NGC 2244/Rosettennebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

NGC 2244/Rosettennebel

Beitrag von ich »

Hi Leute,

aufgenommen am 23.12. 2011 mit Williams Optics Doublet Apo, D 66 mm, Williams Flatener. Canon 40D mod., 18x 10 min, 800 ASA. Auf Losmandy GM 8 Montierung, guiding mit STV und kleiner Russentonne, 500 mm. Darks, Flats, usw., bearbeitet mit PS. Aufnahmeort war die Saualm (Kärnten), 1050 m, zwei Meter neben den, noch vor Weihnachten betonierten Fundamenten für meine Sternwarte. Ein Bau-und Erfahrungsbericht (Behörden, Beamte, Schwierigkeiten, etc......) folgt dann nach der Fertigstellung im Februar oder März.

Bild

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Re: NGC 2244/Rosettennebel

Beitrag von ich »

Sorry, das mit dem Bild hat nicht so ganz funktioniert.......hier nun nochmals.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... i9fhke.jpg

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: NGC 2244/Rosettennebel

Beitrag von Rudolf_10 »

ich hat geschrieben:Sorry, das mit dem Bild hat nicht so ganz funktioniert.......hier nun nochmals.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... i9fhke.jpg

Grüße

Wolfgang
Sieht echt gut aus :!:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 2244/Rosettennebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolfgang,

bei deinem Bild ist der Hintergrund sehr hell und blau/grünstichig. Warum? Wenn du dir das Histogramm der einzelnen Farbkanäle ansiehst, steht der "Berg" im roten links an (passt), bei blau und grün aber steht der linke Beginn des Berges in der Mitte des Histogramms. Zieh mal den Schwarzregler in Blau und Grün an den Anfang des Berges, dann sieht das so aus:

http://img696.imageshack.us/img696/4144/test1vn.jpg

Ansonsten ist schon ein guter Anfang gemacht!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC 2244/Rosettennebel

Beitrag von ilkr »

Ich kann mich Markus nur anschließen.

Es ist ein schön fokussiertes und ausbelichtetes Bild, bei dem man nur das Histogramm so hinbringen muss, dass der Hintergrund hellschwarz und die Sternspitzen weiß sind, und die Mitten die Farben der Sterne schön wiedergeben.

Dass die Sternabbildung am Rand nicht das Gelbe vom "Ei" ist (ich entschuldige mich für die Anspielung), liegt einfach am William Reducer. Der ebnet leider nicht das ganze DSLR-Feld des 66/388er-ED's. Ich würde das Bild für die Präsentation ein wenig croppen, nur so eine Idee...

Lieben Gruß,
Reinhard
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: NGC 2244/Rosettennebel

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Wolfgang,

Markus und Reinhard haben die wichtigen Punkte schon angesprochen.
Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinem Ergebnis.
Ich weiß wie schwer aller Anfang ist, doch mit jedem Bild steigt die Erfahrung und die Ergebnisse spiegeln dann die erlernte Kunst!
Trotzdem kannst du stolz auf dein Ergebnis sein!

CS
Dieter
Antworten