M45 Plejaden

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

M45 Plejaden

Beitrag von klausbaerbel »

Auch hier aufgrund mangelnder Durchsicht das Bild jetzt.

Leider klappt die Nachführung nicht mehr bei Belichtungen über 10 Minuten.
Warum auch immer.

EOS600D, IDAS LP2, 90/600APO, EQ6, MGEN.

ISO 400
6x 900 Sek

Bearbeitung mit DSS und Pixinsight.

Bild

In Groß:
http://www.abload.de/image.php?img=plej ... b0psxf.jpg

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: M45 Plejaden

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Heiko,

Schaut ja schon sehr gut aus. :wink:

Nur die Stelle zwischen Merope und Alcyone finde ich etwas zu Dunkel.

Ansonsten einfach nur Woooow.
Sehr schön geworden.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: M45 Plejaden

Beitrag von Stone »

Sieht doch schon ganz ordentlich aus. Kann man da nicht noch mehr rausholen?
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: M45 Plejaden

Beitrag von Mojo »

Hallo Heiko!

Auch ein sehr schönes Bild von dir!

Nach deinen anfänglichen Schwierigkeiten startest du jetzt eh schön durch, Gratuliere!

Cs und Lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: M45 Plejaden

Beitrag von prokyon »

Hallo Heiko,

schönes Ergebnis. Erinnert mich an meine Aufnahme mit der 350d und dem Pentax75. Deshalb weiß ich auch, dass die EBV nicht einfach ist. Hast das gut hinbekommen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M45 Plejaden

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Heiko,

passt doch, auch wenn die Guiderei warum auch immer nicht so wollte wie du! Ich finde es durchaus gelungen! Es gibt ja so Objekte, bei denen man denkt "hell, groß - einfach!" und dann sind sie es gar nicht. Das wären M31, M33, M42, M13 uuuuund M45! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M45 Plejaden

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Markus, Werner, Martin, Reinhard, Andreas und Roman.

Vielen Dank für Euere positiven Beiträge.

Darüber bin ich bei diesem Bild doch sehr überrascht, weil ich es für sehr schlecht (verrauschter Hintergrund, aufgeblähte und blasse Sterne und zu viel blau im Nebel) halte.
Eigentlich wollte ich es garnicht einstellen.
Hingegen empfinde ich meinen IC1805 nach den zusätzlichen Ha Aufnahmen als eines meiner besten Bilder bisher. Der ist wohl untergegangen.

@Roman

Ja, das ist durch HDRWavelet und Local Histogram Equalisation entstanden. Leider wirken sich diese Prozesse immer nur in der Bildmitte aus. Ich wäre sehr froh, wenn das auf das ganze Bild mehr Einfluß hätte.

@Andreas

Da ist noch mehr Nebel drin.
Das kann ich aber nur über einen noch stärker rauschenden Hintergrund und größere Sterne erreichen.
Deswegen habe ich lieber etwas weniger Nebel gewählt, um einen besseren Gesamteindruck zu erreichen.
Was für eine schreckliche Gratwanderung bei eigentlich jedem Bild.

@Reinhard

Dein Kommentar verwirrt mich jetzt etwas.
Dieses ist ja nicht mein erstes und einziges Bild mit gleicher Belichtungszeit.

Ich stacke mit DSS, weil ich aus DSS ein fast farbabgeglichenes Summenbild erhalte und mit PI noch nicht mit dem Stacking zurecht komme.
Wenn das Wetter hält, was es verspricht, wird da aber noch Zeit investiert.

@Martin

Dank Geralds Mühen habe ich nun etwas tiefer in PI reinschnuppern können. So langsam weiß ich ein wenig, was man da machen kann und was ich womit erreichen kann.

@Werner und Markus

Also ich fand die Plejaden eigentlich als recht einfach. Hat nur insgesamt 8 Stunden EBV gebraucht.
M31 und IC1805 empfand ich als wesentlich schwieriger.
Besonders am M31 sind mir deutlich mehr graue Haare gewachsen.
M42 war aufgrund der HDR Kompositfunktion und Masked Stretch auch wesentlich einfacher, als ich befürchtet hatte.
Aber dann kam die Gratwanderung mit der Strukturausarbeitung....

Gruß
Heiko
Antworten