VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von Wolfi »

Hallo Sternfreunde,

nach einem echten Ausarbeitungmarathon möchte ich hier mein erstes Foto posten - es ist auch in zweierlei Hinsicht eine Premiere:

-- es ist das erste Foto, welches ich hier in diesem Forum poste
-- es ist das erste Foto, welches ich mit Pix Insight (zumindest fast) ausgearbeitet habe

Es ist VDB141 im Cepheus - der Ghost Nebel

Bild

Aufnahmeteleskop - TS ONTC 8 - 200mm F5 Newton mit ASA 2" Reducer Korrektor
Belichtet 5 1/2 Stunden (3 Stunden Farbe , 2,5 Stunden Luminanz)
ATIK 460EXm CCD Kamera

Ich denke, ich werde noch viel mit Pix Insight machen und vor allem lernen aber irgendwann muß man ja anfangen.

Ich hoffe, die Aufnahme gefällt Euch.

Hier gibt es mehr Infos und natürlich eine größere Darstellungen

http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/gh ... -ontc8.htm

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von prokyon »

Hi Wolfi,

Top Ergebnis! Rundum gelungen, wüsste nicht, was ich da nörgeln könnte. Dieser Nebel ist eines meiner Lieblingsobjekte und du hast ihn mit sehr schönen Farben und beachtlichen Details in Szene gesetzt.

Kann nur gratulieren!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von nindascht »

Servus Wolfi!
wunderschön bearbeitet, ich wüßte nicht, was man da noch verbessern könnte. Farblich und bez. Dynamik heller und dunkler Bereiche von höchster Güte! Sehr feine Abstufungen in den Nebelgebieten, klasse Aufnahme :!:
Wirklich schön! Top Einstand Wolfi!
Gratulation!
LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von Wolfi »

Hi Werner, Hi Norbert,

vielen Dank, es steckt ca. 20 Stunden Arbeit in diesem Bild, weil an dem Bild hab ich erst Pix Insight gelernt.
Die Ergebnisse der ersten Anläufe waren eher frustrierend, die Farben waren eher sonderbar.

Dann habe ich die Video Tutorials mir gegeben und auch die ITT Unterlagen versucht umzusetzen aber jetzt
hab ich die Vorgehensweise und kann darauf aufbauen und verfeinern.

Euer Kommentar zeigt mir, daß ich da am richtigen Weg bin.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Wolfi
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von nindascht »

stark, Wolfi, das du dass beim 1.Versuch so super hinbekommen hast mit viel Einsatz, Tutorials und gutem Gefühl für Bilder!
das gibt mir Hoffnung, sollte ich mich auch mal mit PI auseinandersetzten.
(auch super Informationsseite!)

LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Wolfi,

gratuliere, ein sehr schönes Bild zeigst du zum Einstand!

Du hast das richtige Objekt für den dunklen Alpenhimmel gewählt,
diese Staub und Refexionsnebel gehen ja gar nicht in lichtverseuchten Tiefland.

Die Bearbeitung find ich sehr ausgewogen, der Staub leuchtet geheimnisvoll von innen, der Nebel zieht sich durchs ganze
Gesichtsfeld und hat noch etwas Struktur, an dem dunkleren Eck erkennt man dass das real ist. Die Sternabbildung ist sehr schön
übers ganze Bild, ganz oben die hellen Sterne haben noch ein kleines Magenta Kapperl, aber da muss ich fast zur Lupe greifen.

Wie dick sind denn die FS-Streben bei dem Newton? Die Spikes sehen gut fokussiert aus und haben auch nicht ein Übermaß Spektrum.
Rein technisch weiss ich nicht was mit Schärfen in den ganz hellen Bereichen noch gegangen wäre, da sind ja Streamers auf ganz hoch
aufgelösten Aufnahmen zu sehen. Hast du was probiert?

