NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SXV

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SXV

Beitrag von Dietmar Hager »

heute freue ich mich ganz besonders darüber, ein brandneues aus der zusammenarbeit mit torsten zeigen zu dürfen.
unsere teleskope haben viele stunden sternenlicht gesammelt
an einem recht bekannten objekt: NGC 3628 im sternzeichen "löwe".
je bekannter die objekte, desto grösser der anspruch an fotografen, die es nochmals ablichten.

wir sind mit unserem ergebnis sehr zufrieden und freuen uns, wenn ihr euch ein paar
minuten auszeit aus der alltagswelt gönnt, um diesem link zu folgen:

http://www.stargazer-observatory.com/

ganz links oben geht es gleich zum galaxiefoto: NGC 3628.
http://www.stargazer-observatory.com/NGC3628.html

wer genau liest, stellt fest, dass sich nicht nur der 9"er und der 7"er getroffen haben, sondern auch zwei weitere giganten:
SBIG u Starlight Xpress...
lest mal nach...(-:
Bild
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von Anton »

hallo, echt geniales bild!!!
wow!
und schöne webpage
grüsse a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von prokyon »

Hallo Dietmar,

und wieder ein beeindruckendes Ergebnis eurer Zusammenarbeit. EBV ist natürlich erstklassig. Selten so viele Details in dieser Galaxie gesehen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Dietmar,

die blendet ja richtig! (wie schon von Alexander = Mastagrasel an anderer Stelle angemerkt wurde).

Wenn man´s nicht besser wüsste, könnte man glauben, NGC 3628 sei wohl die hellste Galaxie des
Leo Tripletts, so wie die auf der Aufnahme daherkommt!

LG, Günter
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von Dietmar Hager »

liebe leute, wir danken euch sehr für die netten antworten!
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
rudolf.do
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 19.12.2008, 16:13
Wohnort: 4522 Sierning
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von rudolf.do »

Hallo Dietmar!

Die Details im Dunkelband machen enorm Eindruck, hab ich so noch nie
gesehen. Euer Teamwork führt zu neuen Spitzenergebnissen.
Da kann man nur Gratulieren.

LG Rudi
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von Josef »

Phantastische Aufnahme!

Unglaublich was heutzutage mit "Amateurmitteln" gelingt!

Gratulation an Euch beide!
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von zirl »

Hallo Dietmar,

ich kann nur sagen na Bumm. Gewaltige Aufnahme dieser Galaxie, unglaubliche Details in den Staubbändern machen dieses Bild zur absoluten Augenweide...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von Alrukaba »

SENSATIONELL!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von Dietmar Hager »

im namen von torsten, und in meinem darf ich mich nochmals bedanken!
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dietmar,

einsame Spitze euer Foto - habt ihr da ein Space Teleskop gekapert?
Da fehlen einem die Worte...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von Tommy »

Hallo Dietmar

Das ist eine Referenzaufnahme dieser Galaxie. Die Details in den Staubbändern sind unglaublich.

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Dietmar,

sehr schön! Bei euch gefällt mir besonders, dass ihr in den Galaxien immer so schöne Farbdifferenzierungen reinbringt: schärfen und mit den Kontrasten spielen tut jeder, aber - das letzte Tüpfelchen zum lebendigen Leuchten in den Strukturen gelingt dann zumindest mir eher weniger. Vielleicht hättest du den einen oder anderen Tip parat - wobei ich deine Ausführungen auf deiner HP natürlich kenne!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von Dietmar Hager »

nochmals danke!

ein tip, markus...hmmm
also wesentlich erscheint mir die beritschaft, leidensfähig zu sein.
bildbearbeitung bie mir ist viel ausprobieren u wieder einen schitt zurück u nochmals anders probieren#ein abtasten.

