Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von Wolfi »

Hallo Sternfreunde,

noch vor dem ITT habe ich durch meinen Sternwarten Newton den Pelikan Nebel aufgenommen. Die Bedingungen
Waren eher mäßig - ca. 4,5mag Grenzgröße aber die Luft war gut.

Bild

Belichtung 10x15 Minuten
Kamera Atik 460 EXM
Teleskop ONTC 12" F5 Newton mit ASA 2" Reducer Korrektor
Filter Baader 2" H-Alpha Filter 35nm

Ausarbeitung mit Pix Insight und Photoshop

Das ist auch mein 2. Bild, welches ich mit Pix Insight ausgearbeitet habe. Ich habe mit Pix zwei Ebenen ausgearbeitet,
eine für das Objekt und schwächere Sterne und eine für helle und mittelhelle Sterne. Diese habe ich dann im Photoshop
verheiratet. Es war mal ein Experiment.

Der Hintergrund war, daß ich versucht habe, in Pix den Kontrast hochzuziehen und mit Sternmasken das Ausbrennen
der hellen Sterne versucht habe zu verhindern. Das Ergebnis war aber eher mäßig, denn ich hatte dann dunkle Höfe
um die Sterne im Nebel und/oder helle Säume um die Sterne vor dunklem Hintergrund. Und mit Photoshop geht's halt
leichter. Da kann ich die Helligkeit der Sternebene im Hintergrund gut dem Vordergrund anpassen.

Bin sicher, daß es in Pix auch geht aber ich muß das halt erst mal lernen...

Link zu größeren Darstellungen und mehr Infos
http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/pe ... ontc12.htm

Herzliche Grüße

Wolfi

Ich hoffe, das Bild gefällt Euch, ist halt nicht unter Alpenhimmel , sondern unter Münchner Stadtrandhimmel aufgenommen
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von martl »

Hallo Wolfi!

Sehr schöne Aufnahme und auch gute Sterndarstellung. SW hat eh einen besonderen Reiz, bin schon gespannt auf die Farbe!

LG
Martin
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von Wolfi »

Hi Martin,

die kommt ... 100% ..

Danke fürs Antworten..

So und jetzt gehe ich raus in meine Sternwarte. Die Nacht ist zwar nicht top aber zum Testen reichst...

Viele Grüße

Wolfi
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Wolfi,

die Funktion die du suchst ist Pixel Math, damit geht alles was du hier in Photoshop gemacht hast 100% besser, aber leider nicht einfacher (bedienerseitig). Also, funktion selber schreiben/programmieren statt Regler herumschieben.

Kannst du ein bisschen was zur neuen Atik Kamera schreiben, hab hier interessierte Leute die sie eventuell haben möchten. Vorallem würde mich die empfindlichkeit in Vergleich zum KAF8300er interessieren.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von Wolfi »

Hi Daniel,

ah, vielen Dank, da werde ich mich intensiver damit beschäftigen müssen.

Ich bin da ein bisserl zurückhaltend und etwas zweigeteilt.. Zum einen bin ich , wie Du, ein begeisterter Hobbyfotograf und schreibe gerne über das was ich mache und natürlich auch über die Stolpersteine und gebe meine Aufnahmen zur Diskussion und Vergleich.

Zum anderen bin ich natürlich auch Händler aber das versuche ich meist auch zu trennen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das von den Leuten überhaupt gewollt wird. Ich will mich schließlich nicht aufdrängen.

Verstehe mich recht, ich bin da eher sehr zurückhaltend aber wenn gewollt, helfe ich jeden gerne bei einer Entscheidungsfindung mit meiner Erfahrung.

Viele Grüße

Wolfi
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolfi,

tja, gnadenlos scharf, sehr schön anzusehen! SW hat was, mir gefällts ausgezeichnet!

Und die Kamera wird immer interessanter, aus aktuellem Anlass... :?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von Wolfi »

Hi Markus,

ich finde die Kamera sehr angenehm, ein moderater Chip, was den Durchmesser anbelangt - nicht zu groß aber auch nicht zu klein aber eine super Auflösung -
mir gefällt vor allem , daß ich mit schnellen Optiken trotzdem eine sehr hohe Auflösung erreiche.

