Jupiter und Venus

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Jupiter und Venus

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute!

Bevor Jupiter sich in die Konjunktion verabschiedet, wollte ich ihn unbedingt noch erwischen. Vom Balkon aus mit dem 10" Newton und der DMK. Die beiden Monde sind Europa und Ganymed.

Bild

Vorher hab ich mich auch noch an Venus versucht:

Bild

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Gerold
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2012, 23:59

Re: Jupiter und Venus

Beitrag von Gerold »

Hallo Werner!
Gefallen mir beide sehr gut. Bei Jupi sind einige Details gut sichtbar und Venus wirkt echt plastisch wie eine halbe Billardkugel......

mfg Gerold
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Jupiter und Venus

Beitrag von Anton »

hallo,
der jupiter gefällt mir gut...
bei mir dauerts noch ein bisschen bis ich ihn live sehe.

grüsse a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Jupiter und Venus

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Schöne Planeten sind Dir da gelungen. Die Venus hat Dich offensichtlich ebenso gefuchst wie sie es bei mir tut. Gestern habe ich es auch versucht, leider war die Luft sehr unruhig. Die Bilder muß ich erst noch "entwickeln", mal sehen was da rausgekommen ist.
Beim Jupiter ist mir ein zarter heller schleier links unter dem Planeten aufgefallen. Ist das ein Stackingartefakt?
Registax und Avistack machen so etwas gerne bei meinen Sonnenbildern.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Jupiter und Venus

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

wieder mal zwei bombige Ergebnisse von dir 8)

CS
Dieter
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Venus

Beitrag von Alrukaba »

Immer wieder ein Augenschmaus deine Bilder - TOLL!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Venus

Beitrag von prokyon »

Vielen Danke für die zahlreichen netten Rückmeldungen! :D

@Niki
bei Venus ist ohne UV-Filter kaum mehr rauszuholen. Und den von dir hellen Fleck kann ich auf meinem Bildschirm nicht erkennen. Wenn ja, dann hätt ich den schon irgendwie entfernt. :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Venus

Beitrag von prokyon »

Hier noch eine Aufnahme von Jupiter, die eine Stunde später gemacht wurde.

Bild

Man sieht ein wenig, wie schnell sich Jupiter dreht.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Venus

Beitrag von prokyon »

Und lästig wie ich bin zeig ich euch jetzt noch eine kleine Animation, die ich aus den beiden Aufnahmen gebastelt habe.

Bild

Man bedenke, zwischen den beiden Aufnahmen liegt nur 1 Stunde!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten