IC348 mit Dunkelnebelgebiet

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Astrofotografen,

wir wollen euch hier unser neues Bild präsentieren,die
Objektwahl fiel auf IC348, den östlichen Nachbarn von unserem letzten Bild NGC 1333.

IC348 wird von sehr interessanten Objekten in seiner Umgebung begleitet.

In der Objektidentifikation findet man neben Cederblad,LBN
und LDN Objekten auch das HH-Objekt 211,und eine kleine
Hintergrundgalaxie 2MASX haben wir auch eingefangen.

Für ein Mosaik mit NGC1333 habe ich mit der Moravian einen zu kleinen Chip, bzw.hätten wir mit weniger Brennweite
fotografieren müssen,die Wahl fiel wegen der höheren
Detailauflösung aber auf die 765mm des Skywatcher BD 120.

Die Bilder habe ich im November mit der Moravian G28300FW
aufgenommen,die Rohdaten wurden mit Theli gestackt und zu 95% in Pixinsight bearbeitet.

Nach unserem Pixinsight-Workshop Anfang Jänner war mein Ziel
soviel wie möglich in Pixinsight zu machen.Ich hoffe es ist
gut gelungen und das Bild gefällt?


weitere Daten und die Obejktinfo auf unseren Homepages.

IC348
Bild
Objektinfo


LG und CS Patrick und Dieter
____________________________
Patrick Hochleinter

http://www.photonhunter.at

Dieter Beer
http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von prokyon »

Hi Patrick,

na da habt ich euch aber ein tolles und gleichzeitig sehr schwieriges Objekt ausgesucht. Etwas weniger Brennweite hätte es auch einfacher gemacht. Jedenfalls finde ich das Ergebnis sehr beeindruckend. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig die EBV war, wenn ich mir das Bild so ansehe :wink: . Einerseits der helle Stern, dann die Dunkelwolken am rechten Bildrand.
Wie sagt Dieter immer so schön: " Du kannst die entspannt zurücklehnen und dein Resultat genießen." :D

Würdest du sagen, dass dir PI Vorteile gegenüber der Bearbeitung nur mit PS gebracht hat?

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Werner,

danke fürs Lob, war eigentlich nicht soo schwierig, nur den richtigen Weg bei PI zu finden war mein Problem!
Würdest du sagen, dass dir PI Vorteile gegenüber der Bearbeitung nur mit PS gebracht hat?
Ich hab ja bei NGC1333 schon mit PI gearbeitet , nur im PS hätten wir das so nicht hinbekommen.

Beim Stack war Theli vorallem bei den Farben überlegen, die Color Calibration funktioniert bei Galaxien hervorragend,bei diesem Bild
mit vielen gelb-orangen Sternen in der Molekühlwolke eingebettet, hat das nicht so gut funktioniert.
Aber die Luminanz stand der von Theli nicht viel nach.

Deshalb werd ich nächstes Mal auch wieder einen Pixinsight-Stack machen und dann mit der Theli Variante vergleichen.


LG und CS Patrick und Dieter
____________________________
Patrick Hochleinter

http://www.photonhunter.at

Dieter Beer
http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Patrick & Dieter,

auf Patricks Homepage hab ich das Bild ja schon vor ein paar Tagen bewundert, es entspricht genau dem, was ich mir nach der Voransicht beim PI-WS vorgestellt habe. Die EBV dürfte hier schwerstens gewesen sein, helle Sterne, Dunkelnebel, rote Gebiete hinter Staub etc. Habt ihr super ausgesucht und toll gelöst, Gratulation!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von nonsens2 »

Hallo ihr Beiden!

Da habt Ihr euch wieder einmal einer großen Herausforderung gestellt und diese mit Bravour gemeistert. Bin gespannt was von Euch noch so kommt. :P :P :P


CS aus Wien
Grüße Niki


PS: So nebenbei eine kleine Frage: unter welchem Linux / Version habt iht theli laufen, da ich es unter xubuntu 11.10 versucht habe und es da bekanntermaßen (lt. Theliforum) buggy ist und keiner weiß warum. Danke.
CS aus Wien
Grüße Niki
Gerold
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2012, 23:59

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von Gerold »

Tja nochmal GRATULATION von mir :D an euch beide !