Zur Zeit warte ich auf gutes Wetter um meinen alten 115mm Trippelt Apo wieder aus der Versenkung zu holen und zu schaun, was ich mit der Antik 460EX M da
an Auflösung rausholen kann...

Viele Grüße

Wolfi
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Wolfi,

tolle Aufnahme, da sieht man was auch vom Stadtrand aus geht,
und dabei ist das nicht mal ein schmaler Schmalbandfilter mit 35nm.
Ich nehm mir auch die Rosinen aus den Programmen,
Bildbearbeitung ist schon so immer eine Herausforderung!
Du hast das sehr gut gemeistert. :P

lg und cs, Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Reinhard,

nur in diesem Forum ist Werbung verboten, wenn du auf einen externen link klickst, wo Wolfi tun und lassen kann was er will (noch dazu auf seiner privaten Homepage), ist es nicht mehr im Bereich dieses Forums und somit erlaubt. Ich finde Wolfis beschreibungen toll und begrüße diese Links, so weiß man wenigstens genau um was für ein Equipment es sich handelt.

viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von TONI_B »

Das ist doch keine Werbung IM Forum, sondern auf einer externen Seite und auch dort ist ja hingewiesen, dass man auf eine Shopseite kommt.

Was anderes wäre es, wenn man ungewollt und automatisch dort hinkommt.

Ich finde nichts Schlechtes dabei.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von Stone »

Klasse Aufnahme :D
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von nindascht »

genial Wolfi! T O P Kontrast!
freu mich auf jedes Bild von Dir!
LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Nebel - 12" ONTC Newton - Sternwarte München Ost

Beitrag von Wolfi »

Hallo Reinhard,

ich stimme Dir absolut zu, ich werde hier in diesem Forum sicher nicht einen Link in meinen Shop bei meinen Bildern machen. Das mache ich auch in keinem
anderen Forum. Der Hintergrund ist, daß ich genauso wie jeder andere mit den Tücken des Objekts (der Technik, des Wetters oder meiner Unzulänglichkeiten)
zu kämpfen habe . Wenn ich die Bildbeschreibung zu sehr mit Werbung verknüpfe, dann ist das für mich eher kontraproduktiv. Denn ich möchte hier eher meine
astrofotografische Leistung, die Bildbearbeitung verglichen und bewertet haben, als ein Fernrohr.

Wenn jemand eine geschäftliche Frage hat zu einem Teleskop, ist er natürlich jederzeit eingeladen, mir ein Mail zu senden. Hier im Forum halte ich mich sogar
in anderen Boards zurück, Sternfreunden Tipps zu geben, weil ich befürchte, es könnte als Werbung mißverstanden werden und dafür ist mir die Teilnahme an
diesem schönen Forum zu wichtig.

Anders ist es bei meiner privaten Homepage, die ja nichts mit diesem Forum zu tun hat. Ich kann, will und werde nicht verschweigen, daß ich auch Händler bin.
Und ich bin sehr stolz darauf, ausschließlich mit Teleskopen und Zubehörteilen, die ich auch verkaufe, zu arbeiten und zwar mit Standardzubehör. Jeder der mich
mal in Aktion gesehen hat, kennt mein Equipment und kann auch bezeugen, daß ich nicht Wasser predige und Wein trinke. Und das bringe ich auf meiner
privaten Homepage auch mit Links zu den Teleskopen in meinem Shop zum Ausdruck.

Ein weitere Hintergrund ist, daß viele Sternfreunde auch wissen wollen, mit welchen Teleskopen genau ich meine Aufnahmen mache.
Auch mich interessiert es, und zwar nicht weil ich Händler, sondern weil ich Amateurastronom bin, mit welchem Teleskop diese Aufnahme gemacht wurde, auch
um meine eigenen Ergebnisse in Relation zu setzen.

Nicht alle Aufnahmen von mir sind gut, es gibt genügend, die nicht wirklich gut sind und auch bei denen habe ich in meiner Webpage die Verlinkung zu dem
Equipment, mit dem das gemacht wurde. So gesehen zeige ich kein verfälschtes Bild, sondern die Realität.

Ich hoffe, Dir meine Beweggründe erläutert zu haben, ich müsste das zwar nicht tun aber es ist mir trotzdem wichtig, deshalb mache ich dies gerne.

Herzliche Grüße

Wolfi

... und nochmals an alle ... DANKE für Eure netten Kommentare.
Antworten