M42 Orionnebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

M42 Orionnebel

Beitrag von klausbaerbel »

Da es nicht so aussieht, daß das Wetter mal wieder mitmacht und M42 nur kurz in meiner Reichweite liegt, stelle ich das Bild verfrüht ein.
Geplant sind noch mehr 240 und 720 Sek Aufnahmen.

HDR Komposit.

EOS600D, IDAS LP2, 90/600APO, EQ6, MGEN.

ISO 400
13x 30 Sek
11x 90 Sek
6x 240 Sek
2x 720 Sek

Bearbeitung mit DSS und Pixinsight.

Bild

In Groß:
http://www.abload.de/image.php?img=m42o ... bkbskv.jpg

Gruß
Heiko
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: M42 Orionnebel

Beitrag von Mojo »

Hallo Heiko

Sehr schön geworden dein M42!

Ich kann mich Reinhard (in deinem M45 Thread) nur anschließen Warum Stackst du nicht in PI? Ich finde das Ergebnis auch besser als mit DSS!

Hast du die unterschiedlichen Belichtungsreihen auch in PI verwurschtelt? Wie machst du das? Ich habe leider mit PI noch kein gscheites Ergebnis zusammengebracht, mein Kern ist immer ausgebrannt!

Danke schon mal!

cs und Lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: M42 Orionnebel

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Heiko!

Der M42 ist Dir gelungen. Besonders das kritische Zentrum hast Du besonders gut im Griff.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: M42 Orionnebel

Beitrag von Stone »

Mit wenig Belichtungszeit viel gemacht.
Eine schöne dezente Aufnahme, bin auf die nächsten Ergebnisse gespannt. :D
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M42 Orionnebel

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Reinhard, Martin, Niki und Andreas.

Eure positiven Beiträge freuen mich zu diesem Bild sehr. Vor Allem nach den Vorlagen, die hier in den letzten Wochen präsentiert wurde kam mir das Bild so mickrig vor.

@Martin

Ich habe die einzelnen Belichtungsreihen in DSS gestackt, in PI geladen und auf das 240 Sek Summenbild registriert.

Danach habe ich mich nur an das Video von Harry gehalten:
http://www.harrysastroshed.com/HDR%20comp.html

Das entstandene HDR Komposit war dann schon bis auf DBE und LF soweit fertig zum hochziehen.

Überrascht war ich, daß beim Hochziehen mit Masked Stretch der Helligkeitsverlauf schon so gut war, daß ich eigentlich nur noch die Nebelstrukturen bearbeiten brauchte.

Gruß
Heiko
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: M42 Orionnebel

Beitrag von Mojo »

Danke! Werd ich am WE gleich versuchen!
LG Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Antworten