NGC1333 im Staub

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

NGC1333 im Staub

Beitrag von PatrickPinzgau »

Grüß Euch!

Hier unser erstes Ergebnis der letzten Schönwetterphase,wir haben uns den
Reflexionsnebel NGC 1333 im Sternbild Perseus ausgesucht,sehr interessant sind die Herbig-Haro
Objekte.
Das ist mein erstes LRGB mit der Moravian bei den letzten Bildern steuerte immer Dieter
Beer die Farben bei.
Leider saß er die ganzen Wochen des Schönwetters in der Nebelsuppe im Osten fest.


Bei den RGB´s hatte ich sehr gute Bedingungen,leider war die Durchsicht bei den
Luminanzbildern nicht sooo gut, Schönwetter ist halt nicht immer Astrofotowetter ;)

Die Daten sind diesmal alle von der Moravian G2 8300FW und das Imageprocessing
gemeinsam mit Dieter Beer!

Danke auch hier an Dieter,es ist immer wieder eine Freude sich bei der Bildbearbeitung gemeinsam auszutauschen :)

Als Aufnahmeoptik diente der Black Diamond Skywatcher 120/765ED.

Weitere Daten auf unseren Homepages.

Die Daten sind wie immer mit Theli reduziert,und diesmal
mit PS und Pixinsight bearbeitet.


Wir sind gespannt wie es euch gefällt?

Bild
NGC 1333


LG und CS Patrick und Dieter

_________________
Patrick Hochleitner & Dieter Beer

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von prokyon »

Hallo ihr beiden!

Der absolute Hammer, mir bleibt die Spucke weg....

Wann trudelt der Werbevertrag für Skywatcher ein? :mrgreen:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Dieter, hallo Patrick,

der Mensch war mal Jäger und Sammler - bei dir Patrick hat sich das Sammeln erhalten - du sammelst Photonen. :D

Auch an der Stelle nochmals Gratulation zur phantastischen Arbeit und zur Ausdauer. Die EBV gefällt mir wie immer bei euch, auch farblich tragt ihr den 33 h Rechnung.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von martl »

Mönsch Patrick&Dieter!

Das haut ziemlich rein! Bildbearbeitungstechnisch sehr fein und die erreichte Tiefe ist schlichtweg erstaunlich.

Bis vor kurzem hielt ich NGC 1333 für so ein Objekt im Vorübergehen, habs aber zufällig vor 2 Wochen selbst probiert. War ziemlich für die Fische, auch die ISO400 gehen bei der 350D überhaupt nicht. Trotz 12min Einzelframes bei f4 nicht berauschend, die Dunkelnebel sind grad so an der Nachweisgrenze gewesen. Bin wirklich beeindruckt, was ihr da abliefert, und besonders gefällt mir, dass euer Equipment keine fünfstelligen Summen kostet!

LG
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Patrick und Dieter,

das ist wirklich ein selten gezeigtes und schwieriges Objekt, und es kommt
daher wie ein komplettes Highlight - Wahnsinn was ihr da herausgezaubert habt!
Die Farbkontraste mit den winzigen roten Klecksen sind unglaublich schön,
und die differenzierten blau braun orange Farbtöne im Staub, da kann ich mich gar net satt sehen. So sehen Klassiker aus! :-)

lg Tommy
aber von wochenlangem Schönwetter mag I nix hören, mah, Frechheit!
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von martinhelm »

Hallo Patrick Hallo Dieter
Bravo Bravo!
Übrigens:
Hab mal gehört 3 Objekte pro Nacht ist falsch, ein Objekt drei Nächte ist richtig-
aber fünf Nächte?
Dann hab ich noch gehört keine Monochrom-CCDs weil man da nie mit den Farben fertig wird
und dann ein Jahr auf die restlichen Daten warten muss.....
Und noch immer kaufen Leute Teleskope um mehr als 8.000 Euro,
setzten auf Montierungen wo die Tuningwellen mehr kosten als Eure gesamte Montierung.
(ganz zu schweigen von so Edelteilen)
Also gut, die Schönwetterphasen sind schon bemerkenswert heuer,
aber dieses Bild ist schon fantastisch!
LG
Martin
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Patrick!