Insgesamt macht das Bild einen weichen Eindruck auf mich, also ich mein nicht knallharte Kontraste was alles geht mit dem Röhrl, das ist schön.
Ich finds sehr gut dass du den Hintergrund nicht ganz glatt gemacht hast, grad so eine Spur Rauigkeit machts sehr authentisch.

zu Pix Insight - wir haben da ja eine "Selbsthilfegruppe" und Holger hat im astronomicum ein Eckerl für diesbezügliche Diskussionen und Fragen
eingerichtet. Da steht schon einiges was im workshop auch Thema war, schau mal hin!

http://www.astronomicum.de/modules.php? ... forum&f=38

herzliche Gratulation zu dem schönen Bild!

lg und cs, Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von Wolfi »

Hallo Norbert,

Pix Insight ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aber da gibt es wirklich tolle Video Tutorials. Ich habe meinen mobilen Computer mit Internet neben meinen Bildbearbeitungscomputer gestellt und die Videos laufen lassen (auf die Sprache hab ich gar nicht gehört) . Ich habe dann einfach versucht, diese Schritte selber nachzuvollziehen.

Darüber hinaus habe ich vom ITT noch Unterlagen mitgenommen, die auch wertvoll waren.

Sobald ich aber das Grundprinzip heraussen hatte (mit Vorschaubildern usw) ging es aber wirklich gut und dann konnte ich mit dem Experimentieren beginnen. Aber ich sage ganz offen - wenn nicht wirklich einige Leute da gewesen wären, wie Detlef und Tom, dann hätte ich es viel schwerer gehabt.

Aber hier in dem Forum ist ja eine tolle Community, wo auch einiges an Wissen gespeichert ist.

Tommy .. das ist eine interessante Seite, den Link hab ich mir schon an meinen Internetcomputer gemailt ... die Seite werde ich auf jeden Fall mal durchschmökern...

Ich habe bewusst eine weiche Ausarbeitung gewählt, weil um den Hauptnebel so viele Nebelfetzen herumschwirren und ich habe befürchtet, wenn ich alles zu hart mache, dann wird der Hintergrund nur unruhig und der Gesamteindruck leidet.

Reinhard .. smile, ja der Griff ins Lager hilft schon aber wenn ich einen Schmarrn zusammendaptiere und dann draussen in der Nacht bin, dann hilft mir das Lager nicht so sehr ... aber da hast recht, ich glaube, ich habe fast alle Proleme erlebt, die man erleben kann. Ich habe damals in Kärnten mit Astrofotografie angefangen, wo es noch geheißen hat, Astrofoto sei was für Profis. Günter Thaler und ich waren da in Kärnten die ersten, die Astrofoto gemacht haben...

Herzliche Grüße

Wolfi
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolfi,

also, deine neue Version auf a.de trifft nun ganz meinen Geschmack, ich mag es gerne, wenn das Auge was zum "Hängenbleiben" hat (Rauschen).
Die super Rohdaten hast du zu einem hervorragenden Bild zusammengefügt, gratuliere!
Besonders gefällt mir der feine helle Saum rund um den Ghost, ein faszinierendes Objekt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von rhess »

Hallo Wolfi,

ich finde die neue Version jetzt dank des nicht so glatten Hintergrund's absolut TOP, ich mag es auch so wie Markus geschrieben hat wenn noch ein klein wenig "Rauschen" im Hintergrund bleibt.

Eine absolut Klasse Bearbeitung hast du da hingelegt und das nach so kurzer Zeit mit PI, Respekt !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von zirl »

Hallo Wolfi,

viel mehr als meine Vorschreiber kann ich jetzt auch nicht mehr dazu beitragen, wunderschön ist dein Geist geworden !!! Auch von mir ein herzliches Willkommen...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von deep-sky-images »

Hallo Wolfi!

Ist schon ein interessanter Zufall, dass wir fast zeitgleich den Geisternebel ins Forum gestellt haben. Ich finde es immer spannend, wenn man den direketen Vergleich hat und dasselbe Motiv doch immer verschieden ausgearbeitet wird. Mann kann sich verschiedene Details genauer anschauen , die Farben miteinander vergleichen etc.

Mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut und sie zeigt manche Bereiche des Nebels doch etwas anders als meine Aufnhme und umgekehrt. Aber genau das ist das spannende. Der Stephansdom in Wien wird auf jedem Touristenfoto immer gleich ausschauen - bei unserem Hobby ist dies Gott sei Dank nicht der Fall.

Gratuliere zur tollen Aufnahme !

Lg
Werner
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von Wolfi »

Hallo Freunde,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Zur Zeit arbeite ich grad ein "Abfallprodukt" aus, den Nordamerika Nebel, den ich einfach auf einer HEQ5 nebenbei laufen hatte , durch meinen kleinen 80mm Apo, mit der DSLR... ich merke wirklich, wie flach die Aufnahme ist, im Vergleich zu einer echten CCD , macht aber trotzdem Spaß - und ich kann die Erfahrungen da schon einfließen lassen. Momentan experimentiere ich mit diesem ATROUS Wavelet Filter...

Ja, das Schöne ist, daß die Aufnahmen so stark unterschiedlich ausschauen, nicht nur beim Ghost, das überrascht mich selber immer wieder wobei mir bei Pix gefällt, daß die Prozesse sehr gut reproduzierbar sind und so das Ergebnis sehr sehr ähnlich ist.

Das habe ich bei der neuerlichen Ausarbeitung beim Ghost gesehen, da bin ich in die Bearbeitung vor dem ACDNR Glättungsfilter eingestiegen und habe diesen dann auch weggelassen.

Mit meiner alten Verarbeitungstechnik hätte ich da nicht ein so ähniches Resultat gehabt.

Herzliche Grüße

Wolfi
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Wolfi,

mehr als "mehr Belichtungszeit" und "wennst schon 20 Stunden Bildbearbeitest, dann stempel auch noch die Hotpixel weg" kann man da nicht hinzufügen ;)

Aus der Hotpixelproblematik könnte man vielleicht argumentieren dass du an deiner Aufnahmetechnik noch was verbessern könntest (akkuratere Darkframes, mehr Dithern), du weist das ist freundschaftlich gemeint (hatte dich ja letztes Jahr am ITT endlich dazu überredet Darkframes zu machen *g*)

Ich sehe in deinem Workflow dass du schon ein paar Tricks eingearbeitet hast die ich Christoph Wöhrle weitergegeben habe, ihr habts da ja ein super PixInsight team bei TS und das ist auch gut so. Da kriegt man schneller bessere Ergebnisse.

Ein Fix-Platz am PixInsight Workshop 2013 für dich ist meines Wissens bereits eingeplant, vielleicht magst du dann dort auch was vorstellen/Vortrag halten.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von Tommy »

Hallo Wolfi

Ein wunderschöner Geisternebel. Gefällt mir sehr gut.

LG
Thomas
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: VDB 141 Ghost Nebula Cepheus - am ITT Aufgenommen

Beitrag von Wolfi »

Hi Thomas,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar, freut mich , daß Dir der Nebel gefällt und , nochmals Gratulation zu Deinen TOP Aufnahmen !!

Hi Daniel,

da hast durchaus recht, vielleicht setz ich mich auch noch hin... und meine nächste Aufnahme wird auch gedithert ...habs bis jetzt noch nicht gemacht, muß ich gestehen.

Ja, mit Chris, Lothar und Michi macht es mir superviel Spaß und jetzt werden wir auch noch mit den Tirolern mehr Kontakt aufnehmen... Da macht das Verlgeichen und vor allem gegenseitig
sich was beibringen wirklich auch Freude. Wenn wir beim Bildbearbeiten sind, fragen meine Leute oft, warum wir immer so viel lachen... wir machen ja was "ernsthaftes" .. naja wers glaubt..

Ja, auf den Pix Insight Workshop freu ich mich schon aber für einen Vortrag, da bin ich ja noch lang nicht so weit. Da gibt es doch ganz andere Profis aber in meine Karten lass ich mir gerne
schauen. Momentan arbeite ich gerade einen Pelikan Nebel aus, den ich durch meinen 12" ONTC gemacht habe, eine s/w Aufnahme....

Also bis dann !!

Viele Grüße

Wolfi
Antworten