M20 & M83 von La Palma aufgenommen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Christoph Kaltseis
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 08:08
Wohnort: Kematen an der Krems
Kontaktdaten:

M20 & M83 von La Palma aufgenommen

Beitrag von Christoph Kaltseis » 14.06.2008, 14:02

Hallo liebe Leute,

Die ersten 2 Bilder von der La Palma Tour sind nun fertig.
Daten M20 & M83

10" ASA f3.8 auf einer Gemini 42 Obs+ und Pulsar, Sbig St4000 XMC;

eine Testaufnahme mit dem Wi FD72 und dem TV Flat s (Danke Lajos) mit der Nikon D3 1x 240s ohne NR auf M31 gehalten ( Markus K. übernahm Guiding mit PHD und Optic Star lief super auch dir danke!
Bild


Bild

Mehr unter der Seite: http://www.lightstorm.at/astrogallery/lapal08_pixs.html

CS Christoph
Gemini 42 & Pulsar
Vixen VC 200L & Reducer
Williams FD72
Sbig St4000 XCM
DMK 21
Nikon D80 & D80a

Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2769
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba » 14.06.2008, 15:08

Hallo Christoph!

Tolle Bilder, die du da zeigst. Hat sich ausgezahlt die Reise

tschüß Alex

Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 245
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Markus » 18.06.2008, 12:43

Hallo!

Dies ist mein erstes Posting hier, und ich möchte das von Christoph bereits erwähnte Bild von M31 nachliefern:

Bild

1 Einzelbelichtung, 240s bei 1600 ASA, entstanden unter Christophs Anleitung :), mit seiner Nikon D3 und seinem Willi FD72 samt TeleVue Flattener, nachgeführt auf meiner Sphinx.

Wie gut, dass ich unmittelbar vor der Abreise noch ein OpticStar Autoguider-Set bei Lajos erstanden habe und dass dieses praktisch auf Anhieb lief - wiederum dank fachkundiger Anleitung und Hilfe von Christoph und Wolfgang L. Danke Euch beiden und Michael H. nochmals für all Eure Tips, Leihgaben usw.! :D

Im Übrigen war La Palma insgesamt genial, ich zehre noch von den vielen tollen Eindrücken...

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf

Antworten