NGC 6960 Sturmvogel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

NGC 6960 Sturmvogel

Beitrag von Mastagrasel »

Tja die Mitte habt Ihr ja schon gesehen , und hier ist die andere Seite.

Dieser Teil ist ein Mix aus Halpha, OIII und RGB.
Gesamtbelichtung rund 200 min.
TMB mit Red., Artemis 4021

Leider habe ich sehr mit dem Himmelshintergrund kämpfen müssen ,darum ist er noch so licht wird er dünkler verliere ich an Struktur.

Bild
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Alex!

Tolle Bilder, die du da in den letzten beiden Tagen abgeliefert hast

tschüß Alex
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Alex , danke mal für Deine zahlreichen positiven Komentare , aber sollte etwas stören - ich vertrage Kritik genauso.

Hab noch ein paar aber die bearbeitung dauertttttt
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo Alexander,

danke nochmals für die heutige Vorführung. Dass es wenig Kritik an Deinen Bildern gibt, wird schon einen Grund haben! Aber nachdem Du unbedingt wissen willst, was das schlimmste an Deinen Bildern ist, es ist einfach nur der Beobachtungsort. ;-)

Dass Du gute Aufnahmen vom Cirrus-Komplex machen konntest, spricht sicherlich neben der Aufnahmetechnik auch für den Filter, das wundert mich noch nicht so sehr. Besonders überraschend war für mich aber die Aufnahme von NGC 6939/46, denn da hilft Dir das Filter nicht so sehr bei der "Freilegung" der (nicht vorhandenen) Emissionslinien des astronomischen Ziels, sondern nur bei der Auslöschung der Linien der Straßenbeleuchtung.

Was Du da von diesem Beobachtungsort hinlegst, verdient Beachtung.

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Alex und alle anderen Astrofotografen!!

Ich gebe deswegen nur positive Komentare ab, weil ich, als visueller Beobachter, solche Bilder ohnehin nicht zustande bringen würde und deshalb über solche Bilder nur staunen kann. Außerdem fallen mir so Details über Filfet oder Belichtungsfehler, wie sie Reinhard auffallen, der offensichtlich ein Auge dafür hat, gar nicht auf. Wenn mir ein Bild nicht gefällt, könnte ich es zwar kritisieren, wüßte aber nicht wie man es besser machen könnte, weil mir eben das Wisen dafür fehlt. Selber habe ich die Astrofotografie noch nie probiert, weil es mir, am Anfang meiner astronomischen Aktivität, zu teuer war und ich heute wahrscheinlich nicht die Geduld dafür hätte. Ich ziehe lieber meinen Hut vor denen, die solch tollen Bilder immer wieder zustande bringen und schweige, wenn mir ein Bild mal nicht gefällt, weil ich weiß, daß, egal wie schlecht ich es auch finde, ich selbst so ein Foto selber niemals machen könnte. Außerdem soll die schlimmste Kritik jene sein, wenn man überhaupt keine bekommt, egal ob positiv oder negativ. In diesem Sinne, nicht aufgeben an jene, die es noch nicht so gut können und weiter so an jene, die immer wieder so tolle Bilder hier im Forum abliefern

tschüß Alex
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo Alex,
(aus dem Mostviertel)

niemand im Forum kritisiert uneingeschränkt positive Kommentare! :-)

Das ist das, worüber sich die Astrofotografen insgeheim immer freuen.
Manche interessiert's aber auch, warum das Ergebnis so schön ist - oder auch, gegen welche widrigen Bedingungen ein bestimmtes Bild TROTZDEM schön geworden ist. Das sind dann die, die immer ihren Senf dazugeben...

Ich als Grenzgänger zwischen den beiden Welten (war früher mehr Beobachter als Fotograf, heute deutlich umgekehrt) finde aber, dass es die Beobachter ungleich schwerer haben, ihre Ergebnisse, die zwar nicht so gut objektivierbar sind, aber viel intensiver, Gleichgesinnten zu vermitteln.

Trotzdem denke ich, dass die regelmäßige visuelle Beobachtung, der FWHM-Werte, Schneckenfehler und Signal-Rauschverhältnisse völlig fremd sind, allein aus Gründen der "Seelenhygiene" auch jedem Astrofotografen verordnet werden sollte, denn da ist man dem Sternenhimmel einfach näher... ;-)

Da fällt mir ein, vielleicht sollte ich wieder ein wenig mehr beobachten ...

Klare Nächte wünscht
Reinhard
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Kollegen

vorab DANKE mal an EUCH alle für EURE lobenden Worte, Licht hin Licht her man tut was man kann sagt ja wie jeder weiß ein altes Sprichwort.!

Es ist sicherlich von meinem Fotografieplatz Pottenstein nicht leicht teilweise solche Gebiete zu fotografieren.
Aber muss natürlich sagen das mir der IDAS Filter schon sehr hilfreich ist.
Möchte aber trotzdem noch sagen , es ist jedesmal eine Herausforderung meinerseits her die verschiedensten Gebiete zu fotografieren.
Egal ob Mondlicht oder Strassenlicht wir werden es alle schaffen ansehnliche Fotos in den Foren abzuliefern, aber auch egal ob gerade angefangen oder schon jahrelang draufgehalten wird.

Ich wäre heute nicht so weit wenn ich nicht die Hilfe dank anderer Kollegen bzw. den ansporn gehabt hätte.


Jeder wirklich jeder zahlt viel Lehrgeld und Stuuuuunnndennnnnnnn !!!

Ich hoffe es bleibt meinerseits so und hoffe auf noch bessere Fotos von vielen anderen Kollegen.....
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Antworten