Mondhelle Nacht auf der Hochrindl

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Mondhelle Nacht auf der Hochrindl

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

gestern bin ich trotz fast Vollmond auf die Hochrindl gestartet um ein wenig Schmalband zu probieren. Die Nächte um Vollmond haben ihren eigenen Reiz. Die Landschaft ist hell erleuchtet und die Sternbilder kommen besonders gut zur Geltung, da die schwächeren alle im Mondlicht absaufen.
Hier ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Nacht war staubtrocken. Null Tau oder Reif. Bei der Heimfahrt sah ich nach ein paar Fahrminuten plötzlich Reif auf Wiese und Bäumen. Ich war also keinen Meter zu hoch. :D

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondhelle Nacht auf der Hochrindl

Beitrag von zirl »

Hallo Werner,

wie immer eindrucksvolle und wunderschöne Stimmungsaufnahmen. Man sieht erst um wieviel klarer die Luft weiter oben ist... Deine Fotos vom Drumrum sind immer was besonderes, hier sieht man die Schönheit die sich einem als Verandaknipser nicht unbedingt zeigt...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Mondhelle Nacht auf der Hochrindl

Beitrag von Alrukaba »

Servus Werner!

Auch wenn ich mich wiederhole, sehr schöne Stimmungsbilder, wie wir es von dir gewohnt sind

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Mondhelle Nacht auf der Hochrindl

Beitrag von Tommy »

Hallo Werner

Sehr eindrucksvolle Stimmungsbilder

LG
Thomas
Benutzeravatar
starroom
Beiträge: 50
Registriert: 15.02.2011, 15:13
Wohnort: Linz/OÖ
Kontaktdaten:

Re: Mondhelle Nacht auf der Hochrindl

Beitrag von starroom »

Hallo Werner !

Das sind ja echt wunderbare Aufnahmen, das spürt man richtig die frische, kalte Luft :wink:

Gefallen mir gut, besonders die ersten beiden.

Schmalband :?:

Verräts du ein paar Detail bzwl. Bel-Zeit , ISO, dass du die Strichspur so gut hinbekommst (ich denke, Bel.- Zeit so 40-50 min, aber dann müsste der Vordergrund - Person zu hell sein, oder macht man 2 Aufmahmen und überlagert man die im PS oder so ?)

CS
Christian
starroom
CS !
Christian

http://www.starroom.npage.at
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Mondhelle Nacht auf der Hochrindl

Beitrag von rorma »

Hallo Werner,


deine Bilder sind sowas von einsame Klasse, ich habe mir einen Ordner nur mit deinen Bildern angelegt. Also mehr davon, damit ich den Ordner füttern kann.
Ganz großes Kino.#


CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Mondhelle Nacht auf der Hochrindl

Beitrag von Harald25 »

Hallo Werner, tolle Fotos.

PS: ICH WILL DEINEN STANDORT HABEN !!!!!!!!!! :mrgreen:
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Mondhelle Nacht auf der Hochrindl

Beitrag von Rudolf_10 »

prokyon hat geschrieben: Die Nächte um Vollmond haben ihren eigenen Reiz.
Als "Flachländer & Stadtmensch" beneide ich dich für diese "Aus"sichten.
Tolle Bilder - leider könnte ich dir nur "NEBELSUPPE IN WIEN" anbieten :lol:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Mondhelle Nacht auf der Hochrindl

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen netten Antworten. Ich genieße diese Nächte jedesmal sehr und es freut mich, wenn die Begeisterung mit anderen teilen kann.
starroom hat geschrieben:Verräts du ein paar Detail bzwl. Bel-Zeit , ISO, dass du die Strichspur so gut hinbekommst (ich denke, Bel.- Zeit so 40-50 min, aber dann müsste der Vordergrund - Person zu hell sein, oder macht man 2 Aufmahmen und überlagert man die im PS oder so ?)
Ich hab 30s Bilder bei ISO 200 gemacht. Bei Vollmond passt das genau. Ich hab die ca. 380 Einzelbilder dann mit startrails ( http://www.startrails.de/indexd.html ) zusammengerechnet.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
starroom
Beiträge: 50
Registriert: 15.02.2011, 15:13
Wohnort: Linz/OÖ
Kontaktdaten:

Re: Mondhelle Nacht auf der Hochrindl

Beitrag von starroom »

Hallo Werner !

Herzlichen Dank-

für Deine Infos, hab mich auch schon ein wenig nach deinem link reingelesen.
Tolle Sache !
:P
CS
Christian
starroom
CS !
Christian

http://www.starroom.npage.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Mondhelle Nacht auf der Hochrindl

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

wieder mal beneidenswerte Ausblicke von deinem Standort!

Sehr gelungene Impressionen!

CS
Dieter
Antworten