Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

vorgestern war es sehr klar und kalt, ideal zum Test des Canon EF 40mm STM Pancake Objektives.
Dieses ist das zweite Exemplar davon, das erste war dezentriert. Der Fuhrmann war das Ziel, und
ich belichtete ca. 5Stunden lang in 3min Subs mit der Eos 600da auf Polarie.
Den internen Timer machte Magic Lantern, so kann die Kamera ganz alleine auf der Polarie vor sich hin knipsen :P

Vorschau:
https://lh6.googleusercontent.com/-kzGQ ... 1_40mm.jpg

grösser und besser (3 Stufen Aufbau): https://dl.dropbox.com/u/87975652/Aur_20130111_40mm.jpg

Das Objektiv macht einen guten Eindruck, das Bildfeld ist jedoch nicht ganz eben - schon bei APS-C nicht.
Dabei ist es für Vollformat gerechnet. Die Sterne sind aber auch am Rand ausreichend scharf wie ich meine. Bei der Bearbeitung
zeigte sich dann jedoch dass der ganze Rotkanal leicht defokussiert war. Also aufgeblasene Sterne im R, und im RGB
sieht man grüne Sternzentren und jeder hellere Stern hat ein rotes Kränzchen. Das ist schwierig in der Bildbearbeitung
hinzubekommen. Deconvolution im R Kanal hab ich in PI nicht hinbekommen, schon gar nicht im linearen Bild. Die STF
zieht das Bild zu grob auf, nach dem Aufziehen per masked Stretch sieht es dann furchtbar aus. Auch ein Vorstretchen mit
Curves um den Effekt der Decon abzuschätzen ging nicht gut, weil dann im linearen Bild wieder Ringartefakte auftaucheten.
Das ist was für wirklich Fortgeschrittene :mrgreen: Einfach die Sterne mit Morph im R Kanal schrumpfen hilft nicht gegen die grünen Sternzentren.
Ich habe es dann in PS halbwegs hinbekommen, durch eine merkwürdige Kombi von Sternschrumpfen und Fülloption Abdunkeln im R Kanal.
Alles wird grün, aber mit einer verknüpften Tonwertebene kann man R in dieser Ebene wieder verstärken und feinfühlig ausgleichen.
Das ging dann plötzlich, und der Effekt insgesamt kann mit der Ebenentransparenz gut kontrolliert werden. Freu mich wenn das mal in PI gehen wird!
Das Stacken in PI funktionierte aber klaglos, während DSS diesmal zu keinem brauchbaren Resultat zu überreden war.

Das Fokussieren am live Bild der Canon gelingt gut, die manuelle Fokussierung geht bei diesem Objektiv auch über den Stellmotor
und das haut gut hin. Ich werde das Objektiv sicher weiter verwenden, auch wenn es in der Bearbeitung schwieriger ist, aber das Canon 60mm
ist sicher mein Favorit.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von Anton »

Hallo Tommy,
Du gibst ja richtig gas mit der polarie!
Da reizt es mich auch wieder mal die AT auszupacken...

Schönes bild!
Hast du daran gedacht eine manuelle (deckel) blende zu verwenden? Sowie beim 200mm?

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

danke euch fürs Hinschauen!

ja die Polarie kommt in den Urlaub mit :P
unter einem dunklen Himmel schaut das ganz anders aus :mrgreen:
schaut mal wo das Garnix ist: 18° 02'N 89° 40.'W
hab meine Länderflagge schon umgestellt

hab bei der Vorschau die tags vergessen:
Bild

grösser und besser (3 Stufen Aufbau, 10MB): https://dl.dropbox.com/u/87975652/Aur_20130111_40mm.jpg

Aussenblende wird bei dem kurzen Objektiv leider nicht funktionieren, wird nur Vignette produzieren.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Das Bild schaut ja prima aus.

Wenn ich mir das so ansehe, macht es ja wirklich Lust auf das Objektiv. Dein Bericht über die EBV schreckt dann allerdings wieder ab.

Ich muß sagen, daß Deine EBV immer besser und besser wird. Es macht unheimlich Spaß Deine Bilder zu verfolgen.

An dieser Stelle wünsche ich Dir einen schönen, erholsamen, redlich verdienten und erfolgreichen Urlaub.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

dank euch :P

hoi, die Shuttles flogen ja genau über Chicxulub, aber das war ja noch etwas früher *g*
Fotos werden es viele werden, aber mehr von Dschungelviechern. Letztes Jahr waren es 2000,
und ich hab sie erst zur Hälfte durchgearbeitet. Die Tage sind einfach zu kurz mit bloss 24h!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von Alrukaba »

Noch ein tolles weites Feld - fabelhaft!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Tommy!

