Frage zur Canon 40d

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Ruchbah
Beiträge: 62
Registriert: 20.09.2008, 11:26
Wohnort: Rastenfeld/NÖ
Kontaktdaten:

Frage zur Canon 40d

Beitrag von Ruchbah » 17.10.2008, 11:10

Hallo, Astrogemeinde!

Ich fotografiere derzeit mit einer Eos 350d und fokussiere mit
dslr-focus.
Nun überlege ich, eine Eos 40d anzuschaffen.
FRAGE:
Kann man bei der 40d mit dem LiveView+Vergrößerung des Displays
vernünftig fokussieren? Wer hat Erfahrung damit?
Ich konnte einmal kurz eine 40d ausborgen, sah aber auf dem
Live View gar nichts, obwohl ich relativ helle Sterne anvisiert habe; aber vielleicht habe ich etwas falsch gemacht....
Bitte um Tipps!!

Grüße - Michael

Lateralus
Austronom
Beiträge: 514
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus » 18.10.2008, 17:40

Ich denke du hast was falsch gemacht, oder dein Teleskop ist nicht besonders lichtstark.

Mit der 40D und einem 8" f/4,5 Newton ist das Finden des perfekten Fokus mit LiveView ein Kinderspiel.


lg,
Michael

Ruchbah
Beiträge: 62
Registriert: 20.09.2008, 11:26
Wohnort: Rastenfeld/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruchbah » 19.10.2008, 12:21

Hallo, Namenskollege!

Danke für die Antwort!
Mein Refraktor hat f 6,3 - müsste auch noch funktionieren?!

Grüße - Michael

Lateralus
Austronom
Beiträge: 514
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus » 19.10.2008, 21:35

Hi Michael,

ich denke wenn ich es mir genau überlege habe ich vorhin totalen Schrott geschrieben. Soviel ich weiß zählt bei punktförmigen Lichtquellen nicht das Öffnungsverhältnis sondern alleine die Öffnung selbst.
Da wir ja noch Seeing haben und der Stern nicht mehr ganz punktförmig ist wird die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen liegen.
Anyway.... es würde mich sehr wundern wenn du mit deinem Refraktor an den hellen Sternen nicht fokussieren könntest.
Garantie gebe ich dir aber keine 8)

lg,
Michael

Antworten