Messier 74

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Messier 74

Beitrag von zirl »

Hallo Kollegen,

voller Optimismus hab ich auch gestern mein Equipment angeschmissen um die nächste Galaxie zu erlegen. Das Wetter hat "freiäugig" perfekt ausgesehen und so hab ich über 6 Stunden auf M74 gehalten...
Heute beim Bildausarbeiten kam dann die Ernüchterung. Es scheinen doch feine Wolken durchgezogen zu sein, was mir nicht nur ein verrauschtes Bild sondern auch massivste Gradienten beschert hat. Ich hab versucht zu retten was zu retten ist und alles händisch in PS zusammengesetzt. Die Funktion Create Color in CCDStack brachte eigentlich nichts hervor was vorzeigbar gewesen wäre...

Hier also mein K(r)ampf

Bild

Belichtungsdaten

Belichtungszeit: 16*10min L Binning 1*1, je 15*5min RGB Binning 2*2
Kamera: Moravian G2 8300FW mit Paracorr und IDAS LPS V2
Optik: Skywatcher 10" Newton f/5 mit 75mm FS
Nachführung: Lodestar auf TS OAG 9
Bearbeitung: CCDStack2, CS 5

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Messier 74

Beitrag von Harald25 »

Hallo Bernd, ist ja doch was feines geworden.
Frage: Das Bild bzw die Spiralarme kommen mir etwas Magentafärbig vor .
Grün fehlt meiner Meinung auch ein wenig.

Ich habe aber keine Ahnung ob das so gehört oder nicht.......
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Messier 74

Beitrag von Josef »

Hallo Bernd!

Für die Umstände zeigt das Bild eine Menge an Detail´s, im speziellen die h-alpha Gebiete
konntest Du fein rausarbeiten!
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Messier 74

Beitrag von zirl »

Hallo Harald und Josef,

danke für die tröstenden Worte ;-) Leider musste ich infolge der Gradientenbearbeitung auch einiges an Farbe lassen insofern glaube ich auch nicht, dass die Farbe der Gx selbst ganz stimmig ist... Nachdem sich einige Kollegen aber interessieren wie sich der Newton so schlägt hab ich das Bild eingestellt, man kann ja trotzdem abschätzen was das Ding so kann...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Messier 74

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Bernd,

um die Sterne hast du ringing artefakte (dark halo removal fixt das problem). Sowas entsteht immer beim übermäßigen schärfen (ohne maskenschutz) und dem falschen anwenden von Sternverkleinerungstechniken in PS.

Wenn du öfters mit Gradienten zutun hast würde ich dir PixInsight empfehlen...egal wie stark der Gradient ist, damit bekommst du immer perfekt Hintergrundneutrale Bilder bei denen die Galaxienfarben voll erhalten bleiben.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Messier 74

Beitrag von zirl »

Hallo Daniel,

danke für die Tips. Die gewürgte EBV sieht man natürlich. NGC 891 vom Vortag war dagegen ein Kinderspiel... Ich werd mir Pixinsight mal ansehen. In letzter Zeit tauchen ja häufig sehr gute Meinungen zu der Software auf...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Messier 74

Beitrag von Daniel_Guetl »

zirl hat geschrieben:Hallo Daniel,

danke für die Tips. Die gewürgte EBV sieht man natürlich. NGC 891 vom Vortag war dagegen ein Kinderspiel... Ich werd mir Pixinsight mal ansehen. In letzter Zeit tauchen ja häufig sehr gute Meinungen zu der Software auf...

LG

Bernd
Hallo Bernd,

wir sind gerade dabei eine Österreichische Community um das Programm aufzubauen, im Jänner gibts mal nen Workshop der Leute die sich bereits damit beschäftigen, es ist aber nicht ausgeschlossen nach diesem Pilotversuch größere Workshops mit öffentlicher ausschreibung abzuhalten. Man wird also auf keinen Fall im Regen stehen gelassen. Wenn du hilfe brauchst können wir uns auch gerne persönlich austauschen (soweit wohnen wir auch net auseinander).

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Messier 74

Beitrag von zirl »

Hallo Daniel,

vielen Dank das ist sehr nett von dir. Weit dürfte es wirklich nicht sein ;-) Wenn du einen silbernen Skoda? hast, bild ich mir sogar ein ich hab dich vorige Woche in Hart ganz oben am Hügel beim Vorbeifahren gesehen...

Ich komm gern drauf zurück wenn ich mir das Ganze mal angesehen habe

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Messier 74

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernd,

für die Umständ ein respektables Ergebnis! Die wollt ich mit auch mitn 10er vorknöpfen :-)

Pix Insight macht die background extraction ganz hervorragend. Bei meiner DSLR wirds
aber nicht perfekt, die bunten Streifen von der DSLR bleiben erhalten. Hab grad in einem
Vortrag von Joao Alves der in Wien Astro Professor auf der Uni ist gehört, dass er Bilder
von Calar Alto zum processen zu Vincent Peris geschickt hat "der kennt sich besser aus" ;-)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Messier 74

Beitrag von zirl »

Hallo Tommy,

nachdem ich auch ein Nacht darauf die gleichen Probleme hatte, hatte ich schon die Kamera in Verdacht. Ich werd dich aber am Di. in der Früh gleich wegen einer Flatfolie nerven ;-) Ich schau momentan, dass ich die 8" Flatfolie schön mittig auf den 10" Tubus auflege und mach dann die Flats, u.U. ist auch das schuld. Ich versteh zwar nicht warums bei NGC 891 soviel besser ausgesehen hat aber man lernt nie aus... Pix Insight hab ich mir gestern runtergeladen und den Hintergrund von NGC 660 (wird erst hochgeladen) eigentlich ganz gut hinbekommen indem ich den Hintergrund von Pix Insight korrigieren lies und nochmal ein Hintergrundmodell in PS abgezogen habe...

Danke auf alle Fälle für den netten Kommentar

Man hört sich ;-)

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Messier 74

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bernd,

die Glx sieht auf alle Fälle beeindruckend aus! Für hochliegende Cirren kannst du nix und u.U. sind sie schwer zu erkennen... :?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Messier 74

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bernd,

trotz der widrigen Verhältnisse konntest du so einiges der Galaxie entlocken, also nicht verzagen!

Wie waren denn die FWHM-Werte im Gegensatz zu anderen Aufnahmen von dir?
Da könntest du einiges herauslesen über die Wetterverhältnisse zu anderen Tagen.

CS
Dieter
Antworten