was ich aber klar trenne ist farbe u liminanz.
wenn ich nochmals gegen zielgerade ein issl was an den kontrasten tu will, trenne ich das klar ab von den farben.
und umgekehrt.
wesentlich erscheint es mir, schon beim ziehn der ersten kurven im photoshop, immer gleich die farben mitzuverstärken, lange bevoer ein bild überhaupt sichtbar wird.
ich befürchte, dass hier bei nicht wenigen einiges auf der strecke bleibt.
nicht wahr? RGB ist komponiert und man geht in photoshop zum kurven ziehen - also aufdehnen bzw auiseinanderziehen des histogramm.
erst wenn das histo breit ist (und admit das bild erscheint) werden ggf die farben verstärkt. ZU SPÄT!
denn jetzt bleibt ein kümmerlocher abriss, was man sich in vielen stunden bel zeit angeeignet hat.
vereint man nun luminanz ,das immer dominiert mit rgb, dann bleiben ausgewaschene farben zurück undf WEG sind die feinsten farbdifferenzierungen.
daher: immer schon nach den ersten kurven farben verstärkenm, damit nichts liegen bleit o der verlorengeht.
das klingt banal, und ist es auch. dennoch sieht man viele blasse farbbilder u die
herde sagt seit jahren deshalb, also berhend auf einem kardinalen fehler: das universum ist halt so...
ich aber sage; das universum ist bunt!"
schaut euch doch in der natur um: überall ist farbe; also nach de manalogieprinzip oben wie unten und unten wie oben,...damit auch
im astralen kosmos.
...wenn wir aber nah ran reisen würden mit einem raumschiff z.b.; wer weiss, was wir da zu sehen bekämen...
so verbleiben uns ausschliesslich 2 möglichkeiten: entweder astral zu reisen, oder astrofotografie...(-:
die nase vorn hat der, welcher beides tut. (-:
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo astralreisender Astrofotograf und Torsten,

ich finde euer Ergebnis sehr beindruckend, Joahnnes Schedler hatte für mich bisher das beste Trio, soweit seid ihr noch
nicht, aber kommt vielleicht noch?

Ngc 3628 auf höchstem Niveau im Hobbybereich, Jerry Burnell wird sich über euer Bild freuen ;-)
Ich finde eure Version farblich im Staubband sehr gelungen, ist sicher eine der Besten im Netz!
Mich würde auch deine RGB Version von 2007 interessieren, die hast du ja auf deiner HP durch die Neue ersetzt?


LG und CS Patrick
_______________
Patrick Hochleitner

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von Dietmar Hager »

nochmals danke!

das ist eine gute idee! die "alte" version zu zeigen.
das hab ich eben noch auf der hompeage ergänzt.
hier aber gleich der dirkte link.
WARNUNG:
dieses bild ist 5 jahre alt und ich hatte damals keine ahnung von bildbearbeitung!
leider habe ich dir rohdaten nicht mehr (glaub ich) und ich würde heute es wohl anders machen.
(die sterne,...uahh!; die details...naja. man lernt ja)
http://www.stargazer-observatory.com/NGC3628-OSC.html

man sagt immer, die OSC ist so schwach in sachen auflösung; das stimmt aber einfach nicht.
es hängt schlichtweg von folgendem ab:
1) signalstärke
2) abbildungsmasstab. der schlüssen bei erfolgreicher OSC im sinne der hochauflösung heisst: OVERSAMPLING
und fettes signal! dann kann man aggressiv schärfen.
hier mehr überlegungen dazu, wenn's interessiert:
http://www.stargazer-observatory.com/mono_vs_osc.html
mehr überlegungen allgemien:
http://www.stargazer-observatory.com/reviews.html
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dietmar,

"dieses bild ist 5 jahre alt und ich hatte damals keine ahnung von bildbearbeitung!"
hohoho, das understatement des Jahres! :shock:

Nun, in Abwandlung zu Egon Friedell (und auch der alte Heraklit tät wohl schmunzeln) tät ich
das so formulieren: "Deine Vision von den Galaxien war noch nicht so ausgereift", denn man
muss ja eine Vision haben wo man mit einem Bild hin will, und kann nicht einfach wahllos
an den Reglern rumdrehen. Das wird nix.

Da werden all die "Realisten" die glauben Farben, Schärfe usw. sollten ein möglichst "wirklichkeitsgetreues"
Abbild sein natürlich "foul" schreien, und das sei ihnen unbenommen.

Aber sogar sie haben eine Vision, wenn man nur genau nachfragt. Fast meinte man, ohne Vision gäbe
es gar kein Bild, aber das ist natürlich auch nicht richtig. Denn ohne "Realität" hätte man gar keine Vision.