Wie bei NGC 1333 was ich vorhin bestaunt habe, einfach genial !!

Hab dazu eine Frage: Habt ihr euch irgendwo getroffen zum Lichtsammeln ?
Oder macht ihr unabhängig von einander Belichtungen die ihr später bearbeitet ?

mfg Gerold
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von rhess »

Hallo Patrick und Dieter,

ich finde die Aufnahme bzw. Bearbeitung ist schon beim 1. Versuch mit PI nahezu perfekt gelungen.

Das Bild wirkt noch nicht übertrieben dargestellt und es ist alles da was man sich wünscht.
Vor allem das Farbenspiel und die Tiefe aber auch die Sternabbildung und Details gefallen mir ausgesprochen gut.
Alles in allem ein wunderschönes Astrofoto, da kann man nur dazu Gratulieren !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von zirl »

Die Astrokooperation gibt wieder Vollgas ;-) Jungs ihr spielt echt in einer eigenen Liga das muss ich neidlos anerekennen...

Eine schwierige Gegend habt ihr da perfekt hingezaubert

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von Herbert »

Servus Patrick und Dieter!

Solche Regionen finde wunderschön und möchte euch
zum Bild herzlich gratulieren!
Einfach perfekt gelungen und eure Bildbearbeitung finde
ich vom Feinsten.

Grü?e
Herbert
Bild
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von rorma »

Lieber Patrick, Lieber Dieter,


lange haben wir auf ein neuerliches "Photonengemälde" von euch gewartet und die Warterei wurde belohnt, Gratulation zu diesem herrlichen Bild. Da ja derzeit PI in aller Munde ist, muss ich sagen, dass ihr das schon sehr gut im Griff habt.
Mir gefällt zum einen die Objektauswahl (ein sehr komplexes Objekt - Dunkelwolken, helle Staubbänder und Sternenfelder) und die Harmonie zwischen den verschiedenen Feldern - toll herausgearbeitet.
Gratulation noch zur veröffentlichung eurer M33 im Interstellarum - auch eine wunderschöne Aufnahme.


LG und CS aus Wals - Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Markus, Reinhard, Niki, Gerold, Rocky, Bernd, Herbert und Robert!

Wir danken euch für die positiven Rückmeldungen und den Gratulationen zum gelungenen Projekt!

Patrick gebürt das große Lob, da er die Rohdaten gesammelt hat, denn hier im Osten war das Wetter mit uns sehr ungnädig.
Auch hat Patrick den größten Teil der EBV erledigt und mich dabei in die Tiefen von PixInsight eingeführt.
Auf jeden Fall denken wir, dass es nur mit Photoshop ein Kampf gewesen wäre um den Rohdaten dieses Endergebnis zu entlocken.
Gerold hat geschrieben: Hab dazu eine Frage: Habt ihr euch irgendwo getroffen zum Lichtsammeln ?
Oder macht ihr unabhängig von einander Belichtungen die ihr später bearbeitet ?
Wir stimmen uns auf ein Objekt ab mit dem Bildausschnitt und führen unabhängig unsere Belichtungsreihen durch.
Mittels 'Dropbox' senden wir uns die Daten und dann werden alle gesammelten Rohdaten der Datenreduktion mit 'Theli' zugeführt.

CS und LG,
Dieter & Patrick
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Niki,
nonsens2 hat geschrieben:So nebenbei eine kleine Frage: unter welchem Linux / Version habt iht theli laufen, da ich es unter xubuntu 11.10 versucht habe und es da bekanntermaßen (lt. Theliforum) buggy ist und keiner weiß warum. Danke.
Wir verwenden UBUNTU und es funktioniert.
Nur vorsicht bei der 32bit Version solltest du keine Updates nach der Installation von Theli mehr machen, denn bei den Updates wird gleich die 64bit Version auch vorgeschlagen.
Mir ist dies gleich zweimal passiert in der Vergangenheit bis ich dies geschnallt hatte und beim Reboot war dann natürlich nur mehr ein schwarzer Schirm.
Aber sonst funktioniert und läuft das System stabil.

CS
Dieter
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von Josef »

Hallo Patrick u. Dieter!

