NGC7635 Bubble Nebula + M52 widefield

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

NGC7635 Bubble Nebula + M52 widefield

Beitrag von Lateralus »

Hallo!

Eigentlich wollte ich während einer Testnacht mein verkipptes Bildfeld wieder in Ordnung bringen. Als ich gedacht habe das Problem gelöst zu haben, hielt ich einfach nur noch auf das Testobjekt. Leider sieht man in den rechten Ecken daß ich das Problem nur verringert aber noch nicht gelöst habe.


Bild

Details und größere Version:
http://www.albireo.at/Astronomy/bubble/bubble.html


lg,
Michael
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo

Also ich sehe da keinen Fehler, habe aber auch keine Ahnung von Astrofotografie. Mich gefällt das Foto so wie es ist

Alex
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo Alex,

also: Dasselbe Thema, wie in meiner Antwort im Sturmvogel-Thread! (LOL)

Ich würde das Michael gegenüber als unhöflich empfinden, hätte er diesen Begriff nicht selbst geprägt, aber es passt hier schon sehr gut:
"Jammern auf hohem Niveau".

Falls Michael jetzt beleidigt sein sollte, wird er als Entschuldigung bei unserem morgigen Astro-Stammtisch von mir auf ein Bier eingeladen. ;-)

Und außerdem schlage ich vor, wir sollten unsere Kameras eine ganze, wunderbar klare und dunkle Herbstnacht lang zu Hause lassen und mit Robert's (Maverick83) 12-Zöller und unseren beiden 8-Zöllern und ein paar wirklich guten Okularen und Filtern einfach nur visuell beobachten, das könnte unsere Selbstkritik vielleicht auch ein wenig mäßigen...
(Das hat Michael selbst übrigens eh schon auch angeregt!)

So ausführliche und nachvollziehbare Beobachtungsberichte wie im "Visuelle Beobachtungen"-Forum werden wir halt wahrscheinlich nicht abliefern...

Na dann, liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Ich bin auch der Meinung, dass Michael den Mythos "Farbkamera + H-alpha Filter = geht nicht g'scheit" völlig entkräftet hat.

Das mit der Verzeichnung sei dir verzeichnet ääh, verziehen *g*

Von mir aus können wir gerne mal eine rein visuelle Nacht einlegen.
Dafür würde sich das WAA-Wochenende beim Postl ja anbieten. Letztes Jahr haben wir da schon die Erfahrung gemacht, dass Fotografie nebenher eher ungünstig ist.
Der Astrofotograf braucht eben die ersten 1-2 Stunden seine Ruhe *g*

LG, Robert
Antworten