M65 M66 NGC3628 Leo triplet

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M65 M66 NGC3628 Leo triplet

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

mir gefällts! Vor allem farblich finde ich die Galaxien schön!
Ich stimme dir zu, mit selektivem Bearbeiten wäre mehr drinnen, besonders mir selektivem Schärfen auf die Galaxien. Das ist aber deine Herangehensweise und somit deine persönliche Handschrift - und eine solche zu haben, finde ich gut!

Ditherst du schon mit dem Mgen? Das würde noch etwas gegen das Hintergrundrauschen helfen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: M65 M66 NGC3628 Leo triplet

Beitrag von zirl »

Hallo Reinhard,

also mir gefällts auch. Ich finde es eigentlich schöner wenn die Galaxien nicht so unglaublich scharf sind und der Hintergrund sehr weich. Aus meiner Sicht passt das einfach nicht zusammen, die Objekte und der Hintergrund sollten einigermassen zusammenpassen...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: M65 M66 NGC3628 Leo triplet

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Reinhard,

mich "frisst der Neid" wenn ich deine Aussage bzgl. problemlosen Guiden mit dem MGEN lese!

Du hast glaube ich die GP-D2- so wie auch ich (dazu habe ich die Skywatcher GoTo SynScan samt Motoren),
ich kriege aber mit dem MGEN nix zustande, bin schon beim Kalibrieren zuletzt 2x gescheitert
(ortho. kam nur etwa 60% raus!!!).
Bin schon frustriert und weiß auch nicht mehr weiter, hab vieles versucht, es wurde trotzdem nix.
Wahrschenlich bin ich zu blöd dafür (bin zudem schon 50+).
Die motorische ungeguidete Nachführung selbst läuft schön genau (bis zu 1 Minute bei F=750mm sind die Sterne meist schön punktförmig) aber bei der Kalibration zeigt der MGEN diese miesen Werte an.
Dazu dauert die Kalibration viele (!) Minuten (endlos) lange, in "Moving Dec" gehts rascher, viel länger dauerts in RA.
Beim letzten Test hüpfte der Guidestern am Display der MGEN-Handbox jeweils etwa in Sekundentakt Richtung Gesichtsfeldrand um dann mit einem Ruck wieder in die Mitte zu springen! Das wiederholte sich immer wieder.

Werde mal Tommy im Shop heimsuchen, vielleicht findet er die Lösung.


LG, Günter
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M65 M66 NGC3628 Leo triplet

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

Reinhard, das ist gut geworden wenn du keine selektive Bearbeitung willst! Urviel Details in den Galaxien,
der Hintergrund rauscht halt farbig, weiss nicht ob man das mit Fitswork hinbekommt.
Dithern erpart dir überhaupt die Darks, kannst du ausprobieren, aber unbedingt
Kappa-Sigma Stacken dann fliegen die Hotpixel zuverlässig raus.

Günter: Ja, MGEN Probleme zu mir :twisted: Aber am besten gleich mit einem Guiding File, das ist das Hauptwerkzeug bei
der Analyse von Fehlern. Da sehen wir was der Guider an Impulsen sendet und wie der Leitstern darauf reagiert.

Schlimmstenfalls habe ich ein Formular wo du alles einträgst was du einstellst, welche Monti, welcher Strom, etc:
http://www.teleskop-austria.at/informat ... t_MGEN.pdf

Seite 2 ausfüllen!
Kannst mir auch schicken nach shop-wien(...)teleskop-austria.at

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: M65 M66 NGC3628 Leo triplet

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Reinhard,

vielen lieben Dank für dein Angebot! (kenne Wr. Neustadt ganz gut, ist von Wien-Favoriten aus fast ein Katzensprung,
so "durfte" ich z.B. im Vorjahr meine 17jährige Tochter, die Austria Wien-Fan ist, zu Auswärtspielen nach Wr. Neustadt begleiten).
Und die Hohe Wand liegt ja praktisch vor der Haustür von Wr. Neustadt, wo ich auch schon ein paar wenige Male beobachtet hatte, ich bin aber auf der Ebenwaldhöhe "zu Hause", da dort der Himmel doch deutlich dunkler ist.
Werde aber (zuerst) mal versuchen, Tommy mit meinem Problem zu "quälen" (der Arme muss ja schon vor lauter Anfragen zu MGEN-Problemen "geschädigt" sein!?).

@ Tommy:
komme demnächst in den Shop, auch weil ich andere Sachen besprechen möchte.

Danke euch beiden sehr!

LG, Günter
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M65 M66 NGC3628 Leo triplet

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Günter,

nein, ich hab eigentlich relativ wenig Arbeit beim MGEN Support. Meistens kommen die Leute nicht
dahinter wenn die Monti spinnt, und dann helfe ich bei der Auswertung. Also bitte unbedingt
ein Guidingfile mitschreiben - du musst gar keine Eos dranhängen, nur beim Einschalten ein File öffnen,
kalibrieren und AG starten, die Eos Aufnahmen in der Exposure Kontrolle auslösen, dann schreibt er mit.
Machst so ein paar "Aufnahmen" und das schaun wir uns dann an.

Kannst mir zuerst deine Parameter mailen, vielleicht finden wir da schon einen Fisch!

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: M65 M66 NGC3628 Leo triplet

Beitrag von Ebenwaldler »

okay, danke, mache ich so

LG, Günter
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: M65 M66 NGC3628 Leo triplet

Beitrag von prokyon »

Hallo Reinhard,

schön geworden! Bin auch gerade am Triplet dran. Aber leider reichte es bis jetzt nur für Luminanz. Hab noch keine Farbe. Das ist wieder der Nachteil einer sw-Kamera.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 247
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: M65 M66 NGC3628 Leo triplet

Beitrag von Markus »

Hallo Reinhard!

Schön, dass wir von Dir wieder Bilder zu sehen bekommen!
Und gar so ernüchternd finde ich das Ergebnis nicht, schon gar nicht, wenn es aus der Stadt heraus erreicht wurde.

@Tommy:
"Da sehen wir was der Guider an Impulsen sendet und wie der Leitstern darauf reagiert."

Die Formulierung finde ich schlichtweg genial!!! - War mir nicht bewusst, dass Euer MGEN schon mit den Exosonnen Kontakt aufgenommen hat... :D

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 247
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: M65 M66 NGC3628 Leo triplet

Beitrag von Markus »

Hallo Reinhard!

Ich hoffe sehr, dass ich's wieder einmal auf die Hohe Wand schaff'!
Leider hat mich zur Zeit die Arbeit voll im Griff...

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Antworten