M57 mit 10" Newton und Gerd Düring Barlow bei 3360mm

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

M57 mit 10" Newton und Gerd Düring Barlow bei 3360mm

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

Gerd Düring in Deutschland hat eine komakorrigierende Barlow mit Faktor 2,8x gerechnet, und ich habe natürlich sofort
danach gegrapscht um dieses neue Produkt auf Herz und Nieren und Verwendbarkeit zu testen.

Hier der erste fotografische Test mit meinem 254/1200 Newton, der damit 3360mm Brennweite bekommt also etwa f/13
M57 als heller aber immer zu kleiner planetarischer Nebel war der ideale Testkandidat, weil er hier in Stadtnähe
gerade relativ zenitnah stand. Die Düring Barlow korrigiert die Koma vollständig, die Randabbildung ist damit deutlich
besser als mit der Televue Powermate. Sie ist in einer 1,25" Hülse aber kommt 27mm vor dem original Fokus
zu liegen, und damit leuchtet sie das Bildfeld einer APS-C Kamera wie meiner Eos problemlos aus. Aber hier das Bild:

Bild

grösser: http://content.wuala.com/contents/tommy ... .jpg/?dl=1

Die Sterne sind den 3360mm Brennweite geschuldet natürlich etwas fetter als sonst, aber im Vergleich mit einem
RC schneidet der verlängerte Newton IMHO besser ab. Man muss auch bedenken dass zB ein 12" RC effektiv nur 260mm
Durchmesser hat wegen der 50% Obstruktion, und eben die Abschattung zusätzlich Licht aus der airy disk in die
Beugungsringe befördert. Hier der Link zu einigen unbearbeiteten Rohbildern, da könnt ihr selber vergleichen:

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... aw_Photos/

Für Newtonianer die mal ne echt lange Foto-Brennweite wollen eine gute und günstige Alternative.

Auch als Glaswegkorrektor im Binoansatz macht die komakorrigierende Barlow eine gute Figur -
es bleibt etwas Astigmatismus am Rand von 68° Okularen, aber meine Güte die Koma ist weg und kein Farbfehler.
Macht echt Spass! Und mit Einzelokularen kann man sie natürlich auch verwenden, da ist sie schlicht perfekt.
Das Produkt kommt in Kürze in den Handel und wird in der 100-150 Euro Gegend zu liegen kommen.

ah ja, 22x8min mit der Eos 450da bei ISO800 ohne Filter, EQ6Pro Guiding per MGEN und Sucher :lol:
Bearbeitung in DSS, Pix Insight und Rest in Photoshop.

lg Tommy
Zuletzt geändert von tommy_nawratil am 25.06.2012, 00:03, insgesamt 5-mal geändert.
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M57 mit 10" Newton und Gerd Düring Barlow bei 3360mm

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

sieht gut aus, die Brennweite zahlt sich hier aus! Auch die IC 1296 daneben macht eine gute Figur.

Nur...f/13 ist natürlich nicht mehr wirklich schnell, für einzelne helle Objekte zwischendurch ist es aber interessant!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M57 mit 10" Newton und Gerd Düring Barlow bei 3360mm

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

danke dir!

Wer 3 Meter Brennweite "schnell" haben will,
kann sich ja einfach nen 1 Meter f/3 Spiegel zulegen :mrgreen: :twisted:

Aber man sieht es geht was, sogar am Stadtrand mit ner Canon.

lg Tommy
PS: Ich hoffe mit dem wuala kann man das Bild nun in halbwegs Qualität anschauen.
Google drive macht genau wie Picasa ne besch... Vorschau und verkleinert und
komprimiert ungefragt und ohne Möglichkeit das zu ändern. Ärgerlich, diese Bevormundung!
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M57 mit 10" Newton und Gerd Düring Barlow bei 3360mm

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

na da hast Du ja etwas Leckeres aufgetischt.

Nicht nur das Bild an sich, sondern auch die Barlow.

Gerade Deine Einschätzung zur Powermate finde ich sehr interessant.

Wie würdest Du die Eignung für meinen 90/600 Apo und das C11 meiner Frau einschätzen?

Wäre das was, was ich mir mal gönnen könnte?

EDIT:
Ich habe mir eben mal Dein Rohbild angesehen. Solch rauscharme Bilder bei der Belichtungszeit macht meine EOS nicht. So langsam glaube ich, daß sich da etwas verabschiedet.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: M57 mit 10" Newton und Gerd Düring Barlow bei 3360mm

Beitrag von zirl »

Hi Tommy,

mit der Brennweite geht auch von den Details her einiges. Den Kleinen sieht man ja nicht oft so groß. Ein wirklich feines Foto !!!

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M57 mit 10" Newton und Gerd Düring Barlow bei 3360mm

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

Danke für eure netten Kommentare!

Heiko, am Apo würde die Barlow einen Bildfehler korrigieren wollen der gar nicht da ist,
d.h. sie würde umgekehrte Koma einführen. Am SC könnte man sie zwar nützen weil
das auch so starke Koma wie ein Newton hat aber bei f/10 - da würde die Barlow zu
wenig korrigieren weil sie ja für Parabeln ausgelegt ist. Und mit dem Vergrösserungsfaktor
wärst du dann in einem Bereich wo die Koma weniger Rolle spielt. Also wart ein bissl
bis du vielleicht mal nen Newton hast 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M57 mit 10" Newton und Gerd Düring Barlow bei 3360mm

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

och!!!! Danke für Deine Einschätzung und Ratschlag.

Wie immer sehr logisch und ehrlich.

Das mit dem Newton bekommen wir auch noch hin. Da hatten wir es erst Vorgestern drüber.

Gruß
Heiko
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Re: M57 mit 10" Newton und Gerd Düring Barlow bei 3360mm

Beitrag von Arnold »

Hallo Tommy,

Du warst natürlich wieder einmal schneller! Meine Barlow sollte morgen eintreffen, aber bei unserem Wetter muß sie wohl noch bis zum Wochenende auf einen klaren Himmel warten :cry: . Dein positives Urteil freut mich besonders, da ich ich sie am 16" Dobson visuell einsetzen will, mit und ohne Bino.

CS
Arnold
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: M57 mit 10" Newton und Gerd Düring Barlow bei 3360mm

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Tommy,

Das is wirklich ein sehr sehr schöner M57.
Schaut sogar am Handy mega cool aus.

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: M57 mit 10" Newton und Gerd Düring Barlow bei 3360mm

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Tommy!

Klasses Bild des Kringerls. Wie Du schon erwähnt hast geht am Stadtrand doch noch einiges. Lediglich bei den Galaxien gibt es Probleme. Der Korrektor scheint die Newtonfehler recht gut zu beheben.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten