NGC 7000 - Neuauflage

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
thewhiterabbit
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2008, 22:18
Wohnort: 1210 WIEN
Kontaktdaten:

NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Sternenfreunde,

Ich habe ja schon mal NGC 7000 gepostet. Jetzt habe ich noch zusätzliche Aufnahmen einbinden können, welche ich eine Nacht vorher gemacht habe.
Somit bin ich jetzt auf 19 Aufnahmen (statt 13) zu je 600s bei 400 ISO mit meiner EOS 20 DA. Die Aufnahmen wurden am 01. und am 02.11.2011 gemacht.
Teleskop: Skywatcher 80/600 mit 0,85x Red/Flat
Aufnahmeort: Ebenwaldhöhe:
Datenverarbeitung mit Theli, PI und PS

Zusätzlich habe ich mit Theli einen L Kanal generiert und eingebunden. Somit ist es eine L(RGB)+RGB Aufnahme.

Grüße und CS
Bruno


Zum Vergleich zunächst die alte Version:

Bild

Und hier die Neubearbeitung:

Bild

größere Version
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bruno,

die Neubearbeitung hat sich meiner Meinung nach ausgezahlt! Die farbdifferenzierung finde ich jetzt besser, und für mich ganz wichtig, jetzt sind sehr schöne Sternfarben vorhanden! Bravo!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von derChronostat »

Wow! ein gewaltiger Schritt in der Bearbeitung. Die neue Version sieht wirklich schön aus. Durch die kleineren Sterne wirkt das Bild tiefer und bekommt dadurch Plastizität.

Lg, Christian
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bruno,

nicht nur durch die zusätzlichen Aufnahmen, sondern auch durch ein paar Arbeitsschritte mehr in der EBV hat dein Ergebnis an Qualität gewonnen.
Schöne Farbdifferenzierung, die dominanten Sterne in den Hintergrund gerückt und das Bild hat dadurch nun viel mehr an Tiefe gewonnen.
Gratulation zum stimmigen Ergebnis!

CS
Dieter
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von prokyon »

Hallo Bruno,

Ergebnis 1 war schon sehr gut. Aber mit der Neubearbeitung und den zusätzlichen Daten hast du noch einen drauf gesetzt. Super!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Marsorbit
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 11.08.2011, 21:28
Wohnort: Bozen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Bruno.
Gut eingefangen, und gut bearbeitet. Wobei mir die erste Version besser gefällt. Ist etwas knackiger, in der 2ten stört mich ein bisschen der Cyanstich. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Kompliment.
Cs
Ivo
Benutzeravatar
thewhiterabbit
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2008, 22:18
Wohnort: 1210 WIEN
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Leute,

Danke für eure Rückmeldungen!

Ein wenig kann ich noch nachbessern. Im Nachbarforum (A.de) hab ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge bekommen. Ich habe mir die Daten nochmal angeschaut. Der Rotkanal ist ein wenig abgeschnitten und das Blau etwas vorherrschend. Mehr Kontrast und Schärfe ist in der alten Ausarbeitung. Feinere Details in den Nebelstrukturen und kleinere Sterne sowie bessere Sternfarben sind in der neuen Ausarbeitung.
Mal sehen, ob ich eine Verbandelung beider Ausarbeitungen zusammenbringe ;-)

Grüße und CS
Bruno
Benutzeravatar
thewhiterabbit
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2008, 22:18
Wohnort: 1210 WIEN
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Sternenfreunde,

Wie angekündigt habe ich mir NGC 7000 noch einmal vorgenommen und versucht, noch mehr aus den Rohdaten rauszuquetschen. Herausgekommen ist ein etwas helleres Bild mit wesentlich mehr Kontrast und Schärfe. Die Sternscheibchen und Sternfarben sind annähernd gleich geblieben. Im gesamten Bereich des Nebels konnte ich noch mehr Struktur rausholen, vor allem bei den fein verzweigten Dunkelnebeln.
Erreicht habe ich das ganze durch eine Neubearbeitung des künstlich erstellten L-Kanals sowie einer besseren Farbangleichung, da ich ja den Rotkanal etwas abgeschnitten hatte und blau doch ein wenig zu dominant war. Ich denke ich bin punkto Bearbeitung schon ziemlich an der Grenze des machbaren angelangt.

Ich hoffe es gefällt...

Grüße und CS
Bruno

Bild

größere Darstellung
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bruno,

du konntest noch mal zulegen, wird immer besser!

Ein bisschen steckt aber noch drinnen: im Bereich des "Meeres" liegst du im Roten immer noch weit hinter Blau und Grün, und gesamt bei Werten um 15 (Rot = 5). Ich habs grad ausprobiert, wenn du da Rot in den Tiefen noch anhebst (hat keinen Einfluss auf den Nebel) und insgesamt in den Tiefen noch etwas an der Gradation zupfst, dann kommen dort noch Strukturen zum Vorschein.

Insgesamt ist es so schon ein ausgezeichnetes Bild, aber die letzten Infos, deretwegen du ja letzlich so lange belichtest, würden sich noch lohnen hervorgekitzelt zu werden!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von Josef »

Hallo Bruno!

Fein, fein!

Da siehst Du es selbst, immer wieder probieren und üben!
Die letzte Version macht einen ungemein ausgewogenen Eindruck!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von prokyon »

Hi Bruno,

super. Das war in der Tat noch eine Steigerung. Gratuliere!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
thewhiterabbit
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2008, 22:18
Wohnort: 1210 WIEN
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure netten Beiträge!

@Markus

Hast du das in etwa so gemeint?
Ich bin jetzt dann schon am äußersten Limit. Noch mehr Gradiation verträgt das Bild nicht mehr, sonnst kommt das Rauschen zu stark durch.
Kann es sein, daß in der linken unteren Ecke beim blauen Sternchen ein Reflexionsnebelchen durchkommt?

Grüße und CS
Bruno

Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bruno,

ziemlich genau so habe ich mir das gedacht, ja! Gerade für diese ganz schwachen Nebelteile brauchst du viel Ausdauer beim Belichten und eine saubere Datenkalibrierung, wäre schade die dann zu verschenken!
Es kann gut sein, dass dort ein Reflexionsanteil vorhanden ist, ich kann mal in Guide nachschauen. Blau und Rot treffen ja oft aufeinander, siehe mein NGC 896, das gibt dann das schöne Schweinchenrosa, das manche nicht glauben mögen. :D
Saubere Arbeit, gratuliere!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von rorma »

Hallo Bruno,


gratuliere recht herzlich zum Ergebnis, zu deiner EBV kann man nur gratulieren da hast du aus deinen Rohdaten aber schon wirklich einiges rausgequetscht.

Weiter so - freue mich schon auf neue Bilder von dir.


CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bruno,

kann mich den anderen positiven Meinungen nur anschliessen!
Hast du wirklich sehr gut umgesetzt - BRAVISSIMO!

CS
Dieter
Benutzeravatar
thewhiterabbit
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2008, 22:18
Wohnort: 1210 WIEN
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Neuauflage

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Markus, Robert und Dieter,

Vielen Dank für die netten Worte!
Wie heißt es so schön - viele Wege führen nach Rom, manchmal sind es halt Umwege ;)
Aber mit Eurer Hilfe bin ich letztendlich ans Ziel gekommen - herzlichen Dank dafür.

Bin immer wieder erstaunt, was man mit einer doch etwas älteren DSLR so alles anstellen kann :mrgreen:

Grüße und CS
Bruno
Antworten