NGC 4236

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

NGC 4236

Beitrag von Tommy »

Grüss euch

Diese relativ grosse, aber sehr lichtschwache Galaxie im Drachen musste ich einfach auch mal aufnehmen. Ich hab zwar knapp 12 Stunden belichtet, die Gx hätte aber ruhig noch mehr vertragen:

10 Zoll Newton mit der 500Da.
Guiding diesmal mit dem Mgen und dem Sucher. Aber irgendwie vertragen sich Sucherguiding und 20min Subframes nicht besonders, die Sterne passten deshalb hervorragend zu Ostern. Habs aber in PS ausgebügelt.

Bild

Daten und grösseres Bild: http://www.distant-lights.at/ngc4236-2012_03_19.htm

LG
Thomas
rudolf.do
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 19.12.2008, 16:13
Wohnort: 4522 Sierning
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von rudolf.do »

Hallo Tommy!

Da geht die Kinnlade nicht mehr rauf.
Ich staune nur.

GLG Rudi
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von zirl »

Hi Tommy,

ja das Ding hat einen üblen Ruf ;-) Schön hast du diese Herausforderung gemeistert, diese sehr schwache Galaxie zeigt wunderschöne Details, die Tiefe deiner Aufnahme ist enorm und farblich passt wie immer sowieso alles...

Darf ich fragen wie genau du Eiersternen zu Leibe rückst?

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von BernhardH »

Sieht super aus,

ja das mit wie genau du das in PS machst hätte mich auch interessiert

btw schön sieht dein neues HP design aus :)

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von Roman1977 »

Wooow Tommy,

Das is ne Geile Aufnahme !!!
** R E S P E K T **

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von Alrukaba »

Servus Tom!

Ich kann mich den anderen nur anschließen - TOLL

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: NGC 4236

Beitrag von Mojo »

Hallo Thomas!

Sehr schönes Ergebnis! Die Farben sind einfach spitze, und das Bild hat eine enorme Tiefe!
Wunderschön!
lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: NGC 4236

Beitrag von starhopper62 »

Hi Tommy,

ein exorbitantes Ergebnis, welches in allen Belangen grandios aussieht!
Die Bearbeitung ist dir wieder meisterlich gelungen, dass man nur mehr den Hut ziehen kann!
Da hast du das Beste aus den Photonen herausgeschält.
Ein sehr harmonisches und stimmiges Ergebnis, dass faszinierend zu betrachten ist!

CS
Dieter
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

die große schwache hast du sehr gut eingefangen! Eine enorme Tiefe und auch super Farben hast du erreicht - auch das blaue H-alpha kommt sehr gut durch!

Das neue HP-Desingn gefällt mir auch sehr gut!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von Mastagrasel »

Servus Tommy

Ich kann mich den anderen nur anschließen, perfektes Ergebnis !
Du musst ja gute Bedingungen zum fotografieren haben.

Es passt alles , Sternfarbe , Hintergrund und natürlich tolle Ausarbeitung der Galaxie.!
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Tommy,

das ist ja wieder ein Husarenstückl - da liegen schon jede Menge Zähne von Fotografen herum,
die sich an der versucht haben... Du hast auch den äusseren schwachen Bereich drauf, und
die prägnanten blauen Sternentstehungsgebiete machens schön knackig.

Wunderschönes Bild!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von prokyon »

Hallo Tommy,

ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig das Ding ist und ich hab damit noch immer eine Rechnung offen. Und dann haust du so ein Hammer Bild raus. Sensationelles Ergebnis!!!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von Tommy »

Vielen Dank euch allen

@Berd und Bernhard: die übliche Methode in PS: Ebene duplizieren, auf Abdunkeln stellen und mit Filter/Sonst. Filter/Verschiebungseffekt verschieben. Wenn die Verschiebung mit 1 Pixel zu viel ist, Bild vorher auf 200% vergrössern.
Um den Hintergrund nicht zu arg zu beleidigen, die duplizierte, verschobene Ebene mit Sternmaske einblenden.

@Alexander: Die Bedingungen sind nicht schlecht, obwohl das Streulicht der umgebenden Strassenlampen doch etwas stört

@Bernhard und Markus: Da die alte Hp schon zu unübersichtlich für die Wartung war, hab ich sie neu gemacht und auch gleich das Design geändert. Freut mich, dass sie euch gefällt.

LG
Thomas
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hy Tommy,

Die Galaxy hat eine äußerst schwache Flächenhelligkeit, Hut ab!!

Wie gewohnt von dir super umgesetzt, die neue HP gefällt mir auch sehr gut!



LG und CS Patrick
_______________
Patrick Hochleitner

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von Tommy »

Vielen Dank Patrick

LG
Thomas
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von martl »

Hallo Tommy!

Frustgeplagt mag ich mir zwar momentan gar nicht anschauen, wie andere Leute durch die Gegend fotografieren, aber daas ist eine wirklich ausgezeichnete Aufnahme einer sehr schwierigen Galaxie. Wie ist eigentlich die 500er so im Vergleich zur 1000er?

