M33 in Astrokooperation

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

M33 in Astrokooperation

Beitrag von starhopper62 »

Hallo an Alle,

wir hatten schon im September begonnen Belichtungszeit zu M33 zu sammeln, doch gut Ding braucht Weile und durch Arbeitsstress und Bearbeitung unseres letzten Projektes dauerte es bis jetzt, dass wir euch unser Ergebnis präsentieren können.
Die Gesamtbelichtungszeit für M33 beträgt 32 Stunden.
Wir haben versucht das Maximum aus unseren Daten herauszuholen und eine Fülle an Details sichtbar zu machen.
In der 100%igen Ansicht kommen die Details und die kleinen Galaxien erst richtig zur Wirkung.
Mit unserem 4,7“ Skywatcher Black Diamond bei 765mm Brennweite konnten wir auch ein paar Details von NGC604 darstellen.

Bild
Dreiecksgalaxie

LG und CS,
Patrick Hochleitner und Dieter Beer
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von martl »

Hallo Dieter&Patrick!

Also, ich bin ziemlich sprachlos. Bin zwar kein Fan der poppenden Ha-Gebiete, aber das dürfte aufnahme-und bildbearbeitungstechnisch das Maximum sein, was man aus dieser Öffnung und Brennweite rausholen kann >Hutzieh< Auch in der 100%-Ansicht bleibt noch die volle Schärfe erhalten. Wirklich großartig. Mich würd mal ein Vergleich mit dem "nur" ALCCD6-Bild interessieren, wieviel da der L-Kanal von der CCD wirklich noch bringt.

LG
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Dieter, hallo Patrick,

Gott sei dank habt ihr mich schon heute von meiner Spannung erlöst! :D
Also, Gratulation an euch, mir gefällt an dem Bild alles. Eure Sterne haben wieder schöne Farben, die h-alpha Gebiete zeigen nette Details, und nach 32 Stunden darf die Galaxie auch gerne Farbe bekennen. Top!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Marsorbit
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 11.08.2011, 21:28
Wohnort: Bozen
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Dieter und Patrick

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Echt der Hammer, mehr glaube ich brauche ich nicht zu sagen.
Kompliment.
Es freut mich immer wenn Meister deinen Grades auf Post antworten, um Leuten auf meinem bescheidenen Niveau Tipps zu geben.
Einziger Knackpunkt für mich persönlich: zu Blau, aber das ist Geschmacksache und kann nicht als Kritik angesehen werden (würde ich mir auch nicht zumuten).

CS und LG

Ivo
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von prokyon »

Hi Dieter,

wieder eine hammermäßiges Ergebnis. Die Details sind enorm. Sogar die Ha Gebiete zeigen Struktur, ich bin überwältigt. Mir gefällt die Farbgebung. Und ich denke, man kann ihr auch vertrauen, denn ihr arbeitet ja mit Theli.
Wenn ich schon nach einem Haar in der Suppe suchen müsste, dann vielleicht, dass mir der Übergang Galaxie-Hintergrund etwas zu apprupt erscheint. Aber das kann auch ein Fehleindruck von mir sein. Wie auch immer, das Bild ist sensationell und ich gratuliere euch herzlich dazu!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter und Patrick!

Wahnsinn!! Ich bin baff! Und voll des Neides...
Aber ich kann Euch Eure Freude über dieses weitere Exemplar Eurer Kooperation nachfühlen...

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Patrick und Dieter,

bravo, da habts wieder ein Husarenstückl vollbracht!

Ich kann da wirklich toll rumspazieren und in Details schwelgen,
die auf meinen Aufnahmen nicht mal erahnbar sind. Ihr habt eine
wunderbare Schärfe rausholen können, und was mir auch gefällt,
seid nicht der Versuchung erlegen den Galaxienrand glattzubügeln.
Oder habts gar das Rauschen künstlich eingefügt? ;-)
Lustigerweise habt ihr genau die selbe Orientierung wie das eine Bild
vom Hannes Schedler, und da habt ihr eigentlich alles oben was auch
dort zu sehen ist, und das ist ein Meisterfoto mit 16" Cassegrain. Wow!