Ist wirklich erschreckend, was da mit der Polarie möglich ist. Eindrucksvoll. Hast Du bei Dir soooo einen dunklen Himmel? Bei mir ersäuft alles im Stadtlicht.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Niki,

oje hab ich dich erschreckt? Ich hab ca mag 4,5 Himmel hier, und vorgestern war bestimmt sogar mag 5. Sind aber auch 5 Stunden Belichtung.
Unter dunklem Himmel sieht das noch ganz anders aus. Trotzdem gfallts mir.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von prokyon »

Hallo Tommy,

super Widefield. Die beiden von dir getesteten Objektive machen einen erstklassigen Job. Bin schon auf deine Ausbeute gespannt.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von martl »

Hallo Tommy!

Sehr schöne Ergebnisse, so ein Weitfeld hat schon was, auch wenn die Bearbeitung grausam schwierig ist. Gehn die Optiken eigentlich auch für Vollformat?

LG
MArtin
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Tommy!

Jetzt erschrekt es mich nicht wirklich. Je nachdem in welche Richtung ich blicke, kann ich bei besten Verhältnissen den gesamten Ursa Minor sehen. Also nach Norden ist es bei mir kein Problem, aber der Süden und erst recht der Osten, da wirds dann zur Disco. Nach 23:00 Uhr, wenn ein Großteil der Beleuchtung und noch etwas später, wenn auch die unnötige Leuchtreklame auch noch dem Strom- und damit Geldsparwillen der Unternehmer fällt, dann kann man auch in diese Richtungen einiges anstellen.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
moonman69
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 13:18
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von moonman69 »

Hallo Tommy,

Finde die Bilder mit beiden Objektiven ( Canon 40mm Pancake / 60mm Makro) sehr gelungen. Beide Objektive sind bei mir auch kürzlich eingetroffen. Warten darauf bei besserem Wetter getestet zu werden. Deine Tests sind ja sehr vielversprechend.

Ich bin über einen Hinweis zum Objektiv von Dir gestolpert ".... war dezentriert". Wie kann ich das denn bei einem Objektiv feststellen?

Lieben Gruss
Michael
C8 | BlackDiamond ED80/600 | TS Photoline 115/800 (altes Modell)
EQ6Pro SynScan GoTo | Star Adventurer
EOS 1000D modifiziert | EOS 600D modifiziert
MGEN2 | MFOC
http://www.astrobin.com/users/moonman69/
http://bechinie.at/blog/category/astronomie/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

du wirst bestimmt auch eine Freude damit haben!

Dezentrierung ist bei einseitiger Unschärfe der Fall. Am besten sieht mans an den Sternen.
Wenn du keine Sterne hast nimm eine Hauswand mit feinen Strukturen. Genau rechtwinkelig
auf Hauswand-Mitte zielen, und mit gehöriger Tiefenschärfe. Mitte-Rand ist ja unterschiedlich
weit vom Objektiv entfernt, da musst du auf jeden Fall mit Unschärfe rechnen. Du bist ja dann
nur ein paar Meter von der Wand entfernt. Aber die Unschärfe sollte gleichmässig übern Bildrand
verteilt sein.

Da nichts im Leben vollkommen perfekt ist, kannst du Papierln unterzwicken beim Objektiv
und dann entscheiden ob du damit leben kannst. Ein 100%iges Objektiv wirst du kaum finden.
Also nicht zuviel Erbsenzählen. :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
moonman69
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 13:18
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von moonman69 »

Hallo Tommy,

Vielen Dank für die Anleitung für den Test auf Denzentrierung. Ich werde da sicher keine Erbsen zählen, es soll ja noch Spaß machen. Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz.

Dir einen schönen Urlaub!
Michael
C8 | BlackDiamond ED80/600 | TS Photoline 115/800 (altes Modell)
EQ6Pro SynScan GoTo | Star Adventurer
EOS 1000D modifiziert | EOS 600D modifiziert
MGEN2 | MFOC
http://www.astrobin.com/users/moonman69/
http://bechinie.at/blog/category/astronomie/
Marsorbit
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 11.08.2011, 21:28
Wohnort: Bozen
Kontaktdaten:

Re: Fuhrmann Weitfeld mit Canon 40mm STM

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Tommy,

sehr schöne Aufnahmen. Gratuliere.
Toll umgesetzt und fein bearbeitet. Ist richtig angenehm, in dem Sternenmeer zu tauchen.

Schöne Grüße

Ivo
Antworten