Sh2-101 Tulpennebel in Halpha und SII

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Sh2-101 Tulpennebel in Halpha und SII

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Kollegen

habe vor 5 Tagen wieder ein Sharpless Objekt zum Fotografieren gefunden. :D
Ich wußte nicht das doch so viel SII Anteil in diesem Objekt steckt.
Der Tulpennebel in Halpha 100min. + SII in 40min + Idas LPS Filter - und Straßenlampenlicht.
TMB +Reducer - 644mm Brennweite

Sh2-101

Bild
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo!

Dieser - Tulpennebel? - ist mir zwar total unbekannt, aber soviel ich herausgefunden habe ist der irgendwo im Schwan,
wenn ich mich nicht irre. Wo im Schwan ist der genau und wie hell ist er?? Ach ja, so neben bei, tolles Bild, gefällt mir gut, auch die Bilder der Sofi


tschüß Alex
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Ja, im Schwan, 50 Bogenminuten ost-nordöstlich von Eta Cygni (der auf halbem Weg von Gamma zu Albireo): 20h00.9m, +35°17'.

Ein Bild vom roten POSS hab ich schnell in mein temporäres Verzeichnis hochgeladen:

http://ilkr.il.funpic.de/000000_Unpublished/Sh2-101.jpg

Grüße
Reinhard
Antworten