Wunderbares Bild!
Für mich sind aber die Ha Knoten schon zu viel herausgehoben.
Aber die sw CCD zeigt wieder einmal ihre Stärken.
Da kommt keine Farb CCD mit.
Natürlich beneiden wir hier im Osten all die Wolkenlöcher die da im Westen entshen.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Astrokollegen,

herzlichen Dank Werner,Martin,Tommy, Martin,Günther und Reinhard für eure netten Worte, das ist Balsam für
die Astroseele! :oops: :oops:
Trotz der laaangen Belichtungszeit mußten wir um dieses Bild hart kämpfen,
mit unserem 12cm Röhrl sind wir jetzt an den Grenzen angelangt.
Die33h sind eigentlich viel zu wenig gewesen und das Gebiet so darzustellen.
Besser gesagt hab ich bei den RGB´s zu kurze Frames gewählt und bin deshalb nicht
in die Hintergrundlimitierung gekommen,daher war das RGB sehr verrauscht und hatte nicht
viel Signal! Das Lum hatte aber sehr viel Signal!
Aber das Ungleichgewicht zwischen RGB und Lum war unser großes Problem!

@Werner
Wann trudelt der Werbevertrag für Skywatcher ein?
wir werden mal anfragen :mrgreen:
Vielleicht krieg ich ja mal einen neuen Skywatcher Quattro zum Testen????

@Markus
ja die Sammler,ich kenn auch einen der heißt Markus ;-)

@Martin
deinen F4 Newton hätte ich benötigt,dann wärs ein bissler einfacher gewesen

@Tommy
die Farbkontraste mit den winzigen roten Klecksen sind unglaublich schön,
danke auch dir,die roten Kleckse sind die HH Objekte in diesem Gebiet gibts einige davon,aber die
haben wir wegbelichtet :D :D

@Martin
Hab mal gehört 3 Objekte pro Nacht ist falsch, ein Objekt drei Nächte ist richtig-
aber fünf Nächte?
Dann hab ich noch gehört keine Monochrom-CCDs weil man da nie mit den Farben fertig wird
und dann ein Jahr auf die restlichen Daten warten muss.....
ich glaub das soll der Dieter beantworten :lol: :lol: :lol:
Es geht auch ohne Luxusequipment!
Also gut, die Schönwetterphasen sind schon bemerkenswert heuer
Ja stimmt ich hab noch einiges mehr an Daten gesammelt,in Summe sicher
mehr als 100Std. und hab am Ende keine Lust mehr gehabt nach 3 Wochen am Stück
fast jeden Abend fotografiert!
Und damit es mit der Gartenhütte,nicht zu einfach ist hab ich manchmal um 90 Grad gedreht,und ein anderes Objekt aufgenommen :shock:

@Günther

freu mich auch von dir zu hören!!
Die Ha Knoten sind die Herbig Haro Objekte leuchten auch im ionisieten Wasserstoff,nur nicht genau im Ha-Bereich,glaub ich,hab noch keine Literatur dazu gefunden,
denn ich hab auch ein paar Ha Frames mit 20min gemacht ,da ist auf den RGB´s mehr drauf!

@Reinhard

vielen Dank auch dir,freut uns daß es dir so gut gefällt!

LG und CS Patrick und Dieter

_________________
Patrick Hochleitner & Dieter Beer

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von rhess »

Hallo Patrick und Dieter,

Meine Gratulation und Hochachtung zu diesem Tollen Bild !!!

Ich durfte ja schon die Vorabversionen sehen, Ihr habt schlussendlich wirklich das Maximum herausgeholt, vor allem die Staubwolken kommen wunderbar plastisch hervor.
Die Farben sind auch vom feinsten !

Einfach ein wunderschönes Bild !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von rorma »

Hallo Patrick und Dieter,


zu diesem Highlight kann man nur noch gratulieren und es stillschweigend genießen, bei längerer Betrachtung stellt sich fast ein 3D artiges Bild ein. Die EBV ist wie immer rundherum gelungen, tolle Sternfarben und vorallem die Staubschwaden so schön herausgearbeitet.
Hut.... äh Haube ab.


GLG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von BernhardH »

Einfach toll das foto, ich bin schon froh wenn ichs auf 1/10 von Euren Belichtungsstandards schaffe :)
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von zirl »

Hi,

ihr seit für mich mittlerweile Garanten für das perfekte Astrobild, so auch hier. Es spiegelt sich in euren Fotos zwar eine für mich unangenehme Warheit wider nämlich "Wenn du wirklich gute Fotos machen willst investier mehrere Nächte in dasselbe Objekt" aber die Ergebnisse suchen ihresgleichen...

Ich zieh hier ganz klar meinen astronomischen Hut und kann euch nur zum Ergebnis gratulieren

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von prokyon »

Patrick,

eine Frage hätt ich noch. Welchen Arbeitsschritt hast du mit PI gemacht?
Ich hab gestern erstmals damit rumgespielt, puuh. Von heut auf morgen kennt man sich da nicht aus. :roll:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo,

danke Rocky auch für deine Einschätzung vorab ;)

Auch dir Robert,Reinhard,Bernhard und Bernd vielen Dank fürs Feedback!

