Winterhimmel in 1600m Seehöhe

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Winterhimmel in 1600m Seehöhe

Beitrag von prokyon »

Hi Leuts,

wie schon im anderen Thread geschrieben war ich ja letzte Nacht über der Nebelgrenze auf der Hochrindl. Der Beobachtungsplatz liegt auf 1600m Seehöhe. Es zogen viele Zirren durch aber die Bedingungen waren trotzdem gut. Vor allem war es sehr trocken. Ich hatte nach 8stündigem Aufenthalt keinen Tropfen Tau auf dem Equipment!

Hier eine Impression, die die Ansicht nach Süden zeigt. Man beachte, dass man bis zum Horizont Sterne sieht! (rechts unten im Bild, Nebeldecke, Karawanken, Sterne). Weiters ist am linken Bildrand die Praesepe deutlich zu erkennen.

Bild

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Winterhimmel in 1600m Seehöhe

Beitrag von prokyon »

Und als kleine Spielerei noch ein Pano von gestern Nacht:

Bild

groß:
http://www.prokyon.startime.at/Bilder/H ... l_Pano.jpg
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Winterhimmel in 1600m Seehöhe

Beitrag von Alriin »

Immer wieder eine Augenweide!!! :D

mfg Michael

P.S.: Nur auf dem Panorama hat sich diesmal leider ein kleiner Fehler auf dem linken oberen Bildrand eingeschlichen.
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Winterhimmel in 1600m Seehöhe

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Werner,

ich liebe solche Weitwinkel-Stimmungsfotos, die dazu auch noch die Himmelsqualität zeigen.

du bist mit deinen super Beobachtunsplätzen in relativer Nähe zu deinem Wohnort zu beneiden!
Und eine gute Bergstraße bis auf etwa 1600m ist natürlich ganz toll, um über die Nebeldecke zu flüchten.

Die hellste Aufhellung am Horizont (genau im Süden) dürfte wohl von Villach stammen, obwohl 30km Luflinie entfernt und zudem wahrscheinlich unter einer Hochnebeldecke liegend.

LG, Günter
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Winterhimmel in 1600m Seehöhe

Beitrag von Josef »

Wundervoll die Aufnahme des Himmelsjägers mit der Wintermilchstrasse!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Winterhimmel in 1600m Seehöhe

Beitrag von prokyon »

Ich danke euch für die netten Kommentare! :D

@Allriin,
das Pano ist bei weitem nicht perfekt. Es war sehr schwierig, das zusammenzubaun. Das ging schon an die Grenzen der Kapazität meines Arbeitsspeichers. Ich müsste die unschönen Stellen wegschneiden bzw. ein wenig kaschieren.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Winterhimmel in 1600m Seehöhe

Beitrag von Alrukaba »

Servus Werner!

Sehr schön, was da auf 1600 Meter alles zu sehen ist

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: Winterhimmel in 1600m Seehöhe

Beitrag von Herbert »

Servus Werner!

Solche Aufhahmen gefallen mir ausgesprochen gut und wie du an den
Antworten ersehen kannst, viele andere auch.

Davon kannst uns noch mehr zeigen.

Grüße
Herbert
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Winterhimmel in 1600m Seehöhe

Beitrag von prokyon »

Danke Herbert und Alex,

werd euch immer wieder mal mit solchen Aufnahmen konfrontieren. Wenn ich draußen irgendwo Astrofotografie betreibe hab ich einfach zu viel Zeit!. :mrgreen:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Winterhimmel in 1600m Seehöhe

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

Stimmungsbilder, die einem in den Wahnsinn treiben können, wenn man hier als Flachlandindianer in der Nebelsuppe sitzt :?

Du schaffst es immer wieder uns zu beeindrucken mit deinen tollen Fotos!

CS
Dieter
Antworten