Absolut großes Kino was Ihr beiden da wieder abgeliefert habt.
Tolle Objektauswahl und fabelhaft von der Farbgebung her umgesetzt.

Wusste gar nicht das im Perseus, neben dem California, noch so tolle Objekte liegen!
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von martinhelm »

Hallo Astrofotofreunde!

Gratulation, 6 Nächte ein Objekt ist schon eine besondere Leistung.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Alles ganz großes Kino!
Weiter so!
LG
Martin
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Patrik Servus Dieter!

Da war doch im Westen wohl das bessere Wetter.
Gratulation zu diesem schönen Bild.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von tommy_nawratil »

Hola ihr beiden
Gratuliere auch zum neuen meisterwerk
soweit ich das an meinem mobile geniessen kann
kann tu ich das, und zwar zutueckgelehnt bei
einem coolen cerveza :-)
ganz schoen spacig die gegend!

Gruesse und clear skies
tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
thewhiterabbit
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2008, 22:18
Wohnort: 1210 WIEN
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Ihr Beiden,

Da ist euch ja wieder ein toller Wurf gelungen - Gratulation!
Mecker gibt´s mal nicht von mir, denn - ich find nix zum Meckern :lol:

Niki:
PS: So nebenbei eine kleine Frage: unter welchem Linux / Version habt iht theli laufen, da ich es unter xubuntu 11.10 versucht habe und es da bekanntermaßen (lt. Theliforum) buggy ist und keiner weiß warum. Danke
Ich habe Theli unter Ubuntu 10.4 64bit laufen, jedoch verwende ich keine Dualboot Variante mehr, sondern bei mir läuft alles über VMware Player virtuell....

Grüße und CS
Bruno
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo,

danke Josef, Reinhard,Martin, Günther, Tommy und Bruno fürs nette Fettback!

@Josef Perseus bietet viel Interessantes. Das Capella-Team wird eine Weitwinkelaufnahme zeigen, da kann man gespannt sein!
@ Reinhard jomei, wir machen halt nicht viele Bilder, aber wenn , dann geben wir unser Bestes.
@ Martin du weißt ja selber mit der Sternwarte ist das gar kein sooo großes Problem, aber durchziehen muß man es auch ;-)
@Günther stimmt hier war es besser, nur die Bilder entstanden gegen Ende der Schönwetterphase und da war die Transparenz schon nicht mehr so besonders!
@Tommy bist schon wieder auf Urlaub? Warst nicht grad auf Hawaii??? :mrgreen: :mrgreen:
@Bruno auch dir ein merci, meckern kann man immer, ist halt auch Geschmackssache, dem einen ist zu glatt, dem anderen zu bunt... :lol: :lol:


LG und CS Patrick und Dieter
___________________
Patrick Hochleinter

http://www.photonhunter.at

Dieter Beer
http://www.starhopper.at
Zuletzt geändert von PatrickPinzgau am 04.02.2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Marsorbit
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 11.08.2011, 21:28
Wohnort: Bozen
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Patrik und Dieter.

Na ja, wenn ich auch mal auf euerem Niveau bin, dann fange ich an die Fehler zu suchen :D :D :D (kleiner Spaß)
Gratulation zu diesem und auch den Bildern auf euere Home page. Erste Sahne und sozusagen im Olymp angekommen. Mich feut, daß man mit normalo-Ausrüstung Spitzenqualtät liefern kann und man somit die Astrokrankheit damt etwas heilen kann...sofern man weiß, was man da tut.

CS

Ivo
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Ivo,

das perfekte Bild existiert nicht, wenn man lang genug sucht findest bei jedem Bild was zum Meckern, aber
der Gesamteindruck ist mir persönlich wichtiger als nicht perfekte Sterne in den Ecken.

Hauptsache es macht Spaß und wir machen uns und den Astrofotofans eine Freude!
Erste Sahne und sozusagen im Olymp angekommen
der Olymp ist schon besetzt, da sitzt das Capella Team.. oder war das Kreta :idea: :idea: :mrgreen:

LG und CS Patrick und Dieter
___________________
Patrick Hochleinter

http://www.photonhunter.at

Dieter Beer
http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Antworten