NGC4298

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

NGC4298

Beitrag von Dietmar Hager »

hallo leute,

ich darf mal wieder ein bild präsentieren, das aus der zusammenarbeit mit torsten grossmann kommt.
diesesmal hatte ich mächtig zeitverzögerung in der bearbeitung durch meine berufliche
veränderung. ich bin jan nun selbständig tätig als handchirurg in linz/urfahr: http://www.dr-hager.at
(das ist natürlich nun keine schleichwerbung, sondern nur eine sachliche info für alle potentiellen patienten :D )

dieses galaxienpaar ist ein besonders schönen, wie wir meinen. immerhin können wir gleich zwei ansichten
der galaxien ineinem bild bewundern und auch farblich ergänzen die beiden ganz wudnerbar.

alle aufnahmedaten sind wie immer auf der website.
hier gleich mal ein bild aber zum text:

Bild

an dieser stelle möchte ich euch auch hier auf das kommende ars electronica festival hinweisen,
in dem es wieder VIEL astronomie geben wird.
damian peach und warren keller habe ich eingeladen. ausserdem gibt es eine LIVE schaltung zu yuri beletsky
nach la silla, wo wir dem HAPRS ein bissl über die schulter gucken werden - es geht also um die exoplaneten,
passend zum diesjährigen festivalsthema: the big picture
dazu darf ich am freitag abend einen eisntimmugnsvortrag machen, in dem ich euch auf eine
zeitreise durch die kulturgeschichte des sternenhimmels mitnehmen werde.
klar haben wir auch was für kids: den sunshine-parcour; am besten aber ihr seht ins programm rein:

http://www.stargazer-observatory.com/bi ... tro-d.html

http://www.stargazer-observatory.com/
http://www.stargazer-observatory.com/ngc4298-full.html

danke fürs reinschauen!
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: NGC4298

Beitrag von zirl »

Hallo Dietmar,

dein Name bürgt ja für Qualität, was ihr mit diesem Bild wieder beweist. Wirklich absolute Spitzenklasse !!!

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: NGC4298

Beitrag von Rudolf_10 »

Sehr gute Aufnahme!
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: NGC4298

Beitrag von Roman1977 »

Wooooow, bin grad sprachlos.
Tolle Aufnahme !!!! 8)

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
rudolf.do
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 19.12.2008, 16:13
Wohnort: 4522 Sierning
Kontaktdaten:

Re: NGC4298

Beitrag von rudolf.do »

Hallo Dietmar und Torsten!

Respekt, das "neue" ist wieder vom feinsten,
wie nicht anders zu erwarten aus eurer Teamwerkstatt.
Werde schauen ab ich Freitag schon Zeit habe ins AE zu kommen.

Mit Sternfreundegruß Rudi Dobesberger
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC4298

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dietmar,

hui, da bringst uns wieder ein tolles Bild mit leuchtkräftigen grandiosen Details, wunderbar!
Besonders gefällt mir der kleine Stern in der 4302 welcher wie ein kleiner Auto-Scheinwerferkegel
aus dem Staubband herausstrahlt, und die kleine Gx daneben.

Die Farbgebung der beiden Galaxien find ich recht bunt, der Gegensatz zwischen
den weichen hellen Teilen und den scharfgezeichneten Staubstrukturen ist stark, sodass
diese fast schon wie ein Netz über der 4298 liegen und ein bisserl aus der Integration
mit den blauen Spiralarmen der Galaxie heraushüpfen. Ich bin sicher da hast du
genau überlegt wie weit du gehst :wink:

danke fürs Zeigen!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC4298

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Dietmar,

ein leuchtkräftig buntes Ergebnis zeigst du uns - mir gefällts, die Details in den Galaxien sind natürlich beeindruckend!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Re: NGC4298

Beitrag von Dietmar Hager »

...ich danke euch allen für die netten kommentare! :wink:
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: NGC4298

Beitrag von Mojo »

Hallo Dietmar.

Wunderschön eingefangen, ich kannte bis jetzt die beiden Galaxien gar nicht!
Gratuliere zum gelungenen Bild!

Lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: NGC4298

Beitrag von nindascht »

Servus Dietmar!
Farbe sowie Detailreichtum der Galaxien und die schönen Sterne mit ihren tiefen Farben sind wirklich beeindruckend :!: Aber was ich schreibe ist nicht hinreichend für diese bewundernswerte Aufnahme! Gratulation dir und Torsten !

Hab auf deine Arzt-Seite geschaut: da sehe ich ein sehr interessantes Vortragsthema zur Bedeutung der Hand. Möchte dir einen Hinweis geben, dass Richard DAWKINS in seinem Buch Geschichten vom Ursprung des Lebens sehr ausführlich und detailliert zur Bedeutung der Hand in der Evolutionsgeschichte des Menschen schreibt. Vielleicht kennst du das aber schon, dachte mir, es wird dich vielleicht interessieren!

Das Bild ist 1.Sahne!

LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC4298

Beitrag von prokyon »

Hallo Dietmar!

Ein erstklassiges Ergebnis. Farben und Details sind atemberaubend. Der Hintergrund ist extrem glatt. Zuerst hat mich das ein wenig gestört, ich habs an sich lieber, wenn etwas Restrauschen da ist. Aber bei näherer Betrachtung hat es mir dann doch sehr gut gefallen. Ist einfach exzellente EBV.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Re: NGC4298

Beitrag von Dietmar Hager »

ich danke nochmals für die netten worte!

+++++++
norbert, dawkins ist mir ein begriff, auch wenn ich kein buch von ihm gelesen habe.
ich verlasse mich auf meine eigenen recherchen und mein gefühl, das ich als
bewunderer der anatomie u funktion der hand als handchirurg entwickelt habe.
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Antworten