Jupiter im November 2011

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Jupiter im November 2011

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Planetenbeobachter, am 30.11.2011 konnte ich den Durchgang und Schattenvorübergang von Io beobachten. Eine Bilderserie habe ich in meiner Homepage http://www.buecke-info.de/astrotips/beo ... p20111.htm. Während des Durchganges ist Io als heller Fleck und sein Schatten vor dem SEB zu erkennen.

Die Fotos sind auf Jupiter zentriert. Selbst während der kurzen Aufnahmezeit bewegt sich Io schneller und wird bei Aufnahmen mit Rot- und Grünfiltern an unterschiedlicher Position abgebildet:

Bild


Auffällig ist der heller Fleck (WOS) südlich der GRF. Im Vergleich zu einer Aufnahme vom 08.11.2011 bewegt sich das WOS merklich schneller als der GRF:

Bild

Beim Vergleich von Aufnahmen der letzten Monate fällt mir auf, dass das NEB schmaler geworden ist.

Mit besten Grüßen
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter im November 2011

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Reinhard,
diese DMK verwende ich seit einigen Monaten und bin bei Jupiter sehr zufrieden. Ich nehme mit 30 Bilder /s, bei Blaufilter 15 Bilder/s auf. Mars konnte ich damit bisher nur einmal aufnehmen, ging auch sehr gut. Wichtig ist für die Aufnahme die geeignete Software - FireCupture von Torsten Edelmann ist hervorragend. Zum Filterwechsel verwende ich ein Filterrad. Bei Jupiter nehme ich nur Grün, Rot und Blau auf. In dieser Reihenfolge ist Rot in der Mitte, weil man in diesem Bereich meistens die größte Schärfe erreicht. Die Filteraufnahmen setze ich mit Fitswork zusammen.
Mit besten Grüßen
Karl-Heinz
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Jupiter im November 2011

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Karl-Heinz,

schöne Details lieferst du da! Interessant sind immer wieder die Änderungen in der Atmosphäre, Vergleiche über mehrere Tage lohnen sich immer!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter im November 2011

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Jupiterbeobachter,

leider habe ich für diesen Vergleich gespiegelte Bilder verwendet, hier sind die richtigen Ansichten (Norden ist oben):

Bild

--------------------------------------------------------
Meine Bilder habe ich mit WinJUPOS ausgemessen und fasse die Ergebnisse zusammen (die Längengrade beziehen sich auf System II):

Der Große Rote Fleck befand sich im Juli 2011 auf 166° Länge und trifftete bis Ende November auf 172° Länge.

Bei den Vergleichsbildern (siehe oben) sind zwei rote Flecke zu erkennen. Beide haben sich von Juli bis November 2011 in Länge stark geändert. Für diese Breiten rotiert offensichtlich Jupiter nicht genau im System II. Interessant ist aber für mich der Abstand zwischen diesen Flecken. Im Juli betrug er 80° und bis Ende November vergrößerte sich der Abstand auf 90°.

Der mit Pfeil markierte WOS befand sich im Juli bei 183° und fiel bis November auf 174° zurück.

Hierzu möchte ich anmerken, dass ich für diese Messungen noch keine Erfahrungen habe und die Längenangaben eventuell nicht ganz genau sind. Ich wollte diese Ergebnisse jedoch hier vorstellen und zeigen, wie man diese Aufnahmen auswerten und Veränderungen auf Jupiter erkennen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz
Antworten