Gerade in unserer Zeit, wo wir erkannt haben dass wir offenbar 95% des Universums gar nicht kennen,
scheint mir unsere Vorstellung von Realität mehr einer Vision zu ähneln, wie im futurologischen
Kongress von Stanislaw Lem, dort allerdings sehr drastisch beschrieben.

Das schreib ich jetzt besser nicht ins deutsche Forum *g*

Ich finde es faszinierend zwischen deinen beiden Bildern hin und her zu blinken, es schärft meine
eigene Vision :mrgreen: danke fürs Zeigen!

lg Tommy
Zuletzt geändert von tommy_nawratil am 08.04.2012, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von Dietmar Hager »

hi tommy,

danke für deine gedanken u das feedback.

wes du beschreibst hinsichtlich "man muss eine vision" haben, das meine ich mit
"verunden sein".
die frage ist: welchen ansatz man dzu verwendet.
ich verbinde mich auf irrationale weise. in einer andächtigen präsenz der galaxie
gegenüber. und versuche zu praktizieren, wovon so viel gesprichenwird:
das hen kai pan. eckhart tolle beschreibt das schön: im jetzt sein.
in einer verfassung der achtsamkeit, ist man überall.
dies gelingt aber erst, wenn wir es schaffen, das zu tun, was uns z.b. giordano bruno
empfahl: interna lectio...die anschau von innen heraus. die asianten nennen
ruhiges verweilen. wie mans auch nennt, es ist jenseits der ratio; die überbetont ist un unserer verkopften gesellschaft.
:D
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dietmar,

ich bin halt so ein altchinesischer anarchischer Buddhist der weiss:
Du musst dich gar nicht erst verbinden, denn du bist nie getrennt worden,
das geht gar nicht selbst wenn du es wolltest.

Insofern tu ich das was du tust wenn du dich verbindest ganz fröhlich
und manchmal auch ganz grummelnd ganz von selbst - da ist das Bild, da ist meine Reaktion,
das Bild verändert sich, da kommt die nächste Reaktion. Bei dir kommt aber was Gscheiteres raus ;-)

In der Musik lernen wir das bei der Improvisation, man existiert selbst gar nicht,
es ist dann nur Musik und gelöste Aufmerksamkeit (wenn man musikalisch sicher ist...),
und man reagiert auf was man hört und spielt, aber eigentlich ist es nur die Musik die spielt und die persönliche Note
die man reinbringt macht es lebendig. In dem Moment wo man sich denkt "war das gut, war das schlecht"
fliegt man aus dem Takt, dem Schema, und ist getrennt. Aber wie oben geschildert, die Vision wird
trainiert... Und sogar rausfliegen ist elaubt - wenn man weiss wie man wieder reinkommt.
Der halbe Jazz entstand aus Fehlern, die kultiviert und in sinnvolle Musik verwandelt wurden. Wie beim
Quantenschaum sozusagen, bevor einer den Fehler bemerkt... :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Dietmar und Torsten,

schliesse mich uneingeschränkt dem Lob der Anderen an!
Beeindruckendes Ergebnis mit enormer Tiefenwirkung in allen Belangen!

CS
Dieter
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von rorma »

Hallo ihr beiden,


wie schon beschrieben und geschrieben, ein Referenzfoto - konnte kein besseres finden.


Gratulation zum außergewöhnlich guten Ergebnis.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 Collaboration 7" apo meets 9" apo Sbig meets SX

Beitrag von Dietmar Hager »

danke nochmals für euer feedback.
tommy, schöner input.

"...wir wurden niemals getrennt..."
das stimmt; es ist kein akt der passivität; "man" hat uns nicht getrennt;
das tun wir selbst...besonders in der zeit in der wir leben.

daher meine ich, ein teleskop (aber auch ein musikintrument, eigentlioch ALLES)
ist geeignet als werkzeug, als intrument zur "religio";
zur rückbindung.

wären wir meisterhaft, wir bräuchten nicht mehr zu inkarnieren, nicht wahr?
so müssen wir uns a u zu dran erinnern, wo der ursprung liegt.
und ich bin dankbar, dass ich die begeisterungsfähigkeit für die sterne habe;
denn das berührt mich echt im herzen; und dann komme ich an;
im hen kai pan. zumindst für nen augenblick.
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Antworten