@Werner
super daß du auch schon begonnen hast mit PI,schau dir die Videos an,sind ja eine Menge zu finden!

wir haben 80 Prozent im PS gemacht.
In PI :
StarAlignment,da ich mehrere Versionen aus Theli hatte
Auto STF um mal zu sehen was das Bild hergibt
LRGB Combination die arbeitet im Labmodus
ACDNR entrauschst,da kenn ich mich aber in PS besser aus....ist glaub ich eine reine Einstellungssache
Dynamik Background (DBE hat nicht geklappt zuviel Nebel)
Morphological Tranformation(kleinere Sterne mit Maske)
Script: Dark Strukture Enhancement

HDRWaveletes steig ich noch nicht durch... beim nächsten dann ;-)

Und immer wieder PS,Highpass,Noiseware,Sättigung,Labmodus;HLVG.......kein MinimumFilter



LG und CS Patrick und Dieter

_________________
Patrick Hochleitner & Dieter Beer

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von Josef »

Hallo Ihr beiden!

Nicht mehr überbietbar meiner Meinung nach.
Da beissen sich andere mit größeren Geräten die Zähne aus!

Patrick und Dieter = das obere Ende der Fahnenstange! :wink:
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von Alrukaba »

Servus Patrick, hallo Dieter!

Was soll man da noch sagen, ehh - schreiben. Mir bleibt nur :shock: :shock: :shock: :!: :!:

Irgendwie erinnert mich das braun - schwarz - graue Nebelgebiet in der Mitte, unterhalb des blauen Flecks, an ein - ich weiß nicht. Entweder ein Vogel mit langen Schnabel oder etwas Wolfähnliches, nur daß das Maul zu lang wäre, vielleicht eher ein tierische Fabelwesen. Egal, auf jeden Fall einen Tierkopf :roll:

Wie dem auch sei, einmalig oder fabelhaft :!: :!:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
starroom
Beiträge: 50
Registriert: 15.02.2011, 15:13
Wohnort: Linz/OÖ
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von starroom »

Hallo Patrick und Dieter !

Was habt ihr denn da wieder für tolle Nebelstrukturen herausgelesen ...

einfach K L A S S E ! ! !

Auswahl: Spitze
Aufnahme: Spitze
Bearbeitung: Spitze

"Dieter Bohlen würde sagen": 3 mal JA ! (..vom Supertalent )


Es ist immer wieder eine Freude Eure Bilder anzusehen :P

...da bekomme ich auch wieder lust zur Astrofotrografie...


CS

Christian
aus Linz
starroom
CS !
Christian

http://www.starroom.npage.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von Alrukaba »

Ich habs, ein Ibis

http://search.babylon.com/imageres.php? ... bsrc=SP_ss

Speziell das untere Bild

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von Markus »

Hallo, Ihr beiden!

Also meine Tochter würde sagen: ultrageil!

Gewaltig, was Ihr da an feinen Strukturen hervorzaubert, ohne dass das Ganze nachher künstlich wirkt.
Ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit da drin steckt und wie sehr Ihr Euch über das Ergebnis freut!

Muss gleich über diese Herbig-Haro-Dinger nachlesen...

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von Harald25 »

Hallo Ihr zwei Langzeitfotografen!!!
Da habt ihr wieder mal was ordentliches hingelegt!
Sieht extrem super aus, nichts zu kritisieren einfach Perfekt.

Jetzt wäre für euch schon die Zeit gekommen, 33 Stunden n einem 8 oder gar 10 Zöller hinzuknallen.
Da würden sich noch ne Menge mehr Photonen ausgehen... :wink:
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Josef, Alex, Christian, Markus und Harald!

Wir danken euch für die sehr positiven Rückmeldungen!
Wir freuen uns besonders, dass unser Ergebnis bei euch solchen positiven Anklang findet!!!

@ Josef
Josef hat geschrieben:Patrick und Dieter = das obere Ende der Fahnenstange! :wink:
Wie schon Patrick sagte, es ist Balsam auf der Astroseele!

@Alex
Alrukaba hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das braun - schwarz - graue Nebelgebiet in der Mitte, unterhalb des blauen Flecks, an ein - ich weiß nicht. Entweder ein Vogel mit langen Schnabel oder etwas Wolfähnliches, nur daß das Maul zu lang wäre, vielleicht eher ein tierische Fabelwesen. Egal, auf jeden Fall einen Tierkopf :roll:
Für mich sieht es auch aus wie ein Wolf mit offenem Maul, der jeden beisst, der böse ist :lol:

@Christian
starroom hat geschrieben:...da bekomme ich auch wieder lust zur Astrofotrografie...
Nicht nur du, wir sind alle froh wenn sich endlich die Nebelsuppe verziehen würde!