Andrerseits, und etwas ist ja schon angesprochen: Farblich iss es doch
a bissl sehr für meinen Geschmack, viel Blau und auch ziemlich tiefblaue
Sterne, die H-Alpha Gebiete ploppen mir auch zu viel raus, und sie sind
sehr hellrot, teilweise sogar blassrot. Letztens hattet
ihr da so einen schönen düsteren Ton gehabt, mit mehr Magenta! Das
Zentrum der M33 kommt mir etwas flach vor, da ist doch dieses sanfte "S",
vielleicht sind es auch nur die akzentuierten Dunkelwolken die sich da in
die Struktur setzen.

genug geschwatzt - herzliche Gratulation, es ist ein tolles Ergebnis!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von Josef »

Hallo Dieter und Patrick!

Fabelhafte Aufnahme von M33.
Das absolute Maximum was Ihr aus Euren Refraktoren da rausholt!

Gratuliere! :D
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von Mastagrasel »

Na bummmmm........

Ein Deutscher würde hier jetzt schreiben: Mensch Jungs , Wat soll ik jez noch sagn !!!!
Ein Bayer : Na Buam zworadreisk Stund , a Wucht sog i - fesch.

Ich sag mal .... Wahnsinn Buaschn perfekter im Bildausschnitt , Detailreich und schöne Sterne.
Wenn ihr die Farbe um ~ 10/15% runterdreht kommt's noch besser .


Gratuliere Patrik und Dieter , das beste Bild von Euch !!!
Ps: dann lass ich die ASA zugedeckt und lad mir ausn Netz Fotos runter :cry: :evil:
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von rhess »

Hallo Patrick und Dieter,

wieder eine ganz Tolle Arbeit von Euch, besonders die Details habt ihr sehr schön herausgearbeitet.
Ich finde ihr habt auch die H-Alphagebiete sehr gut in Szene gesetzt.
Diese Galaxie gibt es ja auch in vielen Variationen im Netz, Eure gehöhrt sicherlich mit zu den schönsten !!

Gratulation zu dieser Tollen Aufnahme !

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von rorma »

Hallo Dieter, Hallo Patrick,


wieder ein hervorragendes Bild aus eurer Fotoschmiede, was ihr aus diesen kleinen Refraktoren herausholt da kann man weiterhin nur staunen. Eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt - vielleicht solltet ihr die Farbgebung doch etwas zurückschrauben - aber letztendlich ist dies halt wieder Geschmackssache.
Man kann die Details in der 100%igen Aufnahme zuerst gar nicht richtig erfassen, je länger man das Bild betrachtet desto mehr kommt da zum Vorschein.
Die H-alpha Gebiete zeigen sogar Strukturen und die Detailtiefe einfach klasse - ich möchte mehr :!: :!: :P

CS und LG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von Herbert »

Grüß' Euch!

Ich kann mich nur anschließen - da ist euch ein sehr gutes Bild gelungen - GRATULATION!

Was mich ein bisschen irritiert sind die verschiedenen Rottöne in den Ha-Regionen - von Orange, über Lachsfarbe bis hin zu Magenta.
Habt ihr da selektiv nachgeholfen?

Aber das merke ich nur an, da es mir aufgefallen ist - vielleicht ist das so, bei einer tiefen Aufnahme.

Nichts desto trotz, in eurem Bild kann man ewig 'herum wandern' und entdeckt immer wieder ein neues Detail - einfach toll.

Grüße
Herbert
Bild
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von zirl »

Hallo ihr zwei,

habts es wieder mal geschafft, dass man sich nicht mehr traut ein Objekt nachzuknipsen ;-) Spaß beiseite eine tolle M33 an der man sich auch farblich orientieren kann. Besonders gut gefällt mir der Kern, den ihr super hinbekommen habt.

