Komet Garrad RGB Versuch

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Komet Garrad RGB Versuch

Beitrag von prokyon »

Hallo Freunde,

Kometen fotografieren sich ja mit color Kameras wesentlich einfacher. Trotzdem hab ich vorgestern eine LRGB Serie von Garradd gemacht.
Aber die EBV ist verdammt mühsam. :? Somit zeig ich nur das RGB. Ich musste für jeden Kanal Komet und Sterne extra bearbeiten, Sterne entfernen usw.
Und die Kometen Funktion des DSS hat bei den Farbkanälen nicht geklappt. Bei der Luminanz, die ich hier in der Aufnahme dann gar nicht verwendet habe, ging es noch. Aber bei RGB ließ sich der Komet nicht auswählen, da er anscheinend zu lichtschwach war. Somit hab ich die Bilder manuell in PS gestackt.
Mach ich glaub ich nicht mehr. Vor allem hab ich das Gefühl, es hat sich nicht gelohnt. Ich hab nur einen Schweif drauf. Bernhard Hubl hat ja eine tolle Aufnahme mit 2. Schweif gezeigt. Konnte ich leider nicht nachweisen. Kein Mond und auch sonst nicht so schlechte Bedingungen.

Hier das Ergebnis. Je Kanal 8x90s belichtet:

Bild

100% Ausschnitt:

Bild

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Reinhard,

danke!

Guiden wie immer. Nur stacken anders. Belichtungszeiten dürfen auch nicht zu lange sein. Man stackt einmal "normal" und einmal richtet man die Bilder nach dem Kometenkern aus. Dann muss man beim Kometenbild die Strichspuren der Sterne entfernen (in PS mit "Staub und Kratzer") und dann das verwaschene Kometenbild in der "normal" gestckten Aufnahme durch dieses scharfe Kometenbild ersetzen. Klingt nicht nur aufwendig, is es auch. :wink:

Und in meinem Fall musste ich das für R, G und B machen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner,

mir gefällts, der Aufwand hat sich doch gelohnt!

@Reinhard: auf der Homepage von Bernhard Hubl steht genau, wie es geht!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Werner

Nichts desto trotz ist das ein super Foto geworden. Und es lohnt sich immer etwas herum zu experimentieren.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

trotz der vielen Mühe hat sich der ganze Aufwand mehr als gelohnt!

Es ist dir auf jeden Fall eine beeindruckende Aufnahme des Kometen gelungen - BRAVO! :wink:
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von zirl »

Hallo Werner,

die Kometenfummelei ist dir toll gelungen. Auch farblich schaut der Komet super aus. Gratuliere dir zu dem wunderschönen Ergebnis.

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Markus, Christoph, Dieter und Bernd!

Danke, schön dass euch der Ergebnis gefällt. Dann war das Experiment nicht ganz umsonst.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Werner,


beeindruckend, hast toll hingekriegt - gefällt mir sehr.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von androsc »

Hallo Werner,

tolles Ergebnis!! Deine Beschreibung ist aber auch für mich der Grund gewesen, warum ich bei meinem letzten Versuch zur DSR gegriffen habe statt zu meiner SXV-H9.

lg

Mike
Antworten