@ Markus
Markus hat geschrieben:Gewaltig, was Ihr da an feinen Strukturen hervorzaubert, ohne dass das Ganze nachher künstlich wirkt.
Ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit da drin steckt und wie sehr Ihr Euch über das Ergebnis freut!
Bei unserem NGC1491 dachten wir schon es wäre eine harte Nuß gewesen, doch hier entpuppte sich die EBV zu einem wahren Marathonlauf.

@Harald
Harald25 hat geschrieben:Jetzt wäre für euch schon die Zeit gekommen, 33 Stunden n einem 8 oder gar 10 Zöller hinzuknallen.
Da würden sich noch ne Menge mehr Photonen ausgehen... :wink:
Die Überlegung steht natürlich schon im Raum, ist aber noch Zukunftsmusik bis ein passendes System gefunden ist.

LG und CS,
Dieter & Patrick
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von Herbert »

Grüß Euch!

Es ist eh schon alles gesagt - trotzdem noch meine Grlückwünsche zu diesem Bild.

Das Aussage 'Belichtungszeit ist nur durch noch mehr Belichtungszeit zu ersetzen' (oder so ähnlich habe es in Erinnerung)
trifft auf euch besonders zu.

Respekt und Grüße
Herbert
Bild
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von Alriin »

Hallo!
Herbert hat geschrieben: Das Aussage 'Belichtungszeit ist nur durch noch mehr Belichtungszeit zu ersetzen' ...
Belichtungszeit alleine macht noch kein tolles Foto. Die beiden haben es auch in der EBV voll drauf!

Schön für die visuellen Genießer, dass es solche Fotos gibt und deprimierend für Astrofoto-Anfänger... :lol:

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Herbert und Michael,

danke für eure positiven Rückmeldungen!

@Herbert
Herbert hat geschrieben:Das Aussage 'Belichtungszeit ist nur durch noch mehr Belichtungszeit zu ersetzen' (oder so ähnlich habe es in Erinnerung) trifft auf euch besonders zu.
Danke, mittlerweile hat sich eine Belichtungszeit je nach Objekt von ca. 30 Stunden bei uns eingependelt. Zu zweit geht es eben einfacher, aber diesmal hat durch die Hochnebelsaison hier im Osten, Patrick mit viel Fleiß alle Photonen alleine gesammelt und ich konnte nur mehr bei der EBV meinen kleinen Teil dazu beitragen.

@Michael
Alriin hat geschrieben:Belichtungszeit alleine macht noch kein tolles Foto. Die beiden haben es auch in der EBV voll drauf!
Schön für die visuellen Genießer, dass es solche Fotos gibt und deprimierend für Astrofoto-Anfänger... :lol:
Meine Anfänge in der Astrofotografie waren auch mehr als bescheiden, aber mit der Zeit lernt man eben dazu.
Vor Jahren gab es so gut wie keine Hilfe und Unterstützung in der EBV und wir haben uns sehr abgequält dabei, Foren kannte ich nur die Deutschen und da war so gut wie keine Unterstützung zu bekommen.
Doch viele von uns geben gerne ihr Wissen weiter und hier im Forum wird auch fleißig weitergeholfen.
Das werden dir sicher viele hier bestätigen können.
Somit soll sich keiner scheuen seine Bilder zu veröffentlichen, es ist kein Meister vom Himmel gefallen.
Mit stetigem Lernen und der Unterstützung wird hier jeder zu einem guten Astrofotografen.

CS und LG
Dieter und Patrick

PS: Auch wir werden den Zenit in der Astrofografie wahrscheinlich nie erreichen, doch aufgegeben wird auch nie!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von markusblauensteiner »

Gratulation zum ADW!!

Wird eine Arbeit heuer die Statistik aktuell zu halten...

Übrigens: wie schaffst du 33h in einer Nacht? Sondervertrag mit Petrus? Das würde ich dann als unlautere Mittel bezeichnen....:D :D :D :D (Text Adw...)

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von prokyon »

Gratulation! Bild

Höchst verdient!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Gerold
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2012, 23:59

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von Gerold »

Gratulation auch von mir !

Mir fehlen die Worte, da ich nur erahnen kann was hinter so einem Bild steckt.
Höchsten Respeckt vor eurer KUNST !!

mfg gerold
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Re: NGC1333 im Staub

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo,

Markus,Werner und Gerold!

Danke :oops: :oops: freut uns sehr, die Mühen werden belohnt :-)
Übrigens: wie schaffst du 33h in einer Nacht?
Man tut was man kann :lol: :lol:

LG und CS Patrick und Dieter

_________________
Patrick Hochleitner & Dieter Beer

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Antworten