LG
Martin
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von zirl »

Hi Tommy,

also ich kannte diese Methode noch nicht, vielen Dank!!! Ein erster Versuch hat gezeigt, dass sie gar nicht schlecht funktioniert ;-)

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von Tommy »

Hallo Martin und Bernd

@Bernd: Ich habe vor, über solche Sachen einmal was zu schreiben und auf meine HP zu stellen. Wird aber noch dauern, denn dafür braucht man Zeit, die ich momentan nicht hab.

@Martin: Vielen Dank, ist irgendwie verständlich, dass dir die Lust auf Astrofotografie vergangen ist.

Zum Vergleich zwischen den DSLR: Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es völlig egal ist, welche man nimmt. Was das Rauschen oder die Empfindlichkeit anbelangt sind die Unterschiede in der Praxis minimal. Die einzigen praktischen Unterschiede gibts in der Pixelgrösse und Grösse der Raw-Dateien.

Hier nochmal ein Vergleich:
Bild

Alles 15min Rohbilder bei 200 ISO, in der oberen Hälfte sieht man Unterschiede im Farbrauschen, die untere Hälfte auf Graustufen reduziert, da merkt man keinen Unterschied.

Meiner Meinung nach wird die ganze Diskussion über Rauschverhalten und Empfindlichkeit der einzelnen Modelle bei weitem übertrieben. Viel wichtiger sind gute Kenntnisse in der EBV, denn wenn die fehlen bringt man auch mit einer Mono-CCD nichts Brauchbares heraus.

LG
Thomas
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von Dietmar Hager »

dieses sehr schweirige objekt hast du super hinbekommen!
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

zu den DSLRs - ich hab mal Ivan gefragt ob er mir eine neue empfehlen kann, er sagte es ist völlig wurscht, die Unterschiede bei den Canons sind marginal. Nur die 5d hat ein wesentlich besseres Rauschverhalten.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo,
Meiner Meinung nach wird die ganze Diskussion über Rauschverhalten und Empfindlichkeit der einzelnen Modelle bei weitem übertrieben. Viel wichtiger sind gute Kenntnisse in der EBV, denn wenn die fehlen bringt man auch mit einer Mono-CCD nichts Brauchbares heraus.
Meiner Meinung nach bist du einer der besten bei der EBV und der Umstieg auf die Mono bleibt dir früher oder später nicht erspart :mrgreen: :mrgreen:

@Tommy
zu den DSLRs - ich hab mal Ivan gefragt ob er mir eine neue empfehlen kann, er sagte es ist völlig wurscht, die Unterschiede bei den Canons sind marginal. Nur die 5d hat ein wesentlich besseres Rauschverhalten.
Stimmt auf jeden Fall, aber sein großer Sprung zu besseren Bildern war die Öffnung vom Apo zum Newton ;-)


LG und CS Patrick
_______________
Patrick Hochleitner

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von Roman1977 »

Grüß Dich Thomas,

Du hast soeben einen neuen Fan dazugewonnen.
War grad auf deiner HP.
Du hast beinah die selbe Ausrüstung wie mir.
Um so mehr war ich jetzt überrascht als ich deine Aufnahmen sah.
Ich hätte nie gedacht das es so schön geht.
Gratuliere Dir zu deinen Aufnahmen.
Mein Absoluter Favorit auf deiner Page waren die Plejaden.
Is ja auch mei Lieblings Sternhaufen.

Eine Frage hätte ich an Dich.
Du arbeitest ja nur mit der EOS was ich auf deiner HP gesehn habe.
Machst Du da auch Darks ???
Wenn ja, wann machst Du sie.
Ich bin noch ein Anfänger aber ich hab jetzt schon soviele Varianten gehört das ich
nimmer ganz sicher bin was ich machen soll.
Weil da die Meinungen teilweise sehr weit auseinander gehn.
Ich habe die EOS 60D
Würde mich freuen deine Meinung zu hören,
da Du ja fast die gleiche Ausrüstung besitzt.

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236

Beitrag von Tommy »

Hallo

@Tommy: Ganz meine Meinung!

@Patrick: ja, wenn ich das nötige Kleingeld hab und damit nichts besseres anzufangen weiß :mrgreen:

@Roman: freut mich, dass dir meine Bilder gefallen.
Bei der 1000D hab ich Darks gemacht (im Anschluss an die Lights, gegen die Morgendämmerung hin).
Bei der 500D mache ich keine mehr, dafür Dithere ich mit dem Mgen.
Ich bin noch ein Anfänger aber ich hab jetzt schon soviele Varianten gehört das ich
nimmer ganz sicher bin was ich machen soll.
Weil da die Meinungen teilweise sehr weit auseinander gehn.
Im Zweifelsfall nicht auf andere verlassen, sondern selbst ausprobieren (so habs ich immer gemacht).

LG
Thomas
Antworten