Einfach eine Augenweide !!!

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von BernhardH »

Wirklich tolles Ergebnis, habt schon einen hohen Standard jetzt :)

Das mit den farben der Ha-Regionen wurde ja schon gesagt. Ich fände mehr rot-lila/ rosa-lila auch ein bißchen besser.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Dieter, servus Patrick!

Da kann man wirklich nur staunen - toll :!: :!: :shock:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Martin, Markus, Ivo, Reinhard, Werner, Markus, Tommy, Josef, Alex, Rocky, Robert, Herbert, Bernd, Bernhard, Alex und Reinhard!

Wir danken euch vielmals für eure netten Rückmeldungen mit lobenden und auch kritischen Worten.
Das viele Lob macht uns natürlich mächtig stolz, macht uns aber weiterhin :oops:

Wir wurden von unserem Mentor schon darauf hingewiessen, dass einige meinen würden, dass das H-Alpha zu betont ist, aber es knallt dort eben einfach so.

Die fertigen Rohdaten nach Theli waren schon so genial, dass wir durch Anwendung verschiedener Techniken (Hochpassfilter, Schärfen etc.) Teile des Bildes so verunstalteten, dass dies sofort ins Gegenteil umschlug.
Dadurch waren viele kleine und sanfte Schritte von Nöten um zu diesem Ergebnis zu gelangen.

Martin: Da die Moravian kleinere Pixel hat kommt die Luminanzaufnahme noch um einiges schärfer und ist dadurch das um und auf bei der EBV. Letztendlich wurde das RGB-Bild über die Luminanzaufnahme gelegt und die Ebene auf Farbe gestellt.

Ivo: Danke für die Lorbeeren, aber dein First Light zeugt schon von mächtigen Daten und dein Niveau würde ich nicht 'bescheiden' nennen!

Werner: Wir haben viel in die Aufnahme investiert bei der EBV doch es hätte nur mehr den Hintergrund zu sehr aufgehellt, aber bessere Randbereiche kamen dabei nicht zu Tage.

Markus: Würde mich wieder einmal freuen wenn es deine Zeit zulässt, auf ein Treffen in Schrick!

Tommy: Das Bild ist durch Theli automatisch ausgerichtet auf 'Norden oben'. Wir wollten die dunklen Strukturen so schön belassen wie sie sind und nicht überschärfen, vielleicht deswegen ein wenig flach. Danke für den Vergleich mit dem 16" Bild von Hannes Schedler. Ja, die Farben sind wie immer Geschmacksache!

Alex: Ist ja immer dein Leitspruch - aufe hoitn und aufe hoitn wos geht!

Rocky: Dein Lob ehrt uns in besonderem Maße!

Robert: Ja, es ist richtig schön, wenn man sich in einer Aufnahme verlieren kann.

Herbert: PixInsight war in unserem Workflow natürlich inbegriffen, alle angewandten Methoden führten zu einer Überstrapazierung der Daten und wurden somit wieder verworfen, doch die Einbindung des H-Alpha gelang umso besser.
Es gibt ja ein kleines Video dazu, aber ich habe es mit Hilfe der PixelMath so gemacht. Das R-Bild minus 12 gerechnet, da Patricks H-Alphafilter 12nm hat, dann mit dem H-Alpha verheiratet und auf 80% reduziert um die roten Sterne ein wenig auszublenden. Danach das Ha-Bild um den Faktor 4 geboostet und zum RGB eingefügt.

Reinhard: Freue mich schon auf die nächste klare Nacht in Schrick mit heissem Kaffee :lol:

Danke nochmals an Alle für das positive Feedback!

LG und CS,
Dieter und Patrick
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von Tommy »

Hallo Dieter und Patrick

Da ist euch wieder mal ein sensationelles Bild gelungen. Tolle Details, sogar in den Ha-Gebieten.
Auch von den Farben her gefällts mir gut.

