ne gute Wahl
(oder gibts dazu andere Meinungen/Empfehlungen?).

LG, Günter
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Danke an alle für die positiven Rückmeldungen! :D


Hallo Günther,

also mich beeindruckt die Farbreinheit dieses APOs. Ich litt ja sehr unter dem Blaufehler des Pentax. Der TS Flattener harmoniert sehr gut damit.
Ich denke, dass dieser APO sehr gut mit der Canon zusammenpassen würde. Mit dem Flattener Abstand musst du halt experimentieren. Ich bin jetzt auf einen Abstand zum Chip von 108mm gekommen. TS gibt 123mm an???

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten