Helixnebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Helixnebel

Beitrag von Mastagrasel »

Servus Kollegas

war zwar am rätseln ob ich es machen soll oder nicht,... trotzdem möchte ich Euch meinen fotografierten Helix vorzeigen, denn bei 18-20 Grad sind normalerweise nur die Sumpfdunst Monster unterwegs.!
Aber leider auch ich......... :teufelgrr: ich weiß jetzt eines !!! weiter runter gehts bei mir im Süden nicht mehr.

Die Farbgebung in dieser Mickymaushöhe war durch die Farbverfälschung nicht super, aber seht selbst.

Aufnahme verteilt über 3 Nächte mit HaRGB gesamt von 2Std. 42 Minuten !
Atik314L - ED120 bei 720mm Brennweite
Ich hätte doch mit der kleinen Ausrüstung ausrücken sollen....

Helixnebel
Bild
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Helixnebel

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Alexander!

Sieht ganz prima aus Dein Helixnebel, sehr detailreich. Die Umgebung rauscht etwas und das Bild kommt auf meinem Monitor etwas flau. Werde mir, wenn ich wieder zu Hause bin, das Bild auf einem Glare Monitor ansehen.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Helixnebel

Beitrag von ilkr »

Hallo Alexander,

es ist gut, dass Du das Bild gepostet hast. Gemessen an den atmosphärischen Umständen ein schönes Ergebnis!

Ich hab noch Material von vor 2 Jahren auf der Festplatte, allerdings nur 70 Minuten mit einer DSLR, das ist einfach (noch) zu wenig. Dein Bild hat mich daran erinnert, dass ich da noch eine Rechnung offen hab...

Deine Ausarbeitung find ich o.k., der äußere Bogen ist auch gut zu erkennen. Hängt sicher auch vom Monitor ab, aber ich würde nicht mehr viel ändern...

Grüße
Reinhard
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: Helixnebel

Beitrag von Herbert »

Servus Alexander!

Da hast du genug Signal für eine gute Darstellung auf deinen Chip sammeln können - gratuliere dazu.
Für die Darstellung würde ich den Hintergrund abdunkeln und vor allem noch glätten.

Ich weiß, das klingt alles nach Besserwisserei - aber irgendwie wäre schade drum, das herzuschenken.

Grüße
Herbert
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Helixnebel

Beitrag von Lateralus »

Hi Alex,

Mir gefällt es gut, sicherlich soll man das posten!
Ich bilde nur ein einen leichten Rotstich im Hintergrund zu erkennen, habe es aber nicht mit PS ausgemessen.
Das würde ich vielleicht noch beheben und dann weiter ziehen zum nächsten Objekt ;-)


cu,
Michael
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Helixnebel

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Alex,

für deine standortlichen Verhältnisse und dem horizontalen Dunst braucht sich dein Ergebnis wahrlich nicht verstecken.
die Umsetzung ist dir gut gelungen und für die Verhältnisse ein beachtliches Ergebnis.

CS
Dieter
Antworten