LG
Thomas
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von Herbert »

Servus Dieter!
Es gibt ja ein kleines Video dazu,
Das würde mich interessieren. Wo gibts das?

Grüße
Herbert
Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Thomas,

auch dir besten Dank für dein positives Feedback.
Vom Meister mit der DSLR freut uns dies besonders!

CS
Dieter
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Herbert,

ist unter Video Tutorials auf der PixInsight Homepage.
Ganz unten gibt es noch die Tutorials von Harry Page.
Hier der Link dazu:
Adding Ha to a Galaxy
Man muss zwar die Formeln in PixelMath selbst einfügen, doch durch die verschiedenen Paramatereinstellungen kann man das Ergebnis sehr gut steuern.

Viel Spaß beim Testen!

PS: Meiner Meinung nach hat gerade dies die verschiedenen Farbnuancen in den Ha-Gebieten hervorgebracht.

CS
Dieter
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von Herbert »

Servus Dieter!

Danke für den LINK.

Grüße
Herbert
Bild
Benutzeravatar
starroom
Beiträge: 50
Registriert: 15.02.2011, 15:13
Wohnort: Linz/OÖ
Kontaktdaten:

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von starroom »

Hallo Dieter und Patrick !

Was ihr da wieder hin gezaubert habt, ist einfach bemerkenswert !

Ihr habt schon so viele positive Bemerkungen erhalten, da weiss ich gar nicht mehr, was ich noch hinzufügen soll.

Die HA- Gebiete knallen richtig raus, was mir sehr gefällt (ohne dass ihr dabei zu viel bearbeitet habt) !

Ich glaube auch, dass das Hintergrundrauschen gewollt war- es wirkt natürlich.

Eine sehr sehr gelungene Aufnahme und sehr professionelle Bildbearbeitung !

:wink: Grosses Kompliment :wink:

CS
starroom

Ich bin gespannt, was ihr zu meiner M 31 sagt ...
starroom
CS !
Christian

http://www.starroom.npage.at
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von Harald25 »

Hallo Freunde!
Da ist euch wieder was schönes gelungen.
Mir gefallen die ganzen H Alpha Gebiete in der Galaxie am Besten.
Man stelle sich deren Größe vor, das wir sie auf euren Fotos in einer Entfernung von x Millionen Lichtjahren sehen können.
Super gemacht....
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von derChronostat »

Mich hauts aus den Socken, dass man tatsächlich Strukturen in den Halpha Blobs sehen kann. Bei einem meine ich eine Blase zu sehen. Unglaublich.

Lg, Christian
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Christian, Harald und Christian,

wir danken euch für das erfreuliche Feedback eurer netten Rückmeldungen!

Wie schon angesprochen ist es fabelhaft wenn man in der vollen Auflösung wieder und wieder neue Details finden kann.
Wir haben bewusst das Rauschen in den Randbereichen nicht reduziert um nichts an feinen Details zu verlieren oder gar weichzuspülen.

Auf jeden Fall freuen wir uns mächtig auf das positive Feedback zu unserem Werk :P

CS und LG,
Dieter und Patrick
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von Harald25 »

derChronostat hat geschrieben:Mich hauts aus den Socken, dass man tatsächlich Strukturen in den Halpha Blobs sehen kann. Bei einem meine ich eine Blase zu sehen. Unglaublich.

Lg, Christian

Nicht nur dies, die vielen anderen Galaxien rund um M33 sind erst GOIL!!!!!
HUT ab Freunde Hut ab!
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: M33 in Astrokooperation

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Leute,

angespornt durch eure vielen netten Rückmeldungen haben wir uns daran gemacht an die Objektidentifizierung rund um M33.
Den Link findet ihr unter dem Bild auf unseren Homepages oder hier:

M33 - Objektidentifizierung

CS und LG,
Dieter und